Darstellungsproblem / leichte Grafikverzerrung nach Displaytausch im T42

maba2b

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
17
Guten Tag,
vielleicht kann mir hier einer helfen...
habe am T42 mit originalem XGA panel ein SXGA panel (von sharp, specs identisch) angeschlossen, jeweils 15 Zoll. Das LVDS Kabel wurde entsprechend geändert.
Bild da, Hintergrundbeleuchtung läuft. Alles kein Problem.

Aber leider ist die Darstellung schrott in hellen Bereichen. Es ist schwer zu beschreiben. Nach einiger Zeit brennt es in den Augen.
Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen(siehe Link/spätere posts)

An Grafiktreibern kanns meiner Meinung nach nicht liegen, weil schon beim Hochfahren die Mitte des "ThinkPad"-Schriftzugs diese seltsamen Verzerrungen hat.
Zudem habe ich auch schon alle ausprobiert...

Hier der Link zu den Bildern:

http://uploaded.to/?id=kpje0v


Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß, maba2b
 
Hi,

wenn man sich das gemachte Bild ansehen könnte wäre dies für eine Ferndiag schon was besser.


Puke
 
Welchen Inverter hast Du verwendet - den vom XGA oder SXGA? Soweit ich weiß, muss der zum Panel gehörende Inverter (SXGA) verwendet werden.

puke:
DU musst den Download bestätigen und mit Winrar entpacken. Danach kannst Du Dir die Fotos anschauen.


.
 
Hä ???


Ihr Free-Traffic ist aufgebraucht!

Sie haben die maximale Downloadanzahl erreicht oder Ihr Free-Trafficlimit ist aufgebraucht! Sie wollen mehr runterladen?
Holen Sie sich jetzt Ihren uploaded Premium-Account!
Ihr Premium-Account wird sofort nach der Bestellung freigeschalten! (Oder warten Sie 28 Minuten!)
 
danke für die schnelle Antwort.

Habe den alten Inverter vom xga genommen... ist der nicht nur für die hintergrundbeleuchtung?
Ist das irgendwo belegt oder bestätigt mit dem inverter? Suche seit einer Woche, doch habe in die Richtung nichts gefunden.

Gruß,
maba2b
 
kann ich nicht bestätigen.

Der Inverter macht Saft für die CCFL klar, das SXGA+ Kabel unterscheidet sich fast garnicht vom XGA, das kann man auch umlöten. Der alte Inverter ist in Ordnung, würd ich mal behaupten.

Gruß
 
[quote='Puke',index.php?page=Thread&postID=528057#post528057]Hä ???


Ihr Free-Traffic ist aufgebraucht!

Sie haben die maximale Downloadanzahl erreicht oder Ihr Free-Trafficlimit ist aufgebraucht! Sie wollen mehr runterladen?
Holen Sie sich jetzt Ihren uploaded Premium-Account!
Ihr Premium-Account wird sofort nach der Bestellung freigeschalten! (Oder warten Sie 28 Minuten!)[/quote]
:thumbsup: noch ein ABO kaufen - geiiil!!!

@Threadersteller:
am besten lade die Bilder einzeln (oder wenigstens 2-3 davon) nach http://imageshack.us hoch und verlinke sie.


.
 
vielleicht gehts so besser...
 

Anhänge

  • IMAGE_476.jpg
    IMAGE_476.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMAGE_477.jpg
    IMAGE_477.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMAGE_478.jpg
    IMAGE_478.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMAGE_457.jpg
    IMAGE_457.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMAGE_479.jpg
    IMAGE_479.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 18
Wie schon gesagt : wenn das Board in Ordnung ist, dann liegt das am -->> PANEL <<--, Inverter ist egal, Kabel anscheinend auch in Ordnung, sonst käm kein Bild, oder keine Beleuchtung, und dann ist nur noch das PANEL über.

Gruß
 
...
 

Anhänge

  • IMAGE_480.jpg
    IMAGE_480.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMAGE_481.jpg
    IMAGE_481.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 6
Dann ist der Rest schonmal erfolgreich ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee was ich an der Ansteuerung vom Panel ändern kann/muss um das phänomen zu beseitigen und die Bildqualität voll herzustellen?

Hat sowas schonmal jemand gesehen?


panel ist sharp: lq150f1lw04...kann per email auch die entsprechenden specs verschicken.
 
Welche Auflösung hast du denn grad eingestellt, welche Auflösung lässt sich denn einstellen ?

Gruß
 
Kann bis zur 1400er auflösung hoch. Aber das Problem ist schon im bios zu erkennen...schade das ich keine gute digicam hier hab ;)
 
Stelle mal im BIOS unter "Grafik" die Einstellung "HV-Expansion" auf "off"


.
 
HV expansion off hab ich probiert - keine Änderung.

BIOS steht immer auf default settings da die rtc defekt ist (noch keine neue besorgt)

Könnte es wirklich ein BIOS problem sein? Ist eine 2004er version drauf. Habe leider auch noch keinen Akku oder Diskettenlaufwerk um das upzudaten.
 
[quote='maba2b',index.php?page=Thread&postID=528085#post528085]
BIOS steht immer auf default settings da die rtc defekt ist (noch keine neue besorgt)[/quote]

Wat ? Du kannst die rtc einfach so kaufen und "reinstecken" ?( :D
Meinst wohl die Biosbatt, oder etwa die Real Time Clock ?
 
paddler: klar mein ich die rtc battery / cmos battery / bios battery :huh: ...wie du sie nennen magst :D

am Mauszeiger auf grauem Hintergrund kann mans auch "gut" erkennen.
 

Anhänge

  • IMAGE_490.jpg
    IMAGE_490.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 25
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben