Das erste Fairtrade "Opensource" Smartphone der Welt!

cyrax

Active member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
273
Ich dachte, dass könnte für einige interessant sein. Es läuft im Moment die Vorbestellung damit die Produktion der Smartphones beginnen kann.

Interessant ist es weil die Produktion und der Rohstoffkauf nach "Fair Trade" Richtlinien erfolgen soll und da das Smartphone "offen" ist kann man jedes Betriebssystem installieren was besonders für die bald erscheinenden "Ubuntu" Sachen interessant sein könnte. Außerdem gibt es 2 Sim Karten Slots, was in Deutschland ja auch eher Mangelware ist.

Hier der Link zu der Homepage falls jemand mehr Infornationen möchte etc.

http://www.fairphone.com/#phone


Ich hoffe das ist OK in diesem Thread und auch allgemein, ich finde das das Thema schon interessant ist und es könnte vielleicht auch hier im Forum disskutiert werden . Falls nicht bitte verschieben oder löschen.

Gruß
cyrax
 
Theoretisch eine gute Idee.
Ich kaufe selbst nur Fairtrade-Kaffee und gerne auch die Schokolade. Finde das wirklich etwas nettes zu geben.

Aber bei dem Smartphone (vorallem bei so etwas komplezem) von Fair zu sprechen...
Ich finde die Fertigung in China nie wirklich fair und hier sind doch nur 4 Rohstoffe wirklich fair?
Da ist die faire Maus näher dran, aber trotzdem noch sehr weit weg.

Gruß
Christopher
 
Schon erstaunlich, dass so ein faires Produkt nur 300 € kosten kann, wenn man die Preise anderer Hersteller gewohnt ist. Interessant mal darüber nachzudenken wie fair denn unsere Thinkpads eigentlich sind. Wenn ich dem Guide von GreenPeace folgen soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen dass Lenovo hinter Apple liegen soll. Gibt es seitens Cannonical schon ein Statement dazu?
 
Was hat das Telefon mit open source zu tun? Zu der Firmware habe ich keine Aussagen gefunden, oder läuft da sowas wie OsmocomBB drauf?
 
Schon erstaunlich, dass so ein faires Produkt nur 300 € kosten kann, wenn man die Preise anderer Hersteller gewohnt ist.
Es steht zu befürchten, daß die Verarbeitungsqualität und die Stabilität des OS zu Wünschen übrig lassen.
Ich zumindest werde das Gerät vor den ersten Tests nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
 
schon allein weil da Android drauf ist hat das Ding den Namen Fairphone nicht verdient....

dazu nen Billigchipsatz aus Taiwan - will mir einer sagen das die Arbeiter bei diesem "Mediatek" besser bezahlt und behaldelt werden als anderstwo?!?

Die Infos auf der Website sind allgemein recht dürftig....

Ich betrachte das erstmal als einen schlechten Scherz....
 
Naja als OS wird ja immerhin Android angegeben. CFW sollten also früher oder später kommen...

 
Das das ganze natürlich nicht von Anfang an 100% Fair Trade sein kann wundert hier doch hoffentlich nicht ernsthaft jemanden.
Aber irgendwo und irgendwann muss man ja mal Anfangen, war bei anderen Sachen ja auch so.

Kaufen muss es ja keiner, freut mich aber, dass es immer noch Leute gibt denen die Welt nicht total egal ist und die auch mal was für die Gemeinschaft machen/riskieren ohne erst an sich selbst zu denken.

Ausgeliefert wird es übrigens nur mit Android, weil Ubuntu und Firefox OS noch nicht bereit dafür sind. Sicher wird es das ein oder andere Häkchen geben, aber überhaupt zu versuchen so ein Konzept zu entwickeln war schon längst überfällig.
Statt nur über Pferdefleisch in der Lasagne zu schimpfen sollte man vielleicht auch mal fragen was den so in den Technik Sachen steckt bzw. wie das produziert wird.

"Open Source" bezieht sich hier darauf, dass jedes Betriebsystem theoretisch vom Anwender nach/installiert werden kann.

Verlinke hier nochmal zwei Artikel, bei denen auch die Kommentare teilweise ganz interessant sind:

http://www.pro-linux.de/news/1/19831/vorverkauf-des-fairphone-hat-begonnen.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...tellt-werden-a-900173.html#spCommentsBoxPager
 
fairfone ? Vom Grundsatz eine löbliche Idee. Ideal wäre: fairphone + sailfishOS/meego :rolleyes:
Was letztendlich noch fair dabei ist? k.A., zumindest ein kleiner Anfang?

In paar Jahren werden die Chinesen eh die seltenen Erden und deren Märkte (Coltan, usw. ) horten/steuern.
Coltan / Tantallite 1 kg zu 4-stelligen $ EK-Raten, je nach Güte/Klasse sind eh schon gängig; Tendenz: "steigende Kurse"

Möglich, dass die Chinesen den Sack recht bald zumachen und ihre eigenen Geschäfte tätigen?
 
Naja Android selbst ist schwer in fair/unfair einzustufen.

Die Bedingungen unter denen die Mitarbeiter bei Google arbeiten sind mehr als fair...

Aber das Handy selbst sehe ich nicht als Fair - daran ändert auch eine Medienpolitik nichts.

Die Rohstoffe werden zwar aus ausgewählten Minen geliefert, aber was in Südafrika oder China als "fair" zertifiziert wird ist teilweise immernoch weit entfernt von Menschenrechten. Zumal an den Zertifikaten immer ein Zweifel besteht, wenn sich die Minen in Ländern befinden die beim Korruptionsranking ganz weit oben stehen..

Der Zusammenbau in China wird nicht anders ablaufen als bei anderen Mobiltelefonen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Werk dort die Bestimmungen gegenüber Mitarbeitern und der Umwelt einhält, die wir in Europa als "fair" bezeichnen würden.

Mediatek ist ein großer Hersteller der vor allem in Asien sehr bekannt ist. Nach Samsung zum Beispiel ist Lenovo der Hersteller mit den zweitmeisten Smartphones auf dem Markt - Lenovo verbaut nur Mediatek.


Insgesamt unterliegt das Fairphone einem zusammengefassten Problem:
Wenn das Gerät in Europa als "faires" Handy verkauft wird, dann sollte die Einstufung "fair" auch nach europäischer Auffassung geschehen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben