Das leidige Thema Backup bzw. Image Erstellung schon wieder!

S30

Member
Themenstarter
Hallo,

bin immer gut bisher mit Rescue & Recovery klar gekommen aber wenn man öfters mal was zurück sichert so ist der Zeitaufwand doch sehr immens. Da R&R ziemlich langsam ist aber gut funktioniert.Gesichert wird auf einer externen Disk und auf DVD-Ram

Da sind mir die guten alten Zeiten wieder eingefallen wo man 2 CD´s hatte und so das System / Notebook innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen konnte. CD 1 rein und Booten...es wurde unter Dos Norten Ghost das Image automatisch komplett eingespielt. Nach der Aufpielung von CD 2 , neustart und das System stand so da wie gesichert.

Die hat keine 15 min. gedauert....(ich glaube das waren zu Zeiten des T23 die wir damals hier in der Firma hatten).

Was ich suche ist ein Imager (klar gibt es Ghost und True Image immer noch) ohne großen schnick und schnack!Er soll ein Image einer kompletten Festplatte oder Partition sichern auf DVD,HD oder so.Ohne das ein Programm zu großen Einfluß in das System nimmt, es soll keine Sicherheits Zone installieren oder so was wie es True Image macht. Finde es echt viel zu überfrachtet.

Was meint Ihr...könnt ihr was empfehlen? Oder habe ich mich nur nicht genug mit True Image beschäftigt?
Was gibt es außer True Image und Ghost für empfehlenswerte Programme? Das ganze sollte unter Vista und Windows 7 laufen oder unter DOSJ

Danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe...

Gruß S30

Mach's wie ich: Nimmt Acronis TrueImage, und leg einfach keine Sicherheitszone an.
TrueImage kann auch einfach auf lokale Festplatten, USB-Festplatten, CDs/DVDs, Netzlaufwerke oder FTP-Server sichern.

Moin,

sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Bis jetzt habe ich keine einfachere Image-Software gefunden als Acronis.
Ist echt leicht und man muss sich nicht erst viel Einarbeiten.
Das Image kann ohne viel Probleme erstellt, geprüft und abgelegt werden. Ablage des Image ist da sehr variabel.
Hat sogar meinen Kollegen überzeugt, der vorher geghostet hat :D

Man muss ja nur die Funktionen nutzen, die man auch benötigt. Das ist bei Acronis ohne weiteres möglich.

Acronis bietet Dir die Erstellung einer Notfall-CD bzw. ist die Acronis-CD bootfähig.

Damit kannst Du Acronis True Image starten, ohne es überhaupt installieren zu müssen.
Es startet mit einem Bootloader, wo man auswählen kann, ob Acronis True Image gestartet werden soll oder das Betriebssystem.
Wählt man Acronis, startet eine grafische Oberfläche. Hier hat man dann noch verschiedene Optionen, wie Passwortschutz des Image, Überprüfung des fertigen Images, Auswahl welche Platte gesichert werden soll oder man kann Anmerkungen zum Image machen, wie Datum, für welches Gerät, welche Software enthalten ist... Letzteres finde ich nützlich, wenn ich nicht mehr weiß, welche Updates das Image enthielt.

Tritt dann der Fall ein, dass man das Image braucht um den Rechner neu hochzuziehen, steht dieser meist innerhalb von 20 min bis 1 Stunde. Diese Zeiten kommen nicht daher, weil die Wiederherstellung so lahm ist, sondern ist der Festplattengröße unserer Zeit von 300 GB und mehr geschuldet.

Ich selbst nutze auch nur die Image-Funktion per Boot-CD
Mein Kollege nutzt es für Win XP, Win Vista und jetzt für Win7. Unter Vista hatte er mal ein Problem, was der Support aber schnell gelöst hat.

Alternative:
Wenn Du fit in Linux bist,könntest Du es mit einer Live-CD versuchen

Cu
Snowy

PS. Nein, ich arbeite nicht dort. Mich hat die Software überzeugt. :)

Bei Windows 7 ist doch alles an Bord. Windows sichert zudem in eine VHD Datei. Dieses kann man ggf. im laufenden Betrieb einbinden und bearbeiten.

Hi,

ich bin da ganz nah bei michael, auch wenn ich die in win7 eingebauten funktionen noch nicht vollständig durchprobiert habe:
[Windows 7] wie eine USB-HDD komplett sichern - wie unter XP mit ntbackup?

Sehr verwirrend ist, dass Win7 im Sicherungsdialog beim erstellen eines kompletten images darauf hinweist die dateien seien später nicht zu bearbeiten:
Anhang anzeigen 22106
was totaler schwachsinn ist, es sei denn win7 belegt die erzeugten .vhd mit irgendeiner sperre - habe ich noch nicht ausprobiert.
Falls doch einfach das oben verlinkte disk2vhd verwenden, das bietet einem nicht nur die systempartition zur auswahl an, sondern auch 100mb win7-partition.

mfg
aces

Anhänge

• win7backup.JPG
    win7backup.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 13
dieses Systemabbild von Win 7 hört sich intressant an...hat damit schon einer erfahrungen? Muss man dann erst Windows 7 wieder installieren oder ist das dann ein Bootfähige CD/DVD?
Ansonsten müsste ich mich noch mal mit True Image befassen.

Bei Windows 7 kann man wohl mit der Installations CD das Image zurückspielen. Ich musste es bisher zum Glück noch nicht probieren.

Die VHD kann man ganz einfach über die Datenträgerverwaltung einhängen:

Anhänge

• vhd.jpg
    vhd.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 15
Moin,

und beim Thema "Windows 7" und "Installationsdatenträger" scheitert es vermutlich bei vielen wieder,
weil es entweder nur Revover-Medien oder eine Wiederherstellungspartition gibt.
In diesen Fällen müßte man sich erst eine Installations-CD/DVD basteln.

Ggf. würde es mit Windows7-Datenträger unter Windows7 funktionieren (ich habe es auch noch nicht getestet).

@ S30
Meine Frage ist, welches Betriebssystem soll auf dem Rechner genutzt werden?

Cu
Snowy

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=726603#post726603]Bei Windows 7 kann man wohl mit der Installations CD das Image zurückspielen. Ich musste es bisher zum Glück noch nicht probieren.[/quote]
Öhm... was bringt dir eine Sicherung, bei der du nicht weisst, ob und wie du sie im Notfall zurückspielst?
Auf eine Software zu setzen, deren Funktionen du nicht getestet hast, ist fahrlässig.

Weil ich nur das Betriebssystem mal testweise so gesichert habe um die Dauer einer Sicherung einschätzen zu können.
Bei einem Crash installiere ich eh komplett neu und meine anderen Daten liegen gespiegelt auf 4 Rechnern plus externe HD.

Edit: man kann mit Windows 7 einen Systemreparaturdatenträger erstellen. Somit braucht man keine Installationsdatenträger.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=726645#post726645]Öhm... was bringt dir eine Sicherung, bei der du nicht weisst, ob und wie du sie im Notfall zurückspielst?
Auf eine Software zu setzen, deren Funktionen du nicht getestet hast, ist fahrlässig.[/quote]
ebent! Deshalb folge ich beim Sichern gern meinem eigenen Beispiel: ich habe mir für diesen Zweck extra eine zweite INTERNE HD angeschafft, die nun in einem externen Gehäuse schlummert. Mit Clonezilla klone ich die komplette Festplatte hin und wieder. Max. ein paar Minuten Arbeit (Abfragen bestätigen). Und dann dauert es vielleicht eine halbe Stunde - fertig. In der Zeit kann ich duschen und Kaffee machen. Die normalerweise extern liegende Platte ist eingebaut, kann direkt getestet werden und dann wird wieder getauscht. Der reine Arbeitsaufwand ist vielleicht 10 Minuten und ich habe ALLES in Ordnung. Im GAU-Fall kein System oder Programme neu installieren, keine Daten zusammensuchen. Einfach alles fertig. Vor allem - und das war mir wichtig - funktioniert das Ganze auch, wenn die Platte einen Hardwareschaden hat und nix mit Wiederherstellung ist. Das ist doch wohl der bedenkenswerteste Fall. Dann baue ich einfach die geklonte Platte ein und in 5 Min. läuft der Laden wieder.

moin,

ich benutze ebenfalls clonezilla, und zwar direkt vom usb stick.

gesichert wird entweder auf nen weiteren usb-stick, oder auf ne usb festplatte.

ein 7,5GB image einer kompletten xp installation mit allem was ich so brauche hat gestern 4minuten 7 sekunden gebraucht....da war das x60 wieder startklar.

mehr als clonezilla benötigt man nicht.
ist kostenlos, hinterlässt NICHTS auf dem system, und ist immer und überall verfügbar....

gruß

Ich könnte jetzt darauf hinweisen, daß der TE nach einer Lösung sucht, die unter WIndows 7, Vista und/oder Dos läuft.
Aber vermutlich würde der Hinweis eh ignoriert werden... ;)

Herrje, wenn Dein System im Arsch ist, hast Du herzlich wenig von einem Tool das nicht mehr läuft, weil eben das System im Arsch ist ;-) Also startet man clonzilla von einer CD oder - wie gerade erwähnt - USB-Stick und die Welt ist wieder in Ordnung.

[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=726494#post726494]Was ich suche ist ein Imager (klar gibt es Ghost und True Image immer noch) ohne großen schnick und schnack!Er soll ein Image einer kompletten Festplatte oder Partition sichern auf DVD,HD oder so.Ohne das ein Programm zu großen Einfluß in das System nimmt, es soll keine Sicherheits Zone installieren oder so was wie es True Image macht. Finde es echt viel zu überfrachtet.[/quote]

moronoxüd hatte das wohl anders verstanden..............

meinem verständnis nach, sucht er jedenfalls genau nach clonezilla!

clonezilla ist es vollkommen gleichgültig, welches betriebssystem installiert ist. es läuft also auch bei dos, w7 und allen möglichen anderen installierten oder nicht installierten betriebssystemen.

und es hinterlässt rein garnichts im system, keine treiber, wie acronis, und auch keine hinweise oder sonstwas.

und schneller als die meisten anderen ist es ebenfalls.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726758#post726758]clonezilla ist es vollkommen gleichgültig, welches betriebssystem installiert ist. es läuft also auch bei dos, w7 und allen möglichen anderen installierten oder nicht installierten betriebssystemen...[/quote]
...weil es sein System halt mitbringt ;-) Und das ist bei einem Wiederherstellungstool doch wesentlich: daß man es booten kann.

Hi,

ich habe eben mal etwas weiter in das win7-backupsystem reingeschaut und den wiederherstellungsdatenträger mal erstellt.
Ein erster blick sieht eigentlich nicht schlecht aus und heute abend stelle ich mal ein paar screenies rein.

Was für Dateien erzeugt clonezilla?

mfg
aces

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=726758#post726758]und es hinterlässt rein garnichts im system, keine treiber, wie acronis, und auch keine hinweise oder sonstwas.[/quote]
Aha? Wenn du TrueImage von CD startest, hinterlässt es Treiber oder sonstige Dateien im System? Seltsam, daß mir das bisher entgangen ist...

Davon abgesehen, daß ich es für sehr praktisch halte, ein Image im laufenden Betrieb ziehen zu können, und den Rechner dafür nicht extra neustarten zu müssen.
(Und ja, jetzt rede ich nicht mehr von der Variante, TrueImage von CD zu starten, sondern vom installierten System. Im Gegensatz zu Clonezilla kann TrueImage nämlich nicht nur das eine, sondern kann auf verschiedenen Wegen genutzt werden.)

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier nicht CloneZilla schlecht reden, sondern gehe nur gegen Aussagen an, die Eigenschaften von CloneZilla in einer Weise präsentieren, daß man den Eindruck gewinnen muss, TrueImage hätte die entsprechende Funktion nicht.

hallo,
clonezilla hört sich in der tat sehr gut an...werde mich mal schlau machen. bs ist noch vista wird aber wohl win 7 werden.
und vom usb booten stellt kein problem dar:-)
gruß

@moronoxid

1. nicht jeder hat nen CD laufwerk, usb aber heutzuage schon.
lässt sich acronis auf einem stick installieren, ohne sich auf dem system mit dem man das macht, auszubreiten?
2. muss man acronis nicht erstmal installieren, und sein system damit infizieren, um überhaupt ne notfall CD erstellen zu können , oder gibts die notfallCD irgendwo als iso zum kostenlosen und registrierlosen download?
3. enthält die notfallCD die treiber aller möglichen computer, sodass man damit ein fast beliebiges system starten und
ein backup draufspielen, oder ist die notfallCD nur für den rechner(typ) nutzbar, mit dem sie erstellt wurde?

acronis ist also teurer, umständlicher, aber dafür hat es ein oder 2 gimmicks mehr, die auf der anderen seite wieder fehlen, und ist möglicherweise für windows oder absolute computeranfänger gut geeignet.

wer englisch kann, kein geld verschwenden , keine email-adressen verteilen will, sein system sauber behalten , und wenig zeit hat, kanns alles auch mit clonezilla machen ;)

die anforderungen des TE erfüllt clonezilla mit bravour!

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben