Das Loch im Lizenzaufkleber muss sein!

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Da sich in letzter Zeit immer mal wieder Kunden wegen dem Loch im Lizenzaufkleber von Microsoft gewundert haben, hier die offizielle Beschreibung von Microsoft:

coa_page_pc-sysbldr.gif

Andy

Quelle:http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/popup.aspx?subFolder=de&featureTypeFolder=antiPiracyFeatures&xml=apFeature20-1&horizontal=yes

Anhänge

• coa_page_pc-sysbldr.gif
    coa_page_pc-sysbldr.gif
    114,2 KB · Aufrufe: 4.183
Hallo alle,

Habe mir letztens ein R61 gekauft, nachdem mir mein R50e einfach zulangsam war und das Display eine zu kleine Auflösung hatte.Mein Lizenzaufkleber vom neuen Notebook hat zwar kein Loch, aber man kann sehen wo ein Loch sein sollte und wie es beim meim alten R50e war kann ich absolut nicht mehr sagen..

Nun zur Gredchenfrage.

Wieso wird um diesen Aufkleber so eine Diskussion geführt? Ich brauchte die letzten 3 Jahre diesen AUfkleber nicht und ich habe von der ersten Platte (30GB) bis zur letzten Platte (100GB) nie diesen Zahlen benutzt. Die Software wird doch per Bios aktiviert und somit kann ich diesen Aufkleber vergessen und zweitens habe ich doch eine Rechnung, wo ich belegen kann, das ich das Notebook ehrlich erstanden haben, falls dieser uminöse Aufkleber nicht mehr lesbar ist.

Gruß

Berg

der COA-Sticker ist die Lizenz und ohne Lizenz ist das zugehörige Programm nicht legal. Eigentlich ganz einfach ;)

Man sich den key doch notieren ?(

Oder glaubst Du, in der Uni oder im Cafe kommt die Software-Polizei und fordert Dich auf, den Lizenzsticker zu zeigen ?

Ist doch keine Fahrkarte

man kann den Key auch einfach auf dem Boden klebenlassen. Bisschen Tesafilm drüber, dass er auch schön lesbar bleibt und gut ist. Oder stört er Dich?

Ne, stört mich nicht.

Aber ob nun dran ist oder die Buche rauscht, ist mir egal.

btw. den Sticker zu verkaufen und das M$ weiter selbst zu nutzen ist allerdings illegal.

@deeptrancer

Du hast recht, aber jeder weiß doch das man bestimmt Produkte nur mit Software erhält. Somit sehe ich das sehr entspannt.

Gruß

Berg

siehe krawunkes Beitrag

z. B. ein ThinkPad kaufen, den Sticker verkaufen, OS weiter nutzen - wäre illegal. Dies soll der Sticker verhindern.

Hi,

Original von O.Berg
Du hast recht, aber jeder weiß doch das man bestimmt Produkte nur mit Software erhält. Somit sehe ich das sehr entspannt.
ganz so einfach kann man das leider nicht sehen. Es gibt ja bei bestimmten Produkten auch innerhalb einer Familie Unterschiede. Zum Beispiel wurden T23 sowohl mit Win2000 als auch mit WinXP ausgeliefert, oder spätere ThinkPads mit WinXP Pro, WinXP Home und WinVista. Wie willst du also ohne diesen Lizenz-Sticker nachweisen, für welches OS du bezahlt hast? Auf einer Rechnung muss das nicht immer eindeutig aufgelistet sein. Was ist z.B. mit Notebook, die über Ebay gekauft werden. Nur selten hat da der Verkäufer für ein vielleicht 6 Jahre altes Gerät eine Rechnung, die er mit liefern kann.

BuergerNB

Original von buergernb
Wie willst du also ohne diesen Lizenz-Sticker nachweisen, für welches OS du bezahlt hast?

Wem oder was soll ich das nachweisen ?

Im Falle eines Verkaufes meines Rechners mit M$ OS macht das noch Sinn, aber sonst ?

Original von krawunke
Original von buergernb
Wie willst du also ohne diesen Lizenz-Sticker nachweisen, für welches OS du bezahlt hast?

Wem oder was soll ich das nachweisen ?
Dem Richter, wenn M$ von dir Geld für die Verwendung des nicht bezahlten OS oder gar Schadensersatz wegen einer Urheberrechtsverletzung haben will. Das Eintreffen dieser Möglichkeit mag sehr unwahrscheinlich sein. Theoretisch ist das nicht unmöglich.

Blödsinn.

Bin mit meinem key über M$ angemeldet, kann alle updates runterladen.

Noch mal meine Frage:

WER oder WAS sollte berechtigt sein, meinen Sticker in die Finger zu nehmen ?

Welcher Richter warum ?

Schickt M$ jetzt Leute (vllt. Gerichtsvollzieher) los, die Sticker lesen wollen wie die GASAG ?

Etwas weltfremd das Ganze, kopfschüttel...

Hi,

Original von krawunke
Blödsinn.

Bin mit meinem key über M$ angemeldet, kann alle updates runterladen.

Noch mal meine Frage:

Welcher Richter warum ?

Schickt M$ jetzt Leute (vllt. Gerichtsvollzieher) los, die Sticker lesen wollen wie die GASAG ?

Etwas weltfremd das Ganze, kopfschüttel...
ja krawunke, ich habe ja nicht gesagt, dass dieses Lizensierungssystem das mit Abstand weltbeste ist. Ist mir schon klar: Hier kann die Microsoft-Denkweise in Frage gestellt werden. Aber das, was ich angeführt habe, ist meiner Meinung nach die, wenn auch schwammige, Begründung für den Sticker.:)

BuergerNB

@ buergernb

Ich meinte auch das "Argument" von DVormann, welches mein Kopfschütteln verursacht hat.

Einen Zertifizierungsbeleg finde ich auf jedem Geschirrhandtuch, die haben sogar noch Hinweise auf die Waschfunktionen.

Und mit ihnen kann man auch machen, was man will.

Wie gesagt, beim Weiterverkauf empfiehlt es sich nach natürlich, den orig. Sticker noch zu haben.

Ansonsten ist es wurscht :D

Original von krawunke
Stell dir den Laptop als Fundsache vor. Oder stell dir einen Unfall vor, nach dem du nicht mehr in der Lage bist, jemanden am Anfassen deines Rechners zu hindern. Oder stell dir einen Grenzübergang (Flughafen?) mit gründlichen Zöllnern vor.

Es braucht nur einen übereifrigen Beamten, der feststellt dass ein Windows installiert aber kein Aufkleber vorhanden ist. Der übereifrige Polizist/Zöllner beschlagnahmt das Gerät mit dem Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung, findet einen übereifrigen Staatsanwalt und schon...

An der Stelle muss ich mich selber zitieren:

Original von DVormann
Das Eintreffen dieser Möglichkeit mag sehr unwahrscheinlich sein. Theoretisch ist das nicht unmöglich.

Aus der Sicht sind die Aufkleber nicht ganz sinnlos.

Original von DVormann
Oder stell dir einen Grenzübergang (Flughafen?) mit gründlichen Zöllnern vor.
Es braucht nur einen übereifrigen Beamten, der feststellt dass ein Windows installiert aber kein Aufkleber vorhanden ist. Der übereifrige Polizist/Zöllner beschlagnahmt das Gerät mit dem Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung, findet einen übereifrigen Staatsanwalt und schon...

Da ich mich nur in der EU und manchmal in USA / Canada rumtreiben muss, brauch ich nun wirklich keine Angst zu haben, dass mir "übereifrige" Zöllner mein Eigentumsrecht an meinen Sachen abstreiten :D

ich weiß nicht ob schon sowas erwähnt woren ist. aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich bei meinem r61 alle Aufkleber auf der rückseite problemlos entfernthabe. geht zwar schwer und man muss sehr langsam und mit gefühl arbeiten, aber durch die strukturierte oberfläche der thinkpads kein problem. ( aufkleber befinden sich nun bei meinem TP zubehör, sind also alle noch 100% ganz )

Hmmm,
also ich habe so ein Problem mit einem Lizenzkey nicht, denn ich kann keinen jeglichen Aufkleber auf meinem MacBook finden! :D
Das braucht auch OS X nicht ....

nö, eher Spammer!

Werbelink auf ne Gutscheinfarm in die Signatur gepackt und möglichst viele sinnfreie Beiträge schreiben ohne groß mitzudenken.

Deshalb: Beitrag entfernt, Account gesperrt! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben