Das Ende des Endes - IBM wird Lenovo wird Medion wird Acer

qwali

Active member
Themenstarter
Lenovo rüstet sich für den ruinösen Markt der im Niedrigpreissegment...

Zunächst haben sie Medion aufgekauft als Marke - deren Managment über nimmt wohl der ehemalige Acer-Chef.. wir dürfen gespannt sein......

http://www.golem.de/1109/86534.html

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Lenovo-Rechner außerhalb der Thinkpad-Reihe bislang immer in die Kategorie "Billig-NB" eingeordnet habe, da das verwendete Plastik meist recht "preisgünstig" wirkte. Daher passt Medion m.E. recht gut ins Konzept.

Die Consumer-Reihe (Ideapads und G) sind derzeit einer der schlechtesten Consumer-Reihen auf dem Markt. Ich würde fast soweit gehen und Medion Qualitativ in die selbe Riege zu stellen. Da sollte sich für beide Produktreihen nichts ändern.

Sehe ich ganz genauso, die billigen Consumer können nicht mehr schlechter werden, sondern nur noch billiger.

Was die Thinkpads anbetrifft lässt sich ja schon länger eine Tendenz erkennen, bis zu den T400 halte ich die noch mit für das beste am Markt, die neueren sind schon designmäßig ziemlich vermurkst. Aus dem alten "form follows function" wurde "form follows price".

Ich finde diese Meldung jetzt gar nicht schlimm, und zwar aus folgendem Grund: Die Einstellung von Lanci (einem erfahrenen Manager für Consumerprodukte) als Berater (nicht Manager) zur Integration Medions dürfte so ziemlich null Einfluss auf unsere Thinkpads haben. Eher könnte Lenovo vielleicht auf dem Consumermarkt davon profitieren, wenn sie mal ihren Laden vor allem in Deutschland mal wieder aufräumen (Lenovo Deutschland ist ziemlich panne, vor allem wenn man z.B. die Webseite mit der amerikanischen Vergleicht), und vielleicht höhere Marktanteile erzielen, aber da Consumer-Lenovoprodukte mich nicht übermäßig interessieren (und wie alle Consumerprodukte unter 1000 € eine schlechte Qualität aufweisen) ist die Meldung auch nicht weiter interessant.

Insofern finde ich auch dass der Titel reißerisch formuliert ist ("Ende des Endes"-ja klar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ideapads S10 eigentlich sehr gelungen, nur gehen die bei reger Nutzung allesamt mit der Zeit kaputt.

Display, Displaydeckel reißt an den Scharnieren, Tastaturen, Mainboards etc.p.p.

Ein X30 z.B. lebt schon seit Ewigkeiten und wird es auch noch mal so lange tun.

Deswegen denke ich auch, dass unser Forum immer mehr Fans der Marke verlieren wird oder zu einem zweiten Acer-Forum verkommen könnte... ;)

Bei den neuen Thinkpads (ab X220, W520 & T420) ist kein mehr dabei was ich mir noch kaufen würde. Keine Verschlusshaken, das Design hat nicht mehr viel mit "Thinkpads" zu tun! Was die Qualität angeht da bin ich mit meinen X301 & X201/t noch ganz zufrieden.

Ich Besitze seit über 6 Jahren ein Hp Consumer Notebook (DV1000) das Gerät ist vom Gehäuse her aus billigstem Plastik, es hat einem Riss im Gehäuse, es knarzt sehr laut, wird an einer Ecke getragen und biegt sich durch, aber es läuft und läuft und ich hatte noch nie Probleme damit.

Dass die Thinkpads nicht mehr das sind was sie mal waren, das ist ja nichts neues, aber sie heben sich immer noch von der Masse ab.

Bei den neuen Thinkpads (ab X220, W520 & T420) ist kein mehr dabei was ich mir noch kaufen würde. Keine Verschlusshaken, das Design hat nicht mehr viel mit "Thinkpads" zu tun!

Kann ich so nicht vstehen lassen pauschal.

Das T520 und W520 haben verschlusshaken und sind von der Optik, verarbeitung und Design nicht schlechter als Deine aufgeführten x301 und x201. Im Gegenteil - mit dem T520 bin ich sogar sehr zufrieden... eines meiner schlechteren Geräte war da zum Beispiel das T400.

Und wenn wir schon bei Deinen Vergleichen sind und "früher war alles besser" - das Display des x301 ist unter aller ***** - und das für den Preis. Und ich hatte einige x301. Das Display hat eine Leuchtkraft eines Atommeilers mit einem Kontrast, der alles auf dem Display hell erscheinen lässt, so dass einem alles mehr als nur überbelichtet vor kommt. Vom nervigen Lüfter, den man nur mit TPFC wirklich tod bekommt, abgesehen. Ne ne - so gerne ich meine x301 hatte. Aber mal Butter bei die Fische.

Und ansonsten zum Thema.
Und? Wir werden alle sterben! Es gab ein Leben vor und es wird, wenn es drauf ankommt, auch ein Leben danach geben.

n.

Deswegen denke ich auch, dass unser Forum immer mehr Fans der Marke verlieren wird oder zu einem zweiten Acer-Forum verkommen könnte... ;)

und nun? Sollten wir uns schon einmal ein paar Txxx auf Vorrat kaufen und den Untergang der Thinkpads abwarten? Lenin sagt:"Alles wird gut"
Und falls wir unser Forum wegen Mitgliederschwundes schliessen sollten - ich bin dabei, um ein neues "Thinkpad Memorial Forum" ins Leben zu rufen...

LG tomstein

Bei den neuen Thinkpads (ab X220, W520 & T420) ist kein mehr dabei was ich mir noch kaufen würde. Keine Verschlusshaken, das Design hat nicht mehr viel mit "Thinkpads" zu tun! Was die Qualität angeht da bin ich mit meinen X301 & X201/t noch ganz zufrieden.

Natürlich haben die yx20 Serien Verschlusshaken und auch das Design ist noch genügend "Thinkpad". Du solltest dir vielleicht einmal die Modelle der verschiedenen Reihen anschauen, auch IBM hat das Design immer wieder etwas verändert...
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe sind die 16:9 Displays, aber eine 16:10 geschweige denn eine 4:3 Alternative ist einfach nicht zu finden. :(

@Topic
Mir ist zwar egal was Lenovo im Low Budget Segment macht, aber Aquisitionen finde ich sogar sehr gut. Dies vergrössert das Volumen bei den Auftragsfertigern, was Lenovo wiederum bessere Preise auch bei den Bauteilen für Thinkpads einbringen sollte...

Solange Lenovo nichts Wesentliches bei den X/T/W Serien zum Schlechteren ändert und weiterhin Garantieerweiterungen bis 5 Jahre verfügbar sind bin ich zufrieden.
Ahja, und natürlich auch solange der Ersatzteilverkauf noch über IBM läuft. ;)

mfg Moskito

Ich denke dass ein guter Teil des "gefühlten Niedergangs" der Thinkpads haupstächlich damit zu tun hat, dass Lenovo als Marke wesentlich uncooler ist als IBM und allein schon deshalb alles schlechter sein muss.
Jede Wette: wenn auf den Dingern noch IBM draufstünde (oder noch besser, wenn ein leuchtendes angebissenes Obstsymbol auf dem Deckel kleben würde) und ansonsten alles gleich wäre, die Wahrnehmung wäre bei bei manchen Leuten sofort wesentlich positiver.

und nun? Sollten wir uns schon einmal ein paar Txxx auf Vorrat kaufen und den Untergang der Thinkpads abwarten? Lenin sagt:"Alles wird gut"
Und falls wir unser Forum wegen Mitgliederschwundes schliessen sollten - ich bin dabei, um ein neues "Thinkpad Memorial Forum" ins Leben zu rufen...

LG tomstein

Eben! Wenn man sieht, wie viele 560er und 600er ThinkPads und/oder x3x oder T2x Modelle hier behandelt werden, wie lange werden die Leute dann noch T520 oder T420 oder W520 oder X220 Modelle haben? Die kommenden Jahre sind wir sicher hier ausgelastet.

Btw. ist eh immer das Gleiche. Als die T6x raus kamen, heulte Alles um die guten T4x und dass die neuen T6x soooo schlecht sind. Dann waren auf einmal die T6x die guten Dinger, als die T400, X200 und Co raus kamen. Als X201 und T410 den markt erblickten, dann waren die gutel alten x200 doch soooo toll - und dass das x201 völlig nutzlos ist... und nun will man mir erzählen, dass das gute x201... und das olle x220... immer das Gleiche.

Bei den neuen Modellen hat es Geräte dabei, da muss man sagen - Lenovo setzen 6 - aber auch Modelle, wo man sagen muss - gut.

Bei der letzten Serie konnte man das auch sagen. Das x201 ist ein feines Gerät, wie das T410s auch. Das T410 ist so la la mit dem Display und das x301 ist ein wirklich edles Teil, aber der Preis und das Display eine Frechheit. Also bitte nicht so tun, als wäre die ganze Vorserie klasse und die neue Serie nichts!

Sorry, ich wusste nicht dass die Modelle Verschlusshaken haben! Das X220 hat aber keine.
Das Display vom X301 ist wirklich nicht besonders gut, aber ich mag das Teil und wenn man
die Lüftungsschlitze auf der Rückseite beim DP Zuklebt dann ist es schon viel ruhiger. (mir ist schon bewusst dass man Lüftungsschlitze nicht zukleben soll)

Sorry, ich wusste nicht dass die Modelle Verschlusshaken haben! Das X220 hat aber keine.
Das Display vom X301 ist wirklich nicht besonders gut, aber ich mag das Teil und wenn man
die Lüftungsschlitze auf der Rückseite beim DP Zuklebt dann ist es schon viel ruhiger. (mir ist schon bewusst dass man Lüftungsschlitze nicht zukleben soll)

Nicht böse gemeint... aber Deine im letzten Thread "fundierte" Kritik hat sich eben in Luft aufgelöst ... :D

PS: Wer die neuen Modelle als den Abgesang Lenovos tituliert, im Vergleich die doch noch so tolle alte Modellreihe lobt als Vergleich zur neuen Modellreihe und dann ausführt, dass u.a. das Display doch nicht so pralle ist und dass man auch Lüftungsschlitze zukleben kann *ggg*... da muss ich jetzt echt bisschen schmunzeln. Die alten Modelle sind besser als die Neuen... und das, wenn man bei den alten Modellen u.a. die Lüftungsschlitze zuklebt *gggg*...

Aber so entstehen hier eben diese "Legenden" der guten alten Serien.
Wenn man dann aber mal die "guten alten Serien" genauer beleuchtet - wirklich objektiv genau - dann merkt man schnell, dass es selbst unter IBM Regie gute und schlechte Modelle gegeben hat!

Ich finde die Ideapads S10 eigentlich sehr gelungen, nur gehen die bei reger Nutzung allesamt mit der Zeit kaputt.
Wenn ein Notebook relativ schnell kaputt geht, würde ich es nicht als gelungen bezeichnen.

Ansonsten gibt es doch schon lange die Zweiteilung "Consumer-Notebooks" und "Business-Notebooks", daran wird die Medion-Übernahme wenig ändern. Die Ideapads sind in der Tat billiger Plastik-Schrott, während die T, W- und X-Modelle weiterhin ein gewisses Niveau halten. Jetzt kommt noch Medion-Billigkram dazu, wer bei den vielen verschiedenen Modellen da noch durchblickt....

Jetzt kommt noch Medion-Billigkram dazu,...
Das ist noch nicht ganz sicher, vielleicht wird die Marke Medion auch nicht mehr verwendet.

Keine Verschlusshaken
Ich muss ehrlich sagen: Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Ich bin von einem Thinkpad mit Haken auf eins ohne umgestiegen und der Magnetverschluss gefällt mir besser, da der Magnetverschluss das Notebook trotzdem sehr sicher schließt (es macht immer so schön "plop" bei Schließen) und man dadurch ein Bauteil weniger hat, das kaputtgehen kann.

Man erkauft sich Marktanteile. Ich erkenne nicht, dass sich etwas ändert. Und wenn man fetter wird, braucht man auch ein größeres Management.

Wenn ich ein aktuelles L-Modell mit nem alten R40 vergleiche, zieht das R den kürzeren. Das war zumindest mein Eindruck.
L, T und W Serie sind auf jeden Fall gute Serien. Dass Lenovo etwas mit neuen Serien experimentiert ist völlig irrelevant solange keine Serie ersetzt wird.
Vom perfekten Notebook sollte man Abstand nehmen.

Außerdem hat sich das Preissegment auch ordentlich verändert.

Die gleiche Diskussion gibt es auch in der Welt von Apple. Die Aufgabe des PowerPCs war für Veteranen ein Hochverrat.
Lion war auch so ne Sache.

Kann ich so nicht vstehen lassen pauschal.

Das T520 und W520 haben verschlusshaken und sind von der Optik, verarbeitung und Design nicht schlechter als Deine aufgeführten x301 und x201. Im Gegenteil - mit dem T520 bin ich sogar sehr zufrieden... eines meiner schlechteren Geräte war da zum Beispiel das T400.

Und wenn wir schon bei Deinen Vergleichen sind und "früher war alles besser" - das Display des x301 ist unter aller ***** - und das für den Preis. Und ich hatte einige x301. Das Display hat eine Leuchtkraft eines Atommeilers mit einem Kontrast, der alles auf dem Display hell erscheinen lässt, so dass einem alles mehr als nur überbelichtet vor kommt. Vom nervigen Lüfter, den man nur mit TPFC wirklich tod bekommt, abgesehen. Ne ne - so gerne ich meine x301 hatte. Aber mal Butter bei die Fische.

Und ansonsten zum Thema.
Und? Wir werden alle sterben! Es gab ein Leben vor und es wird, wenn es drauf ankommt, auch ein Leben danach geben.

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, nehme ich jetzt mal ImpCaligulas Beitrag als Aufhänger und gebe auch meinen Senf dazu.

Auch ich frage mich, was das Thema soll?!?
1.) Ich finde nicht unbedingt, dass die Thinkies schlechter geworden sind. Im Gegenteil. Mein erstes R40 war ok, aber mein X201 finde ich besser. Außerdem bietet es viel mehr für das Geld. Dazwischen gab es noch ein T61 in 15.4 und ein T400, das tatsächlich nicht so der Burner war.
Aber insgesamt finde ich, ist das Jammern über die derzeitige Qualität Jammern auf sehr hohem Niveau.
Vielleicht ist nicht mehr alles "rocksolid", aber dafür muss man auch nicht mehr die Kohle für einen halben Kleinwagen ausgeben.
Und insgesamt finde ich auf dem Markt nichts, was den Thinkies qualitativ das Wasser reichen kann.

2.) Lenovo wäre schön blöd, wenn sie aus Medion nichts machen würden. Ist doch ihr gutes Recht. Medions gibt's doch meist bei Aldi und bei den roten Märkten. Die Käufer dieser Geräte würden nicht ansatzweise auf die Idee kommen, die Kohle für ein ThinkPad auszugeben.
Ist doch prima.
Medion = Acerramsch
Lenovo an sich (vielleicht gerhört hier bei den Modellreihen etwas aufgerräumt, beispielsweise indem man sich auf die U-Teile konzentriert) ist eher etwas schicker .... Obst-like für die Designfetischisten
ThinkPads sind und bleiben solide Businessgeräte für Kenner und Macher

Also die Panik bezüglich Medion verstehe ich echt nicht .....

der reine informationsgehalt der meldung ist für mich vollkommen in ordnung und ich weiß, wie ich damit umgehen muss: ein manager ist von lenovo als berater engagiert worden. punkt.

ob lenovo von manager a oder manager b beraten wird, ist nur deshalb interessant, weil der herr lanci manager im pc-bereich von acer war. auch wenn es hier nicht gern gehört wirde, macht acer sowohl schlechte wie auch einigermaßen gute pc bzw. notebooks. vom preis her ist acer für einen großteil der bevölkerung interessant und deshalb ist ein mangaer lanci ebenfalls für lenovo interessant, wenn er dieses "erfolgsmodell" auf lenovo übertragen kann.

übrigens finde ich die ewigen sprüche wie "früher war alles besser" echt über, da der preis z.b. eines a30 (übersetzt in die heutige zeit und euro) einfach nicht mehr durch zusetzen ist.

auch das design der thinkpad wird seit jahren im thinkpad designcenter in japan gefertigt und das war schon zu zeiten von ibm so.

weiter ich hatte das vergnügen, beim thinkpadtreffen in kiel (dank Mr.Natural) ein x200, ein x220i und ein x220 mit ips-tft in den händen halten dürfen und ich hatte vor mir ein x41t und das x60s, aber einen gravierenden qualitätsverlust konnte ich nicht feststellen.

klar, das panzergefühl wie beim 240, a30 oder von eules r60 wollte sich bei den kleinen und leichten dingern wie dem x220i einfach nicht einstellen. trotzdem finde ich die x-serie immer noch als sehr gelungen (obwohl chandro mit seinem vergleichsfoto etwas zweifel säte....:D) und mein nächstes thinkpad wird wieder ein x20x.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben