Das ewige Problem mit dem Function-Key

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

ihr kennt das sicher alle: Jeder, der noch nicht lange mit einem Notebook arbeitet, regt sich über den Fn-Key auf, meist deshalb, weil er links von der Ctrl-Taste sitzt. Andere, die zum Beispiel von einer Marke auf die andere umsteigen, regen sich auf, daß der Fn-Key plötzlich rechts von der Ctrl-Taste sitzt und sie sich wieder umgewöhnen müssen.

Natürlich kommt man irgendwann damit klar, weil man sich nunmal dran gewöhnt, und auch ich hatte nach 1-2 Tagen bereits keine "Fehlgriffe" mehr, aber ist halt immer wieder ein Thema, und für manche ist das sogar ein Grund, das ganze Laptop erstmal pauschal scheiße zu finden (ein Kollege von mir fand das Arbeiten an einem ThinkPad z.B. nervig, weil der Fn-Key unten links ist, und weil er statt ESC immer erstmal auf F1 gedrückt hat).

Ich frage mich aber, warum der Fn-Key überhaupt so krass in die Tastatur mit eingebettet sein muß. Tasten wie Ctrl, Alt und Shift werden natürlich häufig während des Tippens benötigt, auch Tab gehört dazu, aber der Fn-Key ist aus dieser Art von Tasten definitiv auszuschließen. Denn man benötigt ihn nur für Funktionen wie Display heller/dunkler machen, Bluetooth an/aus machen, etc, das sind alles Dinge die man relativ selten und vor allem nicht während des normalen Tippens macht.

Daher wäre es doch eigentlich viel sinnvoller, den Fn-Key komplett aus der Tastatur rauszulassen und ihn als richtig separate Taste zu plazieren. Genau wie der Power-Button, der ThinkVantage-Button oder die Lautstärke-Buttons. Am besten mit einer komplett anderen Form. Dieser Button hat auf der Tastatur nix verloren, also braucht er auch nicht wie eine normale Taste auszusehen.
Wenn das so gemacht würde, dann hätte keiner mehr die oben angesprochenen, nervigen Probleme. Die Frage ist nur, warum macht es keiner? Ist da noch nie jemand draufgekommen? Oder gibt es vielleicht sogar Gründe, die gegen eine separate Plazierung des Fn-Keys sprechen?

Wie seht ihr das?

Das habe ich mir auch schon gedacht..

Wäre meiner Meinung nach echt praktischer, wenn es ein seperater Knopf wäre...

lg

Mich würde bei denen, die für die erste Option stimmen, aber dann schon auch noch die Begründung interessieren. Die dritte Option wurde durch mich ja schon begründet, aber das kann natürlich auch noch ergänzt werden. Für die erste Option fällt mir persönlich aber keine Begründung ein, daher würde mich schon mal interessieren, was genau der Auslöser für diese Meinung ist.

[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=400388#post400388]Servus,
Oder gibt es vielleicht sogar Gründe, die gegen eine separate Plazierung des Fn-Keys sprechen?
[/quote]

Ich benutze die FN-Taste - genauso wie Shift, Strg und Alt - oft einhändig: kleiner Finger auf FN, irgendein anderer Finger die andere Taste. Das ginge schlecht oder überhaupt nicht, wenn die FN-Taste separat wäre. Ein weiterer Grund, warum die FN-Taste links unten auf der Tastatur recht gut angebracht ist: Man findet sie so auch zuverlässig im Dunkeln. Daß die Thinklight-Taste rechts oben in der Ecke ist, ist sicher auch kein Zufall - da hat jemand mitgedacht :)

Hehe, jetzt haben wir Gleichstand in der Umfrage ;)

Das mit dem Einhändig-Drücken leuchtet mir ein, allerdings kommst Du dann auch nur maximal auf F8 (zumindest ist das bei meinen Händen so). Und das mit dem ThinkLight ist natürlich auch richtig, das findet man sehr schnell, aber ich denke auch das würde genauso gut gehen, wenn der Fn-Key irgendwo anders wäre, denn er wäre ja nicht mitten unter den anderen Tasten sondern sollte meiner Meinung nach schon irgendwo an einer geschickten Stelle plaziert werden.

Theoretisch könnte man sogar den ThinkVantage-Button dafür opfern. Er zeigt ja momentan nur dann Funktion, wenn man ihn einfach drückt und losläßt. Daher müßte es ja möglich sein, ihn in Verbindung mit den F-Tasten als Fn-Key zu benutzen.

Für mich persönlich könnte man eigentlich auch Caps-Lock weglassen und da den Fn-Key einbauen ;) ich glaube Caps-Lock benutze ich noch seltener als Scroll-Lock. Aber ich verstehe natürlich daß man solche Tasten, die schon seit Ewigkeiten auf PC-Tastaturen zu finden sind, nicht plötzlich entfernen sollte, da es zum Teil noch Anwendungen gibt, die sowas benutzen, und da es einfach scheiße ist sowas zu ändern. Gibt ja auch Tastaturen wo plötzlich Ins fehlt und Del dafür doppelt so groß ist, den Sinn habe ich da auch noch nie so recht verstanden ;)

Eine Seperate Taste muss nicht unbedingt sein.
Jedoch sollte sie nicht das Standard-Layout verändern.
Ich brauche z.B. oft die Kombination Strg-Shift-f, das schafft man nur mit Übung mit 3 Fingern und einer Hand.
Auf einer Standard Tastatur braucht man nur 2 Finger, da man Strg und Shift gleichzeitig drücken kann.

Ich denke die ThinkPad-Entwickler werden sich sehr wohl was gedacht haben, als sie die FN-Taste unten links plazierten - so braucht man z.B. im Dunkeln einfach nur Links-Unten (FN) und Rechts-Oben (PgUp) drücken, um das Thinklight einzuschalten.

Ich hab dieses Layout an den ThinkPads und auch am PC, und mich somit dran gewöhnt - aber seltsamerweise tippe ich bei normalen PC-Tastaturen auch nicht daneben, da tippe ich intuitiv richtig. Einzig beim Eee hab ich mich öfters gewundert wieso die FN+F* Kombinationen nicht taten - weil ich halt STRG statt FN gedrückt hatte.

Anderseits macht das STRG ganz außen auch Sinn, da man es regelmäsig für ^C, ^V etc. braucht.

Ach ansich ist es mir egal wie die Tasten liegen, man gewöhnt sich an beides.

Grüße

Fabian

richtig platziert
links unten+rechts oben und das thinklight geht an
außerdem braucht man die fn-taste für hibernate, standby und displayhelligkeit.
sind bei mir häufig genutzte funktionen und da ist der platz unten links sehr passend. vertippt habe ich mich noch nie. außerdem finde ich deine argumentation sehr seltsam, da du im nächste satz selbst sagst, dass du dich nach 2 tagen an das layout gewöhnt hast. an jedes layout muss man sich erst gewöhnen und ich finde das des thinkpad insgesamt sehr gut.

ich finde die fn-Taste so eigentlich ganz schön platziert, bin die Position aber vom Apple eh schon gewöhnt, die haben das immer so. Es gibt noch viel schlimmere Layouts bei anderen Herstellern, ein Kollege von mir hat z.Bsp. ein FSC-Laptop, da liegt die "<>|"-Taste zwischen alt und der Leertaste. So etwas oder die "Perversion", den Block mit den 6 Tasten, die normalerweise über den Pfeiltasten liegen, rechts in einer Spalte neben das normale Layout (also neben Enter, Backspace, Shift) zu legen, und die Entf-Taste dann ganz wo anders hinzulegen, finde ich wesentlich schlimmer, als das Verrücken von der STRG-Taste um 15 mm nach rechts...

Aber ja, ich habe mir neulich auch nen nervigen Vertipper geleistet, statt STRG+F11 auf FN+F12, und aus war die Kiste...:-S

@ erixxx:

Ich spreche da auch nicht hauptsächlich für mich selbst. Klar, ich hab mich dran gewöhnt, und ich vertippe mich auch nie, aber doch ist es doch immer wieder etwas, was vor allem neue Notebook-User auf die Nerven geht, und generell hab ich mich halt gefragt, warum man überhaupt auf die Idee gekommen ist, die Fn-Taste (die ja auf einer normalen Tastatur i.d.R. auch nicht zu finden ist) ins normale Layout "reinzupressen".

Insgesamt finde ich das ThinkPad-Layout auch wirklich super, alle Tasten sind dort wo man sie erwartet. Bis auf ESC und Fn halt, und was Fn angeht dachte ich einfach daß es doch sowieso 'ne richtige "Sondertaste" ist, die man dementsprechend auch separat plazieren könnte, weil das ist was Notebook-spezifisches und nichts was man im normalen Schreibgebrauch benötigt.

Also ich will hier auch keinen Aufstand starten oder sowas ;) mir war's nur irgendwie unverständlich daß das generell so geregelt ist und da es eben viele gibt, die sich erstmal drüber aufregen, würde ich, wenn ich selbst Notebooks herstellen würde, mir evtl. eine Alternative überlegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben