Hallo,
bis vor wenigen Tagen wusste ich noch gar nicht, dass die mechanisch unzureichend befestigten MicroUSB Buchsen ein allgemeines Problem der (frühen?) ThinkPad Tablets ist.
Nun hat es meines hart erwischt.... 3 Monate nach Ablauf der Garantie.... hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es vorher schon zum Support gegeben.
Ich hatte mich bei Entstehen des Wackelkontakts an Lenovo gewandt, diese reparieren es jedoch nur auf meine eigenen Kosten (weil Garantie abgelaufen), und wollen erst einen Preis nennen, wenn das Gerät bei ihnen ist. Das finde ich bei so einem Verarbeitungsfehler schon etwas dreist.
Also habe ich mal reingeschaut, wie schlimm es denn ist.
Leider sind die Kontakte der MikroUSB-Buchse vollständig von der Platine gelöst und durch den Hebel des Kabels haben sich auch Lötfahnen von der Platinen gerissen, sodass ein Wiedereinlöten wohl nicht in Frage kommt.
Nun sehe ich also zwei Möglichkeiten:
bis vor wenigen Tagen wusste ich noch gar nicht, dass die mechanisch unzureichend befestigten MicroUSB Buchsen ein allgemeines Problem der (frühen?) ThinkPad Tablets ist.
Nun hat es meines hart erwischt.... 3 Monate nach Ablauf der Garantie.... hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es vorher schon zum Support gegeben.
Ich hatte mich bei Entstehen des Wackelkontakts an Lenovo gewandt, diese reparieren es jedoch nur auf meine eigenen Kosten (weil Garantie abgelaufen), und wollen erst einen Preis nennen, wenn das Gerät bei ihnen ist. Das finde ich bei so einem Verarbeitungsfehler schon etwas dreist.
Also habe ich mal reingeschaut, wie schlimm es denn ist.
Leider sind die Kontakte der MikroUSB-Buchse vollständig von der Platine gelöst und durch den Hebel des Kabels haben sich auch Lötfahnen von der Platinen gerissen, sodass ein Wiedereinlöten wohl nicht in Frage kommt.
Nun sehe ich also zwei Möglichkeiten:
- Neue Hauptplatine: Weiß jemand, wie man als Privatperson an eine neue Hauptplatine für das Tablet kommt? Und wie teuer die ist? Sowohl Lenovo als auch Servion möchten mir Preise für den Austausch der Hauptplatine erst mitteilen, wenn ich das Tablet zu ihnen eingeschickt habe, was ich bei einer so klar spezifizierten Dienstleistung nicht gerade hilfreich finde.
- Laden über Dockport: Ich habe von Drittanbietern schon mal Ladekabel für den Dockport gesehen. Weiß jemand ob es den irgendwo für deutsche Steckdosen gibt oder wo man den überhaupt gut kaufen kann? Auf den Mikro-USB Port zur Datenübertragung könnte ich vllt. verzichten.