Das leidige Thema "Lüfter"

schulle

New member
Themenstarter
hi zusammen,

ich möchte mir ein Netbook nach der Cebit zu legen und mich interessiert jetzt ob der Lüfter vom S10e wirklich so laut ist wie ich schon öfters gelesen hab?
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber keine Antworten gefunden die mich zufrieden stellen.

Ich bin Student und will das S10e hauptsächlich während den Vorlesungen benutzen.

greetz
Schulle

IdeaPad-Lüfter

Hallo,
willkommen im Forum! Zum Lüfter gibt es schon einen Thread, schau mal hier nach:Lüfter
Ansonsten habe ich mich TP Fan Control und NHC bei Lenovos und TPs gute Erfahrungen gemacht, es ist leider nur die Frage, ob es dazu schon passende Scripte für die IdeaPads gibt. Falls ja, dann erfährst Du das und vieles andere sicher hier! Ein guter Grund, sich für ein IdeaPad zu entscheiden! :thumbup:
Grüße,
Innocent

[quote='schulle',index.php?page=Thread&postID=536685#post536685]hi zusammen,

ich möchte mir ein Netbook nach der Cebit zu legen und mich interessiert jetzt ob der Lüfter vom S10e wirklich so laut ist wie ich schon öfters gelesen hab?
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber keine Antworten gefunden die mich zufrieden stellen.

Ich bin Student und will das S10e hauptsächlich während den Vorlesungen benutzen.

greetz
Schulle[/quote]

Das Lüftergeräusch besteht in einem dezenten Rauschen, das nur bei absoluter Stille und Konzentration auffällig ist. In Vorlesungssälen und Seminarräumen geht dieses Geräusch im Schwatzen, Mampfen, Scharren und sonstigen Elementen der allgemeinen Geräuschkulisse völlig unter.

Es grüßt

Jotagamma

Im Bälde kommt ein neues BIOS, welches dann für weniger Hochtouren sorgt...

Falls der Lüfter doch mal zu oft nervt...

Grüsse KalvinKlein

Gibt es eine gesicherte Quelle für das Bios-Update mit Beeinflussung der Lüftersteuerung?

http://forums.lenovo.com/lnv/board/...&thread.id=795&view=by_date_ascending&page=43

Da habe ich für die S10e Fraktion das BetaBios 56 für den S10 mitgetestet Ende Februar (ich glaube Seite 20 oder so :)

... sollte heute eventuell ein neues Bios für das S10 ohne e geben, .. danach erst kommen die S10 mit e dran...

Erst wenn es auf der Lenovo DriverPage ist :) ..... ist schon mehrfach verschoben worden .. Ich bin da geduldig...

im Gegensatz zu anderen Germans da auf der Site..

Grüsse KalvinKlein

Hallo,ß

habe mir das S10e geholt. Leider läuft der Lüfter hier auch ständig und schaltet sich ein und aus. Habe die Festplatte gegen eine 250 GB Seagate Momentus 7200 tauschen lassen. Kann dies an der höheren Wärmeentwicklung liegen oder ist es normal, dass der Lüfter alle 10 Sekunden an und aus geht?

habe den kleinen seit vergangenen jahr. bei mir läuft der lüfter selbst im dauerbetrieb kaum. am anfang also die ersten zwei tage gings bei mir auch im sekundentakt an aus und dann plötzlich nicht mehr...ist schon komisch irgendwie scheint das bei jedem anders zu sein... 8)

7200 U/min HDD

@Huebi , ich hatte zu Testzwecken eine Samsung HM 251JJ im S10e , die Umdrehungsgeräusche also das Rauschen war mir zu laut, ausserdem liegt die Temperatur geringfügig höher , da das aktuelle Bios ein recht kleinen Rahmen ca. 41an/39aus C als Threshold (startpunkt des Lüfters hat.. können da 2 Grad schon zu viel sein und der Lüfter springt häufiger an , als mit ner 5400 U/Min Platte, ich habe jetzt wieder nur solche Platten im Einsatz...Die 7200 ist in den Hauptrechner gewandert...allemal leiser als eine 3,5" Platte :) aber nix für Netzbücher... Da warte ich lieber bis SSD endlich günstiger sind....

- - - -

Beim jetzigen neuen Test vor ein paar Tagen (Test S10 ! BIOS 59 t0 nicht öffentlich) : Habe ich einige Lüfterstufen mehr gehört ( :) ) und einen leiseren, dafür längeren, Lauf festgestellt...

vorher eher nur so drei oder 4 jetzt sind es 6 oder 8

Trotzdem kann man die obersten (lautesten ! 2-3 Lüfterstufen komplett weglassen

kühlt trotzdem genug..

und dann wird der kleine auch trotz Lüfterlauf erträglich, :) Lüften soll er ja... nur nicht so abrupt...

Grüsse KK

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=560752#post560752]habe den kleinen seit vergangenen jahr. bei mir läuft der lüfter selbst im dauerbetrieb kaum. am anfang also die ersten zwei tage gings bei mir auch im sekundentakt an aus und dann plötzlich nicht mehr...ist schon komisch irgendwie scheint das bei jedem anders zu sein... 8)[/quote]Ich kann das bestätigen, die ersten zwei Tage ging der Ständig an und aus, aber dann hat sich das aus welch Gründen auch immer gegeben, jetzt springt der nur noch ganz selten an.
Auch wenn "Testberichte" im Internet eine schöne Sache sind, persönliche Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Und ich bin insoweit froh trotz der diversen negativen Meinungen zu dem Lüfter das Teil doch gekauft zu haben, da sich das Ganze zumindest was mein Book angeht als völlig übertrieben herausgestellt hat. :)

[quote='DJS',index.php?page=Thread&postID=563448#post563448]
[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=560752#post560752]habe den kleinen seit vergangenen jahr. bei mir läuft der lüfter selbst im dauerbetrieb kaum. am anfang also die ersten zwei tage gings bei mir auch im sekundentakt an aus und dann plötzlich nicht mehr...ist schon komisch irgendwie scheint das bei jedem anders zu sein... 8)[/quote]Ich kann das bestätigen, die ersten zwei Tage ging der Ständig an und aus, aber dann hat sich das aus welch Gründen auch immer gegeben, jetzt springt der nur noch ganz selten an.
Auch wenn "Testberichte" im Internet eine schöne Sache sind, persönliche Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Und ich bin insoweit froh trotz der diversen negativen Meinungen zu dem Lüfter das Teil doch gekauft zu haben, da sich das Ganze zumindest was mein Book angeht als völlig übertrieben herausgestellt hat. :)[/quote]Genauso verhält es sich bei meinem S10e auch. An den ersten zwei-drei Tagen hätte ich es wegen dem Lüfter fast zurückgegeben, mittlerweile läuft der Lüfter nur noch ganz selten und ich bin froh es behalten zu haben.

Also ich habe mich jetzt endlich auch zum kauf entschieden.
Da ich das ideapad sehr viel in der Fachhochschule benutze läuft es immer im "low Power" - Betrieb und da springt der Lüfter so gut wie nie an!

Hängt es am Strom ist das schon etw anderes. Ich hoffe mal, dass es sich wie bei meinen Vorrednern noch ändert.

Gruß

Bios-Update ist da

Für das S10e ist seit 2. April das Bios-Update auf der Lenovo Webseite verfügbar. Unter anderem soll das ständige Ein- und Ausschalten des Lüfters beseitigt worden sein.

Hier die Änderungen zur Vorversion:

<14CN57WW>
- (new) Support Windows Vista.
- (new) Support Windows Vista brightness control
- (fix) Fix warning message issue while Line-in pluged
- (fix) Fix 10.1inch LCD panel brightness issue
- (fix) Fix FAN on/off too frequenctly issue
- (fix) Fix QuickStart Fn+F5 and FAN not working issue
- (fix) Fix some monitor display incorrectly in LCD+CRT mode
- (fix) fix Audio noise issue
- (fix) Fix the issue that WLAN on/off setting not keeping after reboot

Vor dem Update bitte GENAU die Updatehinweise lesen und verstehen!

Bug im 57er

Ein kleiner Bug :) ist vom US BIOS für den S10 (ohne e) übernommen worden, wenn man den Bildschirm zuklappt, geht der Bildschirm nicht aus...ist mir erst aufgefallen , als ich den Standby beim Bildschirm zuklappen mal ausgeschaltet hatte...nicht weiter tragisch wenn man das so wie ich hat... aber ist halt ein Bug....

Grüsse KalvinKlein

PS: Für Lüftergeplagte ... Es tut sich was im Lenovo Forum ... es geht auch ohne Lenovo ...

RE: Bug im 57er

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=569446#post569446]Ein kleiner Bug :) ist vom US BIOS für den S10 (ohne e) übernommen worden, wenn man den Bildschirm zuklappt, geht der Bildschirm nicht aus...ist mir erst aufgefallen , als ich den Standby beim Bildschirm zuklappen mal ausgeschaltet hatte...nicht weiter tragisch wenn man das so wie ich hat... aber ist halt ein Bug....[/quote]Grad nachgeschaut und tatsächlich: Das Display bleibt an. Zwar geht es beim Schliessen kurz aus, aber wenn es aufliegt, ist es wieder an.
So klein finde ich den Bug nicht. Schliesslich will man im Akkubetrieb durch Schliessen den Verbrauch senken, wenn man grad nicht dran sitzt.

Merkwürdig, ich kann das BIOS nicht finden.. Habe hier ein IdeaPad S10e 4068-4JG mit 51er bios und auf der homepage sind zwar alle wichtigen treiber zum download bei Eingabe der produkt id 4068... aber kein bios update.

Gibt es schon das neue (offizielle) BIOS für das S10e? Finde entgegen anderslautender Berichte hier keins auf der Lenovo-Seite...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben