Das leidige Thema Backup bzw. Image Erstellung schon wieder!

S30

Member
Themenstarter
Hallo,

bin immer gut bisher mit Rescue & Recovery klar gekommen aber wenn man öfters mal was zurück sichert so ist der Zeitaufwand doch sehr immens. Da R&R ziemlich langsam ist aber gut funktioniert.Gesichert wird auf einer externen Disk und auf DVD-Ram

Da sind mir die guten alten Zeiten wieder eingefallen wo man 2 CD´s hatte und so das System / Notebook innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen konnte. CD 1 rein und Booten...es wurde unter Dos Norten Ghost das Image automatisch komplett eingespielt. Nach der Aufpielung von CD 2 , neustart und das System stand so da wie gesichert.

Die hat keine 15 min. gedauert....(ich glaube das waren zu Zeiten des T23 die wir damals hier in der Firma hatten).

Was ich suche ist ein Imager (klar gibt es Ghost und True Image immer noch) ohne großen schnick und schnack!Er soll ein Image einer kompletten Festplatte oder Partition sichern auf DVD,HD oder so.Ohne das ein Programm zu großen Einfluß in das System nimmt, es soll keine Sicherheits Zone installieren oder so was wie es True Image macht. Finde es echt viel zu überfrachtet.

Was meint Ihr...könnt ihr was empfehlen? Oder habe ich mich nur nicht genug mit True Image beschäftigt?
Was gibt es außer True Image und Ghost für empfehlenswerte Programme? Das ganze sollte unter Vista und Windows 7 laufen oder unter DOSJ

Danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe...

Gruß S30

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]1. nicht jeder hat nen CD laufwerk, usb aber heutzuage schon.
lässt sich acronis auf einem stick installieren, ohne sich auf dem system mit dem man das macht, auszubreiten? [/quote]
Da die CD-Version ein Linuxkernel mit initrd ist: Ja. Ein bisschen basteln muss man aber schon.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]2. muss man acronis nicht erstmal installieren, und sein system damit infizieren, um überhaupt ne notfall CD erstellen zu können , oder gibts die notfallCD irgendwo als iso zum kostenlosen und registrierlosen download?[/quote]
Nein und nein.
Aber die Kauf-CD ist bereits bootfähig.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]3. enthält die notfallCD die treiber aller möglichen computer, sodass man damit ein fast beliebiges system starten und
ein backup draufspielen, oder ist die notfallCD nur für den rechner(typ) nutzbar, mit dem sie erstellt wurde?[/quote]
Siehe oben: Die CD-Version ist ein Linux.
Es ist also theoretisch auf jedem System lauffähig, da der Kernel aber nicht der allerneueste ist, werden neue Geräte u..U. nicht vollständig unterstützt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]acronis ist also teurer, umständlicher, aber dafür hat es ein oder 2 gimmicks mehr, die auf der anderen seite wieder fehlen, und ist möglicherweise für windows oder absolute computeranfänger gut geeignet.[/Quote]
Wieso umständlicher?
Wie wäre es, wenn du erstmal die Antwort auf deine Frage abwartest, bevor du urteilst.
Aber ich vergass: Das Urteil hast du ja schon getroffen, ohne dich zu informieren.

Welche Gimmicks fehlen denn deiner Meinung nach, die CloneZilla hat?

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]wer englisch kann, kein geld verschwenden , keine email-adressen verteilen will, sein system sauber behalten , und wenig zeit hat, kanns alles auch mit clonezilla machen ;)[/quote]
TrueImage gibt es gelegentlich für kleines Geld auf Cover-CDs von Magazinen, die Kaufversion kann man auch nutzen, ohne sich irgendwo zu registrieren.

Was das "wenig Zeit" angeht: Ich habe gerade mal Clonezilla und TrueImage 10 auf dieselbe Partition (Ubuntu 9.10, 12 GB, 9 GB belegt) meines X32 losgelassen, je einmal mit und einmal ohne Komprimierung (bei TI Standardeinstellungen, bei CloneZilla LZO-Komprimierung, weil diese schneller sein soll als GZip). Die Sicherung erfolgte auf eine Festplatte im Ultrabay-Schacht.

Die Ergebnisse:
CloneZilla kompr.: 14:00 min, Sicherung 6,2 GB groß
CloneZilla unkompr.: 15:40 min, 9,1 GB

TI kompr.: 8:50 min, 6,1 GB
TI unkompr.: 9:20 min, 9,0 GB

TI unter Windows, kompr.: 13:10 min, 6,1 GB

Ja, dieser Test ist natürlich nicht repräsentativ, weil die Geschwindigkeit nicht nur von der Software, sondern auch von der Hardware abhängt.
Aber er zeigt, daß deine Unterstellung, daß CloneZilla schneller als TrueImage ist, nicht immer gilt, möglicherweise sogar nur selten. (Dazu müsste man den Test aber auf vielen verschiedenen Systemen durchführen.)

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726848#post726848]die anforderungen des TE erfüllt clonezilla mit bravour![/quote]
DEINE Anforderungen.
Du machst denselben Fehler, den viele Menschen in solchen Fällen machen: Du nimmst an, daß alle dieselben Ansprüche haben wie du.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben