ThinkPad 25th Anniversary Das Grauen: Windows lässt sich nicht installieren, Linux schon

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
So langsam bin ich am Verzweifeln. Da habe ich das Thinkpad 25 ausgepackt und dann alle Updates installiert.

Und siehe da - es bricht zusammen, mit dem Fehler 0xc000021a. Bluescreen.

Egal was auch immer ich versuche:

- RecoveryPartition
- 2 verschiedene Recovery Sticks
- Windows 10 Pro DVD von USB DVD Laufwerk
- Einstellungen im BIOS (Legacy, Secureboot an aus usw usw usw)

bei jedem Start dasselbe. Festplatte komplett gelöscht. Immer das gleiche, ändert nix.

Dann Linux Mint von USB Stick gestartet (allerdings im Legacy Modus), Installation ohne Probleme.

Also wieder Windows Stick versucht: und wieder 0xc000021a.

Bäh - ich habe langsam keine Lust mehr auf den Kram :(

Kann es sein, dass vielleicht, da auch die Firmware von einigen Sachen mit den Updates geflasht wurde, dass was kaputt gegangen ist?

Aber warum funktioniert dann Linux ohne den geringsten Mux?

Weiß jemand Rat? Gerade das möchte ich natürlich NICHT einschicken müssen.

Vielen Dank schon einmal!
 
So langsam bin ich am Verzweifeln. Da habe ich das Thinkpad 25 ausgepackt und dann alle Updates installiert.

Und siehe da - es bricht zusammen, mit dem Fehler 0xc000021a. Bluescreen.

Das Grauen wär's ja eher umgekehrt, Windows sollte man vielleicht in eine virtuelle Maschine sperren, damit es keinen Unfug anstellen kann. (-;

Jetzt mal ernsthaft: Womit bootet das Teil denn? Legacy oder UEFI? Windows 10 kann nur UEFI, Linux kann beides. Keine Bios-Partitionstabelle, damit kann Win 10 nichts mehr anfangen. Ferner braucht es die FAT-Partition für UEFI.
 
Jetzt mal ernsthaft: Womit bootet das Teil denn? Legacy oder UEFI? Windows 10 kann nur UEFI, Linux kann beides. Keine Bios-Partitionstabelle, damit kann Win 10 nichts mehr anfangen. Ferner braucht es die FAT-Partition für UEFI.

Egal welche Kombination - es funktionert nie.
 
Jetzt mal ernsthaft: Womit bootet das Teil denn? Legacy oder UEFI? Windows 10 kann nur UEFI, Linux kann beides. Keine Bios-Partitionstabelle, damit kann Win 10 nichts mehr anfangen.

Das ist übrigens beides falsch. Nur die Lenoco Recovery Medien lassen GPT/UEFI nur zu, wenn Sie installiert werden. Jeder MBR wird dabei automatisch gelöscht bzw. überschrieben. Windows 10 "normal" lässt sich auch problemlos auf MBR und CSM installieren, wie sollte ich sonst schon jahrelang OS/2 neben Windows 10 betreiben können. :)
Folglich wäre es dem Recovery Stick vollkommen egal, welches HDD Layout verwendet wird, er überschreibt es immer. Habe ich gefühlte 250 mal schon in den Jahren gemacht.

Trotzdem habe ich die SSD mal mit DFSEE platt gemacht und in GPT gewandelt. Ergebnis immer das Gleiche.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sollte wohl GPT heißen - FAT wird unter Windows 10 nicht funktionieren, da die NTFS-Sicherheitseinstellungen nicht gesetzt werden können.

Hier eine kleine Link-Sammlung:
https://www.borncity.com/blog/2015/08/31/windows-10-upgrade-fehler-0xc000021a/
https://www.giga.de/downloads/windo...a-fehler-windows-10-bootet-in-endlosschleife/
http://computergarage.org/bsod-0xc000021a-windows-10.html

Vielen Dank, aber die habe ich schon alle durch. Vielleicht mache ich auch nur einen ganz einfachen Fehler und habe etwas übersehen, aber nichts hilft.

Der Witz ist ja auch, dass ich in irgendwelche Reparaturmodi garnicht erst komme, weil Windows auf der HDD nicht vorhanden ist, und der Bootvorgang von Installationsmedien spätestens nach dem ersten Auftauchen des blauen Windows Symbols, also nach wenigen Sekunden, zusammen bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frisches Windows 10 installationsmedium, erstellt mit dem MCT, hast du schon probiert?
 
Das BIOS ist aktuell? Hast du das einmal zurückgesetzt?

Ja, aktuell, und ja schon xmal auf Load Defaults zurückgegangen. Schaue Morgen mal weiter, werde mal sehen ob es was bringt im BIOS die einzelnen Komponenten abzuschalten. Danke an alle auf jeden Fall!
 
Der Witz ist ja auch, dass ich in irgendwelche Reparaturmodi gar nicht erst komme, weil Windows auf der HDD nicht vorhanden ist, und der Bootvorgang von Installationsmedien spätestens nach dem ersten Auftauchen des blauen Windows Symbols, also nach wenigen Sekunden, zusammen bricht.

Irgendetwas mit CPU oder RAM oder TPM. Mal ohne Platte starten...
 
Ferner braucht es die FAT-Partition für UEFI.
Sollte wohl GPT heißen - FAT wird unter Windows 10 nicht funktionieren, da die NTFS-Sicherheitseinstellungen nicht gesetzt werden können.

Was thorfdgb wohl meint, ist die ca. 200MB große EFI-Partition ganz am Anfang einer GPT-Platte, welche die Bootloader enthält und in FAT formatiert ist. Die wird eigentlich immer automatisch angelegt, wenn man einer unformatierten, unpartitionierten Platte GPT zuweist.

Trotzdem ist die Aussage von thorfdgb natürlich falsch, dass Windows 10 UEFI-Modus/GPT voraussetzt, es lässt sich normalerweise problemlos auf MBR-Platten im Legacy-Modus installieren, schon einige Male gemacht. Um sicher zu stellen, dass Windows im gewollten Modus installiert wird (neben den richtigen BIOS-Einstellungen), kann man auf dem Installationsmedium entweder den "efi"-Ordner löschen - dann wird im Legacy-Modus installiert, oder die Datei "bootmgr" löschen - dann wird im UEFI-Modus installiert: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898495(v=vs.85).aspx
 
Hast du nur Windows 10 probiert? Oder auch mal Windows 8.1 oder Windows 7?
Ein Versuch wäre es wert.
 
1. Bios aktualisieren
2. Platte via gparted plätten (auf GPT Format)
3. Windows erstellt sich dann im freien Bereich selbst EFI MSR etc. (mit Boot-stick, der von MS online erzeugt wrude).
 
Also erst einmal ist es Windows 10 aus MS-Quelle egal wie die Partitionen formatiert sind, das kann ich bestätigen da ich regelmäßig unsere eingekauften PCs platt mache und auf MBR umstelle, alleine dieses Jahr über 20 PC und Laptops. Nur herstellerspezifische Recoverys sind da eigen, neben Lenovo auch Dell und Tarox.

Kann es das Problem Inkompatibilität von bestimmten SSD mit Windows 10 auf Thinkpads sein ? D.h. mal andere Festplatte oder SSD eines anderen Herstellers probieren ?

ATh.
 
Hast du nur Windows 10 probiert? Oder auch mal Windows 8.1 oder Windows 7?
Ein Versuch wäre es wert.

Ja, gestern Abend noch den Original Windows 8.1 Recovery Stick vom Thinkpad Tablet 8 genommen - Installation lief durch, startete dann aber nicht von der Platte (vermutlich fehlt der NVmE Treiber?)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Bios aktualisieren
2. Platte via gparted plätten (auf GPT Format)
3. Windows erstellt sich dann im freien Bereich selbst EFI MSR etc. (mit Boot-stick, der von MS online erzeugt wrude).

Alles schon gemacht, siehe bitte zuvor.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann es das Problem Inkompatibilität von bestimmten SSD mit Windows 10 auf Thinkpads sein ? D.h. mal andere Festplatte oder SSD eines anderen Herstellers probieren ?ATh.

Möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich. Die "Ursprungsinstallation" lief ja, erst nach der Aktualisierung der Zusammenbruch. Leider muss man ja beim Thinkpad 25 die ganze Bodenwanne abnehmen, um etwas zu ändern, aber ich werde es heute wohl machen müssen.

Ich werde noch folgende Versuche machen:

- als allererstes werde ich mal den Arbeitsspeicher ausstecken und wieder einstecken. Ich entsinne mich, dass das mal vor vielen Jahren bei so komischen Problemen geholfen hatte
- Lenovo Original USB Recovery Stick mit Windows 10 für T470/Thinkpad 25 - ist heute angekommen, vermute aber, dass da dann die TP25 Signature Edition nicht drauf ist :-(
danach:
- Festplatte tauschen (1TB SATA)

Ich danke auf jeden Fall wieder allen für Ihre Beiträge!

Und noch eine Info: die ganzen Testverfahren, die im Lenovo Diagnostic Modus (F10 beim Booten) ablaufen, sind alle OK bzw. "Grün"

Und noch ganz wichtig: Es ist nicht "Das Grauen" weil Linux sich installieren lässt, nein, es ist das Grauen, das es mit Windows 10 nicht geht. Da bekomme ich ja noch leichter OS/2 hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja auch, dass ich in irgendwelche Reparaturmodi garnicht erst komme, weil Windows auf der HDD nicht vorhanden ist, und der Bootvorgang von Installationsmedien spätestens nach dem ersten Auftauchen des blauen Windows Symbols, also nach wenigen Sekunden, zusammen bricht.
Nach erfolgreichem Recovery - so es klappt - wirst Du vor dem gleichen Problem stehen:
alle Updates installiert.

Und siehe da - es bricht zusammen, mit dem Fehler 0xc000021a. Bluescreen.

Nach dem 3. Startabbruch sollte auch die Möglichkeit bestehen, im abgesichertem Modus zu starten. Klappt dies, erinnere Dich an die "Link-Sammlung" ;)

Vielleicht solltest Du das Laufwerk mal auf Fehler prüfen (SMART-Werte und ggf. Oberflächentest), bevor Du den Recovery startest.
 
Hast Du das BIOS auf "OS optimized defaults" gestellt für die Windows-Installation?
 
Hast Du das BIOS auf "OS optimized defaults" gestellt für die Windows-Installation?
Ja, danke, hatte ich auch versucht. Habe im Grunde glaube ich fast alle BIOS Kombinationen durch.

Den "Lenovo Recovery Stick" habe ich gerade in der Pause mal kurz getestet: es begrüßt Sie 0xc000021a :huh:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben