das alte leid.. stromverbrauch t61 unter linux

Xtale

New member
Themenstarter
hallo,

ich wollte mir mal ein paar tipps bzgl. der senkung meines stromverbrauchs holen. ich habe ein t61 mit einem t9500 und einer nvidia uadro nvs140. mein stromverbrauch im akkubetrieb liegt laut powertop bei durchschnittlich ~20w... bei niedrigster displayhelligkeit und aktivem wlan. distri ist sidux kde mit aktuellem 2.6.25er kernel.

Code:
Cn                Avg residency       P-states (frequencies)
C0 (cpu running)        (25.7%)         2.51 Ghz     0.0%
C1                0.0ms ( 0.0%)         2.50 Ghz     0.0%
C2                0.0ms (41.4%)         2.00 Ghz     0.0%
C3                0.0ms (33.0%)          800 Mhz   100.0%

Wakeups-from-idle per second : 18962.0  interval: 5.0s
Power usage (ACPI estimate): 19.3W (0.8 hours)

mir kommt das ganze ein wenig hoch vor und wollte hören ob ihr noch vorschläge zur verbesserung hab^^ anbei meine rc.local

Code:
modprobe -r pcspkr

# Trackpoint sensibler (empfohlen für Trackpoint-Experten)
#echo -n 250 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity

# und schneller
#echo -n 250 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/speed

# Wake-on-Lan aus
ethtool -s eth0 wol d

# PCI Geräte stromsparen
for i in /sys/bus/pci/devices/*/power_level ; do echo 5 > $i ; done

# WLAN stromsparen, hier 3945agb mit iwl-treibern
echo 5 > /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level

# WLAN Stromsparen bei intel2200 (z.B. T43)
iwpriv eth1 set_power 5

# Sound stromsparen nach 10 sec
echo 10 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save

# Sound stromsparen auf AC97 Chipsätzen (z.B. T40 - T43)
echo 1 > /sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save

# USB autosuspenden
for i in `find /sys -name autosuspend -exec echo {} \;` ; do echo "1" > $i ; done

# Laptop Mode aktivieren
laptop_mode start
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

#Enable SATA ALPM link power management via:
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

#increase the VM dirty writeback time from 4.99 to 15 seconds with:
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

# governor auf ondemand
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

# Stromsparenden Scheduler aktivieren
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

# AHCI Link Power Management. Auskommentiert wenn statt AHCI
# "Compatibility Mode" im Bios aktiviert ist
#echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

#Falls CD Laufwerk vorhanden das Polling abschalten
"hal-disable-polling --device /dev/cdrom

# Dirty Writeback Time vergrößern für weniger Festplattenaktivität
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

# Bluetooth abschalten
hciconfig hci0 down ; rmmod hci_usb

hdparm -B 254 /dev/sda
echo 30 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 85 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

exit 0

die rc. ist an die in der thinkpad wiki angelehnt. bin über jeden hinweis zur optimierung des verbrauchs dankbar.. denke mal unter 15w sollten schon drinne sein.

Also bei deinen Optionen sehe ich schonmal, dass du die AC97 Option nicht benötigst. Den Rest kann ich mir nicht ganz erklären. Mein Fedora 9 verbraucht im idle ohne wlan etwa 15-16W.
Ich sehe jetzt lediglich, dass dein Prozessor zu lange im C2 läuft. Mein Penryn läuft zu 98% im C3. Auf dem T42 habe ich die Erfahrung gemacht, dass Usb enorm viel ausmacht, bei mir waren es ca 2W! Auf dem T61p habe ich das noch nicht getestet.

die hohen C2 deuten darauf hin, dass Du uhci_hcd nicht entladen hast, wie im Wiki beschrieben (1-2 Watt).
Ansonsten vermutlich ide NVIDIA nicht in stromsparend versetzt (3-5 Watt)?
Edit: Jedenfalls scheinst du den Fehler in Powertop zu haben, dass er endlos viel eWakeUps anzeigt, die nicht existieren. Welche Powertop Version hast Du am laufen?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=385031#post385031]Edit: Jedenfalls scheinst du den Fehler in Powertop zu haben, dass er endlos viel eWakeUps anzeigt, die nicht existieren. Welche Powertop Version hast Du am laufen?[/quote]Dieser Fehler taucht bei mir auch unregelmässig auf, unabhängig von der verwendeten Distro (Ubuntu, Debian, Fedora) bzw. vom Kernel (.24 oder .25, Standard oder selbstkompiliert). Woher die kommen, habe ich nie verstanden. Tatsache ist, dass diese nicht zugeordneten Wakeups bei mir (und hier wohl auch) für ca. 2W verantwortlich sind. Im Normalfall lande ich bei ca. 17W. Treten diese abertausenden Wakeups (bis zu 50.000) auf, sind es > 19W. In anderen Worten: Da wird nicht nur einfach eine falsche Zahl angezeigt, sondern aus irgendeinem Grund tatsächlich mehr verbraten.

thx für die tipps :) hab die tipps berücksichtigt und auch noch wie in der wiki vorgeschlagen module auf die blacklist gesetzt. immerhin ~2W weniger.. ok meine usb ports funzen gerad auch net mehr^^

ich werde es auch nochmal mit undervolten versuchen

Code:
     PowerTOP version 1.9       (C) 2007 Intel Corporation

Cn                Avg residency       P-states (frequencies)
C0 (cpu running)        ( 7.2%)         2.51 Ghz     2.4%
C1                0.0ms ( 0.0%)         2.50 Ghz     0.0%
C2                0.0ms ( 0.0%)         2.00 Ghz     0.0%
C3                1.1ms (92.8%)          800 Mhz    97.6%

Wakeups-from-idle per second : 818.5    interval: 10.0s
Power usage (ACPI estimate): 17.9W (0.4 hours)

No detailed statistics available; please enable the CONFIG_TIMER_STATS kernel option
This option is located in the Kernel Debugging section of menuconfig
(which is CONFIG_DEBUG_KERNEL=y in the config file)
Note: this is only available in 2.6.21 and later kernels

undervolten bringt nur was bei Last. Uhci_hcd zu entladen reicht, alles weitere bringt nur minimale Effekte. USB2.0 Geräte laufen dann noch, USB 1.1 leider nicht ohne uhci_hcd. Jedenfalls ist vermutlich Deine Graka nicht im Stromsparbetrieb, oder?

also auf meinem intel t61 komm ich mit hardy heron, ordentlicher laptop-mode und einigen tweaks schon auf 12-15 W, 12-13 ohne wlan, 14-15 mit wlan.
Wie ist denn deine laptop-mode konfiguriert? Was aber viel wichtiger als die wattzahlen sind? geht bei dir ein schnelles suspend+wakeup, das hilft ungemein, auch wenn du nur aufs klo gehst spart das schön energie. bei ganz kurzen aussetzern hilft auch das: http://www.thinkwiki.org/wiki/Insta..._on_a_ThinkPad_T61#screenblank_with_Fn_.2B_F3
lg Karl

Laptop Mode habe ich wie hier beschrieben konfiguriert, Platte bleibt komplett aus. Und Suspend geht inzwischen auch schnell, siehe [Linux] Schnelles Resume. Mein Stromverbauch liegt um 11-13 Watt beim Surfen und mittlerer Helligkeit.
WLAN sollte aber ohne Traffic kaum Mehrverbrauch bringen.
Habe mit Kernelcheck mal 2.6.25.6 kompiliert (ist damit voll anfängertauglich). Damit sind die Rescheduling Interrups weitgehend eliminiert. Könnte was bringen, mal genauer beobachten...

ich komme seit grade mit meinem x60s auf 11,3W (Display 100%, Wlan an/normaler Surf-Verkehr und Musik).
Mach ich alles aus schaff ich auch dauerhaft 9,3W.

Der Trick ist das man wirklich sämtliche Module und Daemons die man grad nicht braucht rmmod'ed und stopt (vorallem sound und usb/firefire/pcmcia brachte bei mir einiges) und erst bei bedarf (am einfachsten per script+hotkey) nachläd. Das hat mich gestern von ca 18W auf genannte 10W +1/-1W gebracht....

Oh und vermutlich macht die Distribution auch was aus - ich nutze Archlinux. Eine Metadistribution - also hab ich nicht halb so viele Module und Daemons geladen wie User der großen Distributionen. Hier ist auch die gefahr größer das man unvorhergesehen das System lahmlegt...

mal ehrlich, wenn man alle möglichen Module entladen muss um anständige Verbrauchswerte zu erreichen, dann sind die Treiber scheisse. Hab gerade mal alles mögliche entladen, was ich nicht brauche und geändert hat sich der Verbrauch nicht. Außer dass USB nicht mehr ging, sämliche PCMCIA-Karten natürlich auch nicht und Sound auch nicht.
Zugegeben, der Verbrauch deines X60 ist verdammt gut, da kommt nichtmal mein T40 ran, aber trotzdem, praktikabel find ich das nicht. Will ja schließlich auch nicht mein Auto per Kurbel starten müssen wenns Batterien und Anlasser gibt.
Vielleicht muss man der Linux-Community einfach bisschen Zeit geben um anständige Treiber zu entwickeln. Die Radeon 7500 ist jetzt bald 7 Jahre alt und gute Treiber gibt es erst seit wenigen Monaten.

als gute lösung empfinde ich das auch nicht! Windows schafft ja ohne solche Spirenzien noch weniger Verbrauch.

Ich habe mehr als 20 module geblacklistet, die sonst automatisch geladen werden. Davon muss ich für den sound zwei, für wlan, pcmcia, usb und firewire jeweils eins nachladen. Hatte also ca 15 Module unnütz geladen... Dazu kommen noch Daemons wie samba, smbnetfs, alsa fuse, cron und hal. Finde es auch komisch das das 6W+ ausmachen...

Die Powertop-Tips und der Laptop-Mode haben bei mir weniger gebracht! Schon seltsam...

PS: Ich nutze zu 90% command-line tools, (10% Sind Firefox und ein PDF-Reader ;) ). Ich habe jedoch auch dort häufig lags beim bash-autocomplete oder auch in vi, dann springt die Festplatte an und es läuft wieder... kann man das nicht optimieren?

Welche Module sind das denn konkret? Ich kann nur bei Uhci_hcd einen nennenswerten Abfall des Verbrauchs feststellen. Die meisten Sachen, etwa WLAN kann man auch auf Stromsparend stellen. Etwa 10 Watt ist bei meinem X61t unter Xubuntu normal (@10%Backlight). Die Distri sollte m.E. dabei ziemlich schnupe sein.
Windows schafft das bei mir nicht! Vista verbraucht etwa 2 Watt mehr.

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=391869#post391869]als gute lösung empfinde ich das auch nicht! Windows schafft ja ohne solche Spirenzien noch weniger Verbrauch.

Ich habe mehr als 20 module geblacklistet, die sonst automatisch geladen werden. Davon muss ich für den sound zwei, für wlan, pcmcia, usb und firewire jeweils eins nachladen. Hatte also ca 15 Module unnütz geladen...[/quote]
Andersrum wärs wohl besser :P
Ich habe das Autolaoding aus und nur 8 Module oder so eingetragen, die geladen werden sollen.

PS: Ich nutze zu 90% command-line tools, (10% Sind Firefox und ein PDF-Reader ;) ). Ich habe jedoch auch dort häufig lags beim bash-autocomplete oder auch in vi, dann springt die Festplatte an und es läuft wieder... kann man das nicht optimieren?
Alles zuvor per skript in ne ramdisk laden ;)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=392501#post392501]
Alles zuvor per skript in ne ramdisk laden ;)[/quote]
Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber schlicht Ram Caching (habe einfach die Writeback Time erhöht).

Ok hier meine modules:
MODULES=(!uhci_hcd !video !ohci1394 !e1000 tp-smapi !iwl3945 !snd-mixer-oss !snd-pcm-oss !snd-hwdep !snd-page-alloc !snd-pcm !snd-timer !snd !snd-hda-intel !shpchp !sdhci nvram !soundcore !bluetooth !pcmcia !pcspkr !pcmcia_core !rsrc_nonstatic !yenta_socket usblp ibm_acpi acpi_cpufreq cpufreq_ondemand fuse cpufreq_powersave)

Ramdisk wär geil, aber von 2 GB kann ich mir nicht zu viel abzwacken...

Übrigens: gestern gabs bei mir ein Powertop Update... seit V1.10 hab ich stets nen verbrauch von ca. 22W :?: (bzw., es wird mir ein so hoher angezeigt)...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben