Das (Eigen-) Leben des W520

s-g

Member
Themenstarter
Mahlzeit,

keine Komödie, aber trotzdem komisch: Mein W520 scheint ein Eigenleben zu führen.

Folgendes Szenario:
Der Rechner steht in der Dockingstation mit allem möglichen Zeug dran*.
Abends schalte ich ihn ab, indem ich den Deckel zuklappe oder ihn in den "Energie Sparen" Modus schicke.
Irgendwann mitten in der Nacht/morgens schaltet er sich selbstständig wieder an. Zum Teil auch selbständig wieder aus.
Dabei bootet er aber nicht...jedenfalls nicht wirklich. Auf dem externen Bildschirm ist nur ein grauer Hintergrund zu sehen. Machen kann man daran nichts.
Wenn ich ihn über einen Druck auf den Power-Knopf der Dockingstation ausschalte, wacht er beim nächsten Druck ganz normal aus dem Ruhemodus auf, als ob nichts gewesen wäre.

Ich hab mir mal das Ereignisprotokoll angesehen...sagt mir aber nicht wirklich viel:
errorlog.PNG
Das sagt mir nur, dass die Kiste nicht nur heute morgen um kurz vor 10 gelaufen ist (da hab ich ihn ausgeschaltet) sondern auch noch heute Nacht um halb 4.

OS ist ein frisch aufgesetztes Windows 10. Davor lief Win8.1, mit den selben Effekten. Eigentlich dachte ich, dass der Clean-Instal helfen würde...falsch gedacht.
Wake over LAN ist im BIOS deaktiviert.

*an Zeug hängt an der Docking:
- 2 Externe Bildschirme über DVI und HDMI
- Logitech Unifying Empfänger (daran eine MX Master gekoppelt)
- Soundkarte
- Plextor DVD-Laufwerk
- Kartenleser
- Logitech Tastatur (hat keinen Button, um den PC aus/einzuschalten)
- Zeitweise diverse externe Festplatten über USB/eSATA (ob die dran sind oder nicht hat aber keinen Einfluss)
- Netzwerkkabel

Und jetzt Vorschläge vor :thumbsup:

Das meinte ich nicht. Dass der Rechner nach dem "Herunterfahren" nur auf Sleep, bzw. irgend nem Hybridstatus ist, ist gewollt.

Was nicht gewollt ist, ist dass er sich von alleine wieder an schaltet...Display leuchtet...Lüfter läuft...

wenn du win 10 mit den default energieeinstellungen in den ruhemodus versetzt,
kann jedes USB, Netzwerk (magicpaket), geräht und/oder APPs, service wie remotverwaltung, mail, update die kiste jederzeit aufwecken.
das sind viele kleine einstellungen über das systemverteilt einzustellen oder über die CMD mit powercfg .
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940(v=ws.10).aspx

hier noch ein video, achte auf die letzten sätze da wird darauf hingewiesen das noch andere sachen deinen PC aufwecken.
http://webinstock.com/2016/01/video...schalten-aus-dem-energiesparmodus-verhindern/

das ist nicht alles neu, neu ist aber das einiges dazugekommen ist
und das per default alles aktiviert ist,
damit für die unbedarften juser alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mal den Zeitgeber zur Aktivierung deaktiviert, wie im Video vorgeschlagen.
"powercfg -lastwake" gibt 0 zurück. So wie ich das verstehe, sollte das eigentlich ein Liste der Geräte zurück geben, die ein Aufwachen zuletzt verursachten?!

Mal gespannt, wie morgen die Ereignisanzeige ausschaut...

Grade zufällig hier drüber gestolpert.

Und - hat es geholfen?

Mein t420s ist heute Nacht auch von alleine aufgewacht/gestartet und hat uns geweckt. Ebenfalls Windows 10 aber nicht eingedockt sondern nur normal am Netzkabel hängend und Displaydeckel geschlossen. Das Gerät hat aber vollständig gebootet und mir die Desktop Symbole neu verteilt. Ich werde mal die Links von User gestern checken.

Für diese Nacht ja...jedenfalls sind keine Einträge von halb 4 Uhr Morgens in der Ereignisanzeige.

Allerdings ist meiner auch nie ganz hochgefahren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben