Tablet 8 Das kleine Schwarze.... das Thinkpad Tablet 8

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.017
Hi,

mein Umbau des T450s braucht noch etwas Zeit, da die Teile aus China noch auf der Reise sind. Neben dieser Arbeits- und Spielemaschine suche ich seit einiger Zeit einen Nachfolger für mein 5 Jahre altes Samsung Serie 7 Slate Tablet. Dieses ist eigentlich immer noch uneingeschränkt verwendbar, einzig das relativ hohe Gewicht von rund 900 Gramm und die mittlerweile (logisch) etwas kürzere Akku Lebensdauer von rund 3 Stunden läßt mich nach Alternativen schauen. Ansonsten ein Supgergerät - auch wenn ich bedenke, welche ich über einen so langen Zeitraum tatsächlich bisher genutzt habe.

Durch Zufall bin ich auf ein Angebot für das Thinkpad Tablet 8 gestoßen, das ja schon vor über 2 1/4tel Jahren auf den Markt gekommen ist. Bisher hat mich da der Preis immer abgeschreckt, doch nun konnte ich ein neues Gerät (Originalverpackt) mit 128GB Speicher und UMTS für 229 Euro erwerben und es ist auf dem Weg zu mir, siehe http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19570/kw/Lenovo-ThinkPad-Tablet-8-20BN002WGE

Von der Modellbezeichnung ist es also ein 20BN002WGE.

Herstellerangaben:
Hersteller Lenovo
Bildschirmdiagonale 21,1cm 8.3" TFT Display (IPS)1920 x 1200 Pixel (WUXGA)vorhanden (Multitouch)Glare (glänzend)
Hintergrundbeleuchtung LED Hintergrundbeleuchtung
Prozessor Intel Atom Z3770 (4x 1,46 GHz / 2 MB Cache)
RAM Speicher 2048 MB LPDDR3 (1x 2 GB)
Festpeicher 128GB eMMC (Flash Speicher)
Grafik Intel HD Graphics (IGP)
Kommunikation 802.11b/g/n (Max Übertragungsrate: 150MBit/s) + UMTS WWAN 3G
Bluetooth Bluetooth 4.0 Modul integriert
Kamera 8 Megapixel
Frontkamera 2 Megapixel
Schnittstellen 1x Hi-Speed USB - 5-poliger Micro-USB, Typ A Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) microSDHC media reader,Mini-HDMI
GPS Funktion GPS Funktion integriert
Sensoren Kompass
Audio 1 x Audio - Headset/Mikrofon Kombianschluss / Lautsprecher: 1W
Codecs und Formate Digitalvideoformate:</B> MPEG-4, XviD, H.263, VC-1, H.264, WMV9 (bis zu 720p)
Abmessungen Breite: 132 mm / Tiefe: 224 mm / Höhe: 9 mm
Gewicht 0.430 kg
Akku 2 Zellen Lithium Polymer (20.5Wh)
Betriebssystem Original Windows 8.1 PRO - 32bit OEM (Hinweis: Microsoft bietet bis zum 28.7.2016 Gratisupdate auf Windows 10 an)
Lieferumfang Tablet, Ladegerät in OVP
Zustand NEU
Gewährleistungsfrist 1 Jahr Herstellergarantie (Einsendung durch den Kunden)


Als Einsatzzweck ist der reine Tableteinsatz - Surfen, Spielen (aber nix anspruchsvolles, Apps a la Wimmelbild etc.), Bilder betrachten - vorgesehen, von daher ist das Fehlen eines Digitizeres verschmerzbar.

Ich habe mich sowohl hier im Forum umgesehen als auch den Test auf notebookcheck.com http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-8.113528.0.html gelesen, als auch das Video von Tabtech https://www.youtube.com/watch?v=82HjlD8wfs8 gesehen.

Alles Dinge, die mich im Vorfeld positiv gestimmt haben.

Da diese Beiträge nun alle mehr oder weniger zwei jahre zurück liegen, möchte ich hier Eure Erfahrungen erfragen:

Welche Dinge sind zu beachten?
Wie hat es sich im Langzeittest bei Euch geschlagen?
Wie schlägt es sich mit Windows 10? (ich werde auf jeden Fall die kostenlose Updatemöglichkeit in Anspruch nehmen, dann aber evtl. erstmal wieder zurück auf 8.1)
Wei habt Ihr eine Sicherung des vorinstallierten Windows bewerkstelligt? (USB Stick, DVD?)
Und dennoch: gibt es einen Digitizer, der empfohlen werden kann? Oder wurde der dann doch die meiste Zeit nicht benutzt?
Wie zufrieden seit Ihr mit der Verarbeitung? (In den Tests etc. klang das ja erfreulich gut)
Ist eine Folie für das Display notwendig, oder reicht es auch so?
Welche Displayauflösung hat sich für Euch als optimal erwiesen?
Trotz Suche habe ich bisher nicht gefunden, wo ich das entsprechende Quickshotcover von Lenovo bekommen könnte?!

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe gestern mal das Frühjahrs Update für Windows 10 installiert. Erstes Fazit bis jetzt: Läuft noch genauso gut wie bisher. Die zeitleiste finde sehr gut gemacht bis jetzt. Akku ist nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden. Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Tab. Eines der besten das ich je hatte, außer natürlich mein Surface 3 Pro....schönen Abend noch alle zusammen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben