Das älteste "Thinkpad"

Nette kleine Geschichte ...

... in einer Grobübersetzung für die Englischallergiker.... :)

Die Geschichte der ThinkPad-Marke

gepostet von Thom Holwerda am Fr 2. Oktober 2009 12.49 Uhr UTC

Welcher Laptop ist der beliebteste und vielleicht der berühmteste Laptop der Welt? Welcher Laptop schaffte es bis in den Weltraum? Welcher Laptop gewann über 300 Designpreise? Ich bin sicher, viele von euch werden denken, dass er von Apple kommt, aber die Wahrheit ist, dass wir über etwas anderes reden: Das IBM ThinkPad! Und nun fragen Sie sich vielleicht: Woher kommt dieser Name?

Die IBM ThinkPads wurden erstmals im Jahr 1992 eingeführt, und sie wurden sofort ein Hit. Das ThinkPad hatte das erste 10,4 "-TFT-Farbdisplay der Branche und eine 120-MB-Festplatte, ein 486-Prozessor, und es lief das Windows 3.1 Betriebssystem. Es hatte auch einen besonderen kleinen roten Punkt in der Mitte der Tastatur.

Dieses eigenartige rote Pünktchen wurde eigentlich wie ein Stöckchen benutzt, um den Mauszeiger zu steuern. Es wurde nicht von IBM entwickelt; es war tatsächlich am Xerox Palo Alto Research Center von Ted Selker entwickelt worden. 1984 wechselte Selker zu IBM, wo er den Aufbau des Zeigestocks perfektionierte und konzipierte, aber die Führungskräfte bei IBM waren nicht gerade begeistert von der Idee. Am Ende entschied Jim Cannavino, General Manager der IBM Personal Systems Group, dass der Zeigestock war eine viel bessere Alternative zu einem Trackball war, der bis dahin verwendet wurde, um die Maus auf Notebooks zu ersetzen.

In jedem Fall lassen Sie uns zurück zum Namen ThinkPad kommen: Der Name besteht aus zwei Teilen - Denken und Pad. Beide haben ihre eigene Geschichte innerhalb von IBM, und das "Denken" kommt zuerst, und hat auch die längere Geschichte bei IBM. Lassen Sie uns das untersuchen:

THINK! , das DENKEN war eigentlich ein Ein-Wort-Slogan für IBM, er wurde in den 1920er Jahren von IBM-Gründer Thomas J. Watson Sr. erfunden. Der Slogan schien ganz IBM zu beherrschen, die Geschäftsstellen, Neugründungen, Unternehmenspublikationen, Zeitschriften, Zeitungen, die Werbung und erschien in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt für die lokalen Niederlassungen des Unternehmens. Auch wenn es keinen Weg gab, um dies ganz sicher zu wissen, könnte es sein, dass es auch die Apple Kampagne 'Different Think'. inspiriert hat! THINK! hat seine Wurzeln in den rationalistischen Glauben Watsons: 1915 erklärte er seinem Angestellten: "Alle Probleme der Welt könnten leicht gelöst werden, wenn die Menschen nur bereit wären, nachzudenken!"

Dann gibt es den 'Pad' Teil: Viele wussten bereits über den THINK-Slogan Bescheid, aber der 'Pad'-Teil ist interessanter. Was viele wahrscheinlich nicht wissen, ist, dass das erste ThinkPad tatsächlich als ein Tablet-Computer daherkam, als eine Idee, die IBM von GO übernahm. Als das IBM-Tablet kurz vor seiner großen Enthüllung an die Presse stand, brauchte das Unternehmen noch einen Namen.

Im Jahr 1991, arbeitete Denny Wainwright, ein leitender Planer bei IBM, an einem Tablet-Computer-Produkt bei IBM. Er schlug vor, der Maschine den Namen ThinkPad zu geben, ein Name, den er aus der nicht-digitalen Version des Tablet-Konzepts abgeleitete, dem Notizblock. Es war ein in Leder gebundenes Papierbündel: IBM-Mitarbeitern wurden diese noblen Notizblöcke geschenkt, und sie waren mit dem Unternehmensslogan beschriftet - THINK! -, auf dem Leder in schwarzen Buchstaben eingeprägt.

--------------------------------------

Der Namensausschuss von IBM mochte den Namen nicht, zunächst hatte das ThinkPad nicht mal eine Nummer: Wie konnte IBM einen Computer herausbringen, ohne eine Zahl anzugeben? Zweitens verkaufte IBM eine Menge von Maschinen außerhalb der USA: Wie würde sich ein englischsprachiger Name in der nicht-englischsprachigen Welt als Slogan einprägen können? Kathy Vieth, Vice President bei IBM, ignorierte die Unternehmensbedenken und enthüllte den Namen bei einem Presse-Event einfach, er fand sofort Anklang, und der Name ThinkPad blieb!

Wir sind aber eigentlich immer noch im Gespräch über einen Tablet-Computer: Einen Tablet-Markt gab es nicht, und niemand kaufte Tablets. Nun entschied sich IBM, die Namen für einige Laptops, die sie in der Entwicklung hatten, ebenfalls ThinkPad zu nennen. Die ursprünglichen ThinkPad-Laptops, also 700, 700C, 700T und 300, waren echte „Instant-Hits“ und verwandelten den Laptop-Markt aus utilitaristischen Maschinen für die Kunden in etwas, was diese wirklich haben wollten!

"Die ThinkPads rockten den Markt", sagte Bob O'Malley, dann Geschäftsführer der IBM Personal Systems, Asien-Pazifik, "Die anderen, frühen Notebooks waren wie eine Nutzfahrzeug-Flotte von Autos in einem Versorgungsunternehmen, voller Funktionen, aber ungern von den Kunden gekauft. Doch das ThinkPad war wie ein Porsche Cabrio: Es ließ die Leute 'Wow!' ausrufen und dieses "Wow" war beispiellos. Ich erinnere mich, dass alle geografischen Gebiete der Welt ThinkPads haben wollte. Es schien irgendwie, als ob jeder eines haben musste! "

Bis zum heutigen Tag ist das ThinkPad noch in sehr hohem Ansehen: Sicher, Lenovo übernahm das Geschäft von IBM, und viele glauben, das ThinkPad ist nun schlechter geworden, aber ich sehe immer noch viele Geeks ein ThinkPad durch die Gegend tragen.

Und das ursprüngliche, analoge ThinkPad? Das können Sie immer noch im IBM-Logo-Merchandise Store bestellen, aber das Leder ist jetzt gefaked, und Sie können tatsächlich auch immer noch Papier für das Original-Notizbuch nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote zu dem THINK-Wahlspruch:
Neben vielen anderen Werbeartikeln von IBM gab es ein Edelstahlschild, etwa so groß wie ein geknicktes DIN A5-Blatt, mit dem Slogan "Think" eingaviert. Das hatte ein Kollege auf seinem Schreibtisch stehen. Ich vergesse nicht die gemeinsame Besprechung mit einem Besucher, in der mein Kollege von diesem die ganze Zeit mit "Herr Tink" angesprochen wurde. Wir bemerkten erst später, wie er auf diesen Namen kam, und mußten laut lachen.

Die Entwicklung des Trackpoints war wohl auch nicht unumstritten... :D
-
pointing_device.jpg
-
"Ich bitte Sie, wenn wir alle gemeinsam das Kichern unterdrücken könnten,
würde ich für meinen Teil gern mehr über Ken's neues Pointing Device für Notebooks hören!"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben