Windows Das "neue" Outlook ersetzt Windows Kalender, Kontakte und Mail

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.677
Ein paar neue Infos bei Heise:

Sicher eine bessere Variante, als mit drei separaten Programmen arbeiten zu müssen.
Aber das Outlook wird mehr oder weniger nur ein Webmail-Client zur Bearbeitung der Mails in der Cloud bleiben:
Das neue Outlook ist eine Web-App, die auf serverseitige Dienste zum Verarbeiten von Mails setzt. Die müssen dafür in Microsofts Cloud landen – dafür überträgt das neue Outlook etwa IMAP-Log-in-Daten an Microsofts Server, die dann die Mails der Nutzerinnen und Nutzer von den IMAP-Servern abrufen. Einer der größten Kritikpunkte daneben ist etwa die fehlende Unterstützung für PST-Datendateien. Seit November lässt sich jedoch lesender Zugriff auf PST-Dateien im neuen Outlook testen – Microsoft hat den PST-Support in der Roadmap vorgezogen. "User können .pst-Dateien öffnen, ihre E-Mails in den .pst-Dateien lesen und diese auch durchsuchen.
IMAP-Konten werden in der Cloud eingebunden, d.h. Zugangsdaten zu IMAP-Konten liegen bei Microsoft. Das finde ich bedenklich, da man offenbar auf alle Konten Zugriff erhält, sollte das Konto gehackt werden.
"Das neue Outlook" ist also nichts anderes als das seit 15 Jahren genutzte SOGo auf Groupware-Servern unter Linux.

Positiv ist, dass PST-Dateien weiterhin eingebunden werden können, anfangs nur read-only, aber ob später die Mails heruntergeladen werden können, glaube ich nicht.

Bin ich froh, zum emClient gewechselt zu haben...
 
Habe Outlook auch bisher als Kalender und für Mail benutzt, aber bin nicht zufrieden mit der Webanwendung. Abgesehen vom Layout und der Bedienung fehlt mir einfach ein seperates Icon in der Taskleiste welches Mails usw anzeigt.
 
Bin genau deswegen komplett vom neuen Outlook weg und hab Thunderbird installiert. Langsam komme ich gut klar damit.
Sehe genau so ähnlich. Nutze privat schon seit Jahren Betterbird und LibreOffice. Die Nutzung von MS-Office und Outlook ist m.E. nur in betrieblichen Umgebungen sinnvoll wo Outlook-Clients an Exchange-Server angebunden sind.

B_B_B
 
Der Vollständigkeit halber poste ich mit Erlaubnis von @sl500 einen diesbezüglichen PN-Austausch über die Outlook-Alternative emClient:

sl500 schrieb:
Ich habe mir zum Testen erstmal den Client installiert und die Migration von Outlook durchgeführt.

Da ja PGP und CalDAV+ CardDAV unterstützt wird, könnte ich somit auf Thunderbird für CalDAV+CardDAV verzichten und Pgp4win könnte auch weg :)

Was für mich für einen kompletten Umstieg (dann mit lebenslangen Abos für 150€) wichtig wäre:

1. Taugt die Android App was - ja die ist kostenlos - aber wenn dann würde ich ein System verwenden wollen...
2. Lässt sich in der normalen Mailansicht auch eine Kalendervorschau für die nächsten Tage wie bei Outlook einrichten?

Ich habs mal als Bild angefügt, damit Du weisst was ich meine ;)
1734087429299.png

Mornsgrans schrieb:
privat nutze ich auch den emClient unter Android und in meinen Augen ist er besser und übersichtlicher, als K-9 oder der Google Mailclient.

Der emClient für Android beinhaltet jedoch ausschließlich das Mail-Modul, als Kalender-Modul habe ich mir aCalender+ gekauft (aCalender ohne "+" ist kostenlos und zum testen geeignet) und die Kontakte werden aus der Kontakte-App verwendet.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir bei der Entscheidungehilfe, kannst ja auch mal hha81667 fragen.

sl500 schrieb:
unter Android nutze ich schon die Kaufversion von DAVx - wenn der emClient unter Android übersichtlicher als K-9 bzw. FairEmail ist, dann passt es ja :)

Zu der Kalenderansicht unter Windows (siehe Bild) gibt es keine Möglichkeiten dies anzupassen?

Mornsgrans schrieb:
nicht, dass ich es wüsste. Aber frage mal hha81667.
 
Ich war immer schon einer der die systemintegrierten Programme verwendet und sehe normal keinen Grund für andere Programme wenn ich da alles machen kann, aber das hat mich jetzt doch ans Grübeln gebracht.
 
Ich hoffe, das passt hier mit rein. Heute in einer Rundmail von Datev:
wer Microsoft 365 Business nutzt, wird ab 6.1.25 auf "Outlook new" umgestellt. Da ich jährlich ein 12-Monats-Paket Business standard kaufe, bin ich wahrscheinlich auch davon betroffen. Ich nutze war keine dieser Datev Lösungen, die mit Outlook new nicht funktionieren und ich hab auch nicht den Kalender/Kontakte/Mail Apps am Hut, aber ich bin mir trotzdem unschlüssig ob der übergeholfenen Outlook Umstellung.

Es werden diverse reg Schlüssel zur Umgehung der Umstellung genannt.
Hier mal der Link, Punkt 4 ist vielleicht hilfreich für den ein oder anderen
https://apps.datev.de/help-center/documents/1037821
 
Ich nutze noch Outlook 2010 eigentlich nur als reine Ablage aller eMails seit 1993 weil das auf dem Handy nicht geht oder zuviel Zeit und Speicher in Anspruch nimmt ....ändert sich für uns etwas? .....oder geht Office 2010 schon noch?
 
Ich nutze das neue Outlook am Arbeitsrechner, ich finde es bedient sich deutlich angenehmer als da sperrige "Classic" und startet auch schneller. Dazu ist die Integration von Teams/Kalender/Gruppen besser gelöst.

Zu Hause Thunderbird. Wenn man kein Exchange + Teams Netzwerk hat, ist TB mMn der deutlich bessere Client.
 
Es gibt einen Fork von Thunderbird: Betterbird
Mit etwas besserer Ansicht: Absender und Betreff zweizeilig in der Tabelle
Tabelle mit Zusatzfeatures von Betterbird
 
Der Vollständigkeit halber poste ich mit Erlaubnis von @sl500 einen diesbezüglichen PN-Austausch über die Outlook-Alternative emClient:

Antwort vom Support:
Hello,

I understand now, but I'm afraid that is not possible, sorry. You can submit new feature and adjustment requests or vote for existing ones via our Sleekplan app here. Our developers actively monitor it and periodically implement selected requests.


Best regards,
 
Leider gibt es dieses Feature nur für einen Tag, aber keine Wochenansicht (am rechten Rand unten auf Kalendersymbol klicken) - genannt "Agenda".

1734719270953.png---> 1734719322366.png
 
Genau das hatte ich ja angefragt - man soll halt ein Feature Requests stellen:)
 
Kannst Du ja probieren, ob man die Agenda dahingehend erweitern kann, dass man zwischen Tag und Woche umschalten kann. Links wie bei Outlook macht es weniger Sinn, da die Hälfte des Platzes schon für Monatskalender und Ordnerstruktur wegfällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben