Das MicroUSB Problem | Lösung?

ProgDom

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo,

bis vor wenigen Tagen wusste ich noch gar nicht, dass die mechanisch unzureichend befestigten MicroUSB Buchsen ein allgemeines Problem der (frühen?) ThinkPad Tablets ist.
Nun hat es meines hart erwischt.... 3 Monate nach Ablauf der Garantie.... hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es vorher schon zum Support gegeben.

Ich hatte mich bei Entstehen des Wackelkontakts an Lenovo gewandt, diese reparieren es jedoch nur auf meine eigenen Kosten (weil Garantie abgelaufen), und wollen erst einen Preis nennen, wenn das Gerät bei ihnen ist. Das finde ich bei so einem Verarbeitungsfehler schon etwas dreist.

Also habe ich mal reingeschaut, wie schlimm es denn ist.
Leider sind die Kontakte der MikroUSB-Buchse vollständig von der Platine gelöst und durch den Hebel des Kabels haben sich auch Lötfahnen von der Platinen gerissen, sodass ein Wiedereinlöten wohl nicht in Frage kommt.

Nun sehe ich also zwei Möglichkeiten:
  • Neue Hauptplatine: Weiß jemand, wie man als Privatperson an eine neue Hauptplatine für das Tablet kommt? Und wie teuer die ist? Sowohl Lenovo als auch Servion möchten mir Preise für den Austausch der Hauptplatine erst mitteilen, wenn ich das Tablet zu ihnen eingeschickt habe, was ich bei einer so klar spezifizierten Dienstleistung nicht gerade hilfreich finde.
  • Laden über Dockport: Ich habe von Drittanbietern schon mal Ladekabel für den Dockport gesehen. Weiß jemand ob es den irgendwo für deutsche Steckdosen gibt oder wo man den überhaupt gut kaufen kann? Auf den Mikro-USB Port zur Datenübertragung könnte ich vllt. verzichten.
Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise.
 
Danke, das hatte ich gesehen.

Reparatur durch wieder anlöten kommt aber bei mir nicht in Frage, weil Lötfahnen mit abgebrochen sind. Da wird es sehr schwer (eher unmöglich) wieder stabile Kontakte hinzubekommen.

Deswegen meine Suche nach Alternativen. Insbesondere die Frage wo/wie man an ein neues Board kommt und wie teuer das ist.
 
Dann wende Dich mal vertrauensvoll an laptopheaven, wie im dortigen Thread erwähnt.
 
Deswegen meine Suche nach Alternativen. Insbesondere die Frage wo/wie man an ein neues Board kommt und wie teuer das ist.

Ich hatte neulichst mal nach nem neuen Board beim IBM Ersatzteilshop direkt nachgeschaut. Als ich sowas wie 460EUR (oder so ähnlich) netto gesehen hatte, habe ich gleich wieder weggeclickt.....
 
Danke, das klingt nach einer Hausnummer, die ich befürchtet hatte.
Dann werde ich also etwas basteln, um wenigstens wieder Strom in das Gerät zu bekommen, bzw. vllt. auch die echte Dock anschaffen.
 
@laptopheaven
ist ein prophylaktisch angebrachter klecks mit der heißklebepistole auf die beiden schwachstellen sinnvoll oder soll man eher abwarten? mein thinkpad tablet ist gerade aus der garantie raus:(.

gruß in't huus

gatasa
 
@laptopheaven
ist ein prophylaktisch angebrachter klecks mit der heißklebepistole auf die beiden schwachstellen sinnvoll oder soll man eher abwarten? mein thinkpad tablet ist gerade aus der garantie raus.

Hi gatasa,
ich muss wohl nochmal meinen Fix nochmal etwas verbessern..
Inzwischen nehmem ich keinen Heißkleber, sondern gleich 2K Kleber. Das ist dann doch dauerhafter.
Und ja es empfiehlt sich im voraus aktiv zu werden bevor schlimmeres passiert.
 
@laptopheaven
danke für deine information. werde ich dann machen. das kind muss ja nicht in den brunnen fallen.

gruß in't huus

gatasa
 
Hmmm, das Problem mit den Schaltern da sollte doch in der Industrie eigentlich endlich mal bekannt sein. Das Hatte ja schon mein altes Nokia N73 (was ich damals vor 5 Jahren oder so wieder zusammengelötet hatte). Eigentlich sollte es dazu doch genügend alternative Möglichkeiten geben so einen Schalter zu sichern. Oder man nimmt wenigstens mal einen anderen Lötzinn der etwas weicher ist und nicht gleich bricht.
 
Hauptsache billig verarbeitet, damit die Herstellkosten nicht so hoch sind :facepalm:
 
Naja, so viel teurer wäre es ja jetzt nicht wirklich wenn man anstatt einem SMD Schalter einen nimmt der Beinchen hat die durch die Platine durch gehen. Bei großen USB Buchsen ist das ja nach wie vor Standard.
 
hm, ich las zum Problem schon öfter und überlege grad, ob ich trotz bestehender Garantie prophylaktisch das Teil aufmache und verklebe....wobei ich nicht sicher bin, ob ich mir das wirklich zutraue :huh:
 
na besser jetzt und mit Vorsicht/Ruhe als später wenn du dir die Leiterbahnen abgerissen hast und es eh nicht mehr hinbekommst...
 
klar, aber wenn dabei was kaputt geht oder später, dann ist die Garantie sowieso flöten.
ich schau mir mal in RUhe das howto an und entscheide danach
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben