Das leidige Thema: Welche SSD?

Hab mir vor zwei Monaten ein UltraDrive ME MLC von Super Talent mit 128 GB geleistet. Das UltraDrive ME ist baugleich zu den Vertex SSDs von OCZ, allerdings etwas günstiger im Preis.
Habe lange überlegt, ob ich mir tatsächlich eine Platte mit einer Kapazität von "nur" 128 GB für knapp 300 € kaufen soll.
Aber nachdem ich die SSD jetzt knapp zwei Monate im Einsatz habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass das für mich die mit Abstand die beste Investition in der letzten Zeit war. Der Geschwindigkeitsvorteil -- vor allem beim starten von Programmen -- gegenüber einer herkömmlichen Festplatte ist immens.

nach guten erfahrungen mit der 3525 32GB von MTRON im T61 hab ich gestern fürs X61t die 64GB variante davon bestellt :)

Was ich mich frage.... die INTEL Leute sprechen in dem einen Bericht von einer Fragmentierung der
SSD "Platte", welche mit den üblichen defragmentierungs Tools nicht zu beseitigen wäre. Dadurch
ergäbe sich nach gewisser Zeit ein Leistungsverlust. Weiß man da was Neues?

Das kommt eindeutig auf den Laptop an,
Eine Intel Platte in einem *6* ist absolut fehl am Platz da die Bauhreihe *6* eh keinen SATA II Durchsatz leisten kann und somit die transferraten auf 130mb/s beschränkt sind.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=590925#post590925]Das kommt eindeutig auf den Laptop an,
Eine Intel Platte in einem *6* ist absolut fehl am Platz da die Bauhreihe *6* eh keinen SATA II Durchsatz leisten kann und somit die transferraten auf 130mb/s beschränkt sind.[/quote]

Sehe ich anders, bei einer ssd gehts nicht primär um die sequentielle Transferrate sondern um die Zugriffszeit ,random read/write und iops. Und grade in diesem Kriterien ist Intel immernoch das Maß aller Dinge, auch wenn ocz mit der vertex jetzt wohl eine brauchbare alternative anbietet, die mehr GB/€ liefert. Wenn dir 80GB reichen würde ich eine x25m nehmen. Falls es größer sein soll vllt. doch eher ne Vertex.

2 sehr gute Artikel zum Thema SSD:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535

@Impcaligula:
dagegen gibts ein firmware update: http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=590925#post590925]Das kommt eindeutig auf den Laptop an,
Eine Intel Platte in einem *6* ist absolut fehl am Platz da die Bauhreihe *6* eh keinen SATA II Durchsatz leisten kann und somit die transferraten auf 130mb/s beschränkt sind.[/quote]

wichtiger als die sequenzielle Read ist wichtiger , die Geschwindigkeit bei 4kb und dort ist die Intel ungeschlagen.
Außerdem ist sie deutlich zuverlässiger als die gehypten SSDs mit indilix controller.

soo gestern die 64GB MTRON ins X61t eingebaut

bringt neben speed auch noch ne menge gewichtsersparnis!

originale 160er platte -> 85g
MTRON 3525 64GB -> 82g :P

[quote='0815-neuling',index.php?page=Thread&postID=589648#post589648]ich hatte vor nem halben Jahr ne recht günstige (200€) SSD von OCZ und war schwer enttäuscht. Die versprochenen ultraschnellen Lese- und Schreibraten wurden nur bei großen Dateien erreicht. Für kleine Dateien lag die Zugriffszeit weit unterhalb meiner Uralt-Vorgängerplatte. Folge: Das System erschien langsamer als zuvor und Videos auf Youtube ruckelten![/quote]
Das dürfte eine OCZ Core gewesen sein. Die habe ich auch und ich kann jeden verstehen, der sagt, sie eigne sich nicht für Betriebssysteme. Nach dem Hochfahren friert das System bei mir trotz diverser Tweaking-Maßnahmen gewöhnlich erstmal eine Zeit ein. Danach allerdings läuft es ohne Freezing und muckt nur, wenn der Speicher voll ist. Photoshop verschwindet bei Speicherproblemen sang- und klanglos mitsamt allen Bearbeitungsschritten. Dennoch liebe ich die Platte. Sie war billig, sie ist lautlos, sie ist wirklich mobil, da stoßunempfindlich (ich hatte zuvor schon zwei, wenn auch externe, Festplatten mit Stößen gekillt, das ist nicht schön).

Es kommt also sehr darauf an, die richtige Platte zu kaufen. Die gegenwärtig für gut befundenen Modelle wurden bereits genannt. Bliebe noch zu erwähnen, dass der Zeitpunkt gerade ungünstig ist, da die Preise gestiegen statt gefallen sind. Das wird sich wieder ändern!

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=589556#post589556]Hi...

Wie sieht es eigendlich mit dem Festplattenschutz bei einer verbauten SSD und HDD aus?
Kann ich den auch nur für die HDD im Ultrabay-Schacht aktivieren und die SSD außen vor lassen?

Grüße[/quote]stellt sich mir die Frage, warum Lenovo das Tool zum aktiven Festplattenschutz bei meinem X300 standardmäßig mitinstalliert hat, wenn das für die SSD nutzlos ist :thumbsup:

hallo@all!

ich schiele schon immer mit einem auge auf die ssd entwicklung, um meinem x61s irgendwann mal eine zu gönnen.

jetzt hat intel ja deutlich günstigere modelle angekündigt. meint ihr, dass es jetzt an der zeit ist über einen kauf nach zu denken?

thanx&greetz

JohnnyT

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben