Ein paar neue Infos bei Heise:
Sicher eine bessere Variante, als mit drei separaten Programmen arbeiten zu müssen.
Aber das Outlook wird mehr oder weniger nur ein Webmail-Client zur Bearbeitung der Mails in der Cloud bleiben:
"Das neue Outlook" ist also nichts anderes als das seit 15 Jahren genutzte SOGo auf Groupware-Servern unter Linux.
Positiv ist, dass PST-Dateien weiterhin eingebunden werden können, anfangs nur read-only, aber ob später die Mails heruntergeladen werden können, glaube ich nicht.
Bin ich froh, zum emClient gewechselt zu haben...
Das Ende von Windows Kalender, Kontakte und Mail naht schnell
Das neue Outlook soll nach Microsofts Willen die Apps Windows Kalender, Kontakte und Mail ersetzen. Deren Support endet in Kürze.
www.heise.de
Sicher eine bessere Variante, als mit drei separaten Programmen arbeiten zu müssen.
Aber das Outlook wird mehr oder weniger nur ein Webmail-Client zur Bearbeitung der Mails in der Cloud bleiben:
IMAP-Konten werden in der Cloud eingebunden, d.h. Zugangsdaten zu IMAP-Konten liegen bei Microsoft. Das finde ich bedenklich, da man offenbar auf alle Konten Zugriff erhält, sollte das Konto gehackt werden.Das neue Outlook ist eine Web-App, die auf serverseitige Dienste zum Verarbeiten von Mails setzt. Die müssen dafür in Microsofts Cloud landen – dafür überträgt das neue Outlook etwa IMAP-Log-in-Daten an Microsofts Server, die dann die Mails der Nutzerinnen und Nutzer von den IMAP-Servern abrufen. Einer der größten Kritikpunkte daneben ist etwa die fehlende Unterstützung für PST-Datendateien. Seit November lässt sich jedoch lesender Zugriff auf PST-Dateien im neuen Outlook testen – Microsoft hat den PST-Support in der Roadmap vorgezogen. "User können .pst-Dateien öffnen, ihre E-Mails in den .pst-Dateien lesen und diese auch durchsuchen.
"Das neue Outlook" ist also nichts anderes als das seit 15 Jahren genutzte SOGo auf Groupware-Servern unter Linux.
Positiv ist, dass PST-Dateien weiterhin eingebunden werden können, anfangs nur read-only, aber ob später die Mails heruntergeladen werden können, glaube ich nicht.
Bin ich froh, zum emClient gewechselt zu haben...