Das leidige Thema: Welche SSD?

nureinnarr

Member
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
648
Hallo zusammen!

Mitlerweile denke auch ich über eine SSD für mein Thinkpad nach. Allerdings sehe ich in dem Dschungel nicht mehr wirklich durch (ich habe mich auch mal durch den Monstertread hier im Forum durchgearbeitet ;)).

Was erhoffe ich mir?

Eigendlich nur eine schnelle und unkomplizierte Geschwindigkeitssteigerung des Notebooks, da ich nicht der Typ bin der sich Stunden mit der Kiste beschäftigt um noch das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln.

Ausgeben wollte ich eigendlich nicht wesentlich mehr als 200 Euro und mindestens 60 GB dafür bekommen (mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt). Drauf kommt Vista.

In der aktuellen ct gibt es ja einen kurzen Test, in welchem die Samsung PB22-J (64GB - 160 Euro) und die OCZ Vertex Series (60GB - 205 Euro) nicht ganz schlecht wegkommen.
Da ich aber "nur" ein t61 mein eingen nenne ist die maximale sequenzielle Transferrate wohl eher nebensächlich.

Im Zweifel werde ich mich wohl mal mit der Samsung probieren oder geht es noch billiger bzw. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank und viele Grüße...
 
[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=583979#post583979]Warum willst Du eine noch überteuerte SSD??[/quote]

vermutlich weil ne ssd einem laptop nochmal einen richtigen leistungsschub verpasst
 
[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=583979#post583979]Warum willst Du eine noch überteuerte SSD??[/quote]

Nunja,

das habe ich ja oben schon geschrieben. Mir geht es weniger um die Lautstärke oder den Stromverbrauch (die jetzige HDD kommt dann ins Ultrabay) sondern um einen gehofften Geschwindigkeitsschub wie Verdi schon schrieb.

Überteuert...naja...

Ich sitz ja schließlich auch nicht mehr mit einer Schreibmaschine hier, weil mir diese neumodischen Laptops überteuert erscheinen.

Grüße
 
Hallo, in der neuen c`t (Ab Morgen am Kiosk) ist meiner Meinung nach ein sehr guter Artikel über SSDs .Das Fazit aus diesem Artikel ist aber leider auch,daß die SSDs im Moment noch sehr teuer sind und nur die Intel X-25M,die Samsung PB22-J und die OCZ Vertex als FP-Alternative etwas taugen. Gruss Uwe
 
Den Artikel habe ich gelesen.

Allerdings ist er ziemlich knapp gehalten. Es wurden ja auch nur 4 Hersteller mit 6 SSDs getestet.

Grüße
 
Ich habe schon vergleichbare NB mit und ohne SSD gesehen. ABer so einen gewaltigen Unterschied konnte ich als mehr oder weniger Laie nicht feststellen. Habe selbst mal ein X301 und T400 angeschaut. Eines mit eines ohne SSD. Mir kam´s zwar so vor als boote das X301 schneller, aber könnte das nicht in Sekunden festmachen. Bei Notebook.de habe ich im Ladengeschäft mal ein T400 und SL300 , beide mit und ohne SSD gesehen. Beim SL 300 bemerkte man bei booten den Unterschied, aber ob dies den Preisunterschied rechtfertigt.

Den Geschwindigkeitsvorteil bei anderen Anwendungen kenne ich nicht.
 
den geschwindigkeitsvorteil merkt man bei anwendungen schon sehr deutlich ...
 
Hier solltest Du alle für deine Entscheidungsfindung relevanten Informationen finden: SSD Kaufberatung

@jerrylee Das Thema ist hier nicht "SSD - ja oder nein". Hier hätte ein User gerne eine konkrete Hilfe zur Modellwahl!
 
Bin mit meiner Mtron 64 GB SLC sehr zufrieden. (...nie wieder ohne)
Gruß Bertus
 
Entschuldigt bitte meine evtl dumme Frage, aber in wie fern ist der Geschwindigkeitsvorteil messbar???
 
Z.B. beim Hochfahren, beim Öffnen von Programmen, einfach mal die Stoppuhr benutzen, siehe der Link in meiner Signatur.
 
Hallo zusammen!

Mir geht es ähnlich wie "nureinnarr", allerdings habe ich ein X41t (vor kurzem über dieses Forum erstanden).
Da ich der alten HDD (HTC426040G9AT00) nicht mehr traue steht ohnehin eine neue ins Haus. Es soll eine SSD sein, da ich davon ausgehe, dass der Wechsel zu jeglicher SSD eine deutliche Geschwindigkeitszunahme bewirkt. Es muss nicht die schnellste sein, mir sind 60 GB statt 30 GB wichtiger und meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 180,- damit wird es keine Mtron, dagegen klingt Samsung schon interessant, ich habe diese gefunden: Samsung SSD 1.8", 64GB MLC, SATA II http://geizhals.at/deutschland/a406199.html
Allerdings, es ist eine SATA, meine alte eine IDE (bei der Gelegenheit: was bedeutet es, wenn bei meinem Disk Controller steht: "Intel Corporation 8280 1FBM (ICH6M) SATA Controller ?)
Vielen Dank soweit,
Gruß
Markus

P.S.: und warum ist am Ende alles fett? Text ist doch richtig, oder?
 
[quote='mrksH',index.php?page=Thread&postID=584377#post584377]P.S.: und warum ist am Ende alles fett? Text ist doch richtig, oder?[/quote]Am Ende muss es [/...] heißen. ;)
 
Hi...

Wie sieht es eigendlich mit dem Festplattenschutz bei einer verbauten SSD und HDD aus?
Kann ich den auch nur für die HDD im Ultrabay-Schacht aktivieren und die SSD außen vor lassen?

Grüße
 
auf die ssd hat das sowieso keine auswirkung. welcher lesekopf sollte denn geparkt werden.
 
Hi,

ich hatte vor nem halben Jahr ne recht günstige (200€) SSD von OCZ und war schwer enttäuscht. Die versprochenen ultraschnellen Lese- und Schreibraten wurden nur bei großen Dateien erreicht. Für kleine Dateien lag die Zugriffszeit weit unterhalb meiner Uralt-Vorgängerplatte. Folge: Das System erschien langsamer als zuvor und Videos auf Youtube ruckelten! Die SSD in meinem X301 hingegen ist echt klasse.

Sei also vorsichtig beim Kauf!

LG

EDIT: is glaub schon ein ganzes Jahr her...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben