Das Innere eines Nachbau-Netzteils...

Schattenk

New member
Themenstarter
Mir war langweilig, daher habe ich das Netzteil, was ich darmals mit meinem X60 aus UK bekommen hatte auseinander genommen. Es hat 258 Gramm, mein originales 90W-Netzteil kann ich gerade leider nicht als Vergleich ranziehen - es ist "fest" unter meinem Tisch verbaut, vllt. kann jemand mal seins auf die Waage legen (ohne Netzkabel) :)

An sich muss ich sagen...die Lötungen sind naja...die Kondensatoren no-name, der Aufbau sieht an sich ok aus...keine Ahnung was ich erwartet habe als ich es auf gemacht hatte, es lag schon über ein Jahr in der Ecke ;)
Dafür war die Isolierung der Litzen auf der Ausgangsseite angescharbt oO

http://oc.schattenk.de/public.php?service=files&t=63f6d3c1ae7a76d0ae8711ff36360f33

Interessant.
Ging es denn leicht auf, oder ist nun das Gehauese unbrauchbar.

Die Lötstellen sehen wirklich übel aus. Sehr bedenklich ist die schadhafte Isolierung des braunen AC-Kabels.

Es hat 258 Gramm, mein originales 90W-Netzteil kann ich gerade leider nicht als Vergleich ranziehen - es ist "fest" unter meinem Tisch verbaut, vllt. kann jemand mal seins auf die Waage legen (ohne Netzkabel)

355g ohne Netzkabel aber mit Steckerkabel.

Die Fotos zeigen mal wieder, dass billige Sachen gerne mal für den Müll sind. Danke dafür. :)

und jetzt noch Fotos vom Original

Man beachte den geschmolzenen Teil des Gehäuses, schaut irgendwie ned grad "absichtlich so verklebt" aus :wacko:

Entschuldigt, ich war das Wochenende unterwegs :D ...die Fotos sind nur mit einer Handykamera aufgenommen, hatte an dem Abend keine Lust die SLR zur Hand zu nehmen.

Zu dem Gehäuse: Ich könnte es doch wieder zusammen stecken, ich hatte erst unter dem Label nach einer Schraube gesucht und dann angefangen mit einem Spudger die Gehäuseteile auseinanderzudrücken. Nachdem das erste Stück offen war ging es ruck-zuck

Dennoch muss ich sagen, dass es an sich schon eines der teureren Billignetzteile war, denn immerhin haben sie primärseitig eine Sicherung verbaut

Gruss schattenk

Manchmal funktionieren solche Geräte tatsächlich besser, wenn man sie nochmal öffnet und nachbessert, wo nur billigarbeit gemacht wurde. Ist natürlich etwas mehraufwand, aber auch irgendwie ein Statement gegen die Wegwerf-Gesellschaft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben