Linux Darkness.iso - TDE & Devuan & Xlibre (Linux Distro)

Linux Betriebssystem

zwieblum

Rather active member
Themenstarter
Für alle Freunde leichtgewichtiger Distributionen/Derivate: Ich habe gestern meine neue Iteration von darkness hochgelden. Größte Änderungen zu früheren Versionen:
  • TDE 14.2-DEVELOPMENT
  • Xlibre anstelle von Xorg
  • neue Hintergründe
  • Kernel 6.16.8
  • Eigenes Repository für projektspezifische Pakete (momentan ein Paket fürs Repo und die Bilder)
Issues solved:
  • EFI Installation funktioniert auch auf leeren Disks
  • nicht benötigte TDE Sprachpakete werden beim Starten entfernt
  • X11 Abstürze auf alten Intel GM965/GL960 (Lenovo X61) gelöst
Download::
Some Images:
  • darkness-20250928-0.png
  • darkness-20250928-1.png
  • darkness-20250928-2.png
  • darkness-20250928-3.png
  • darkness-20250928-wallpapers.png
Please feel free to download and try .. and post your experience ;)

Moin Ateles,

Eine Zusammenstellung aus:

Dazu noch ein paar Anpassungen, die die Desktopumgebung zugänglicher zu machen, oder zu komplettieren.
Und natürlich 64 Bit. Es gibt auch nichts anderes mehr. Ein nicht ganz billig ausgestattetes X61 ist auch ein 64 Bit Rechner.

Ich hab Darkness gerade mal angeschmissen und ich muss sagen, Trinity gibt schon was her. Ist ja ein schicker Desktop. Auch die anderen verschiedenen Themes geben einen netten Retro Look. Sogar Windows 98 ;)

Ich bin v.a. sehr angetan von der Bildschirmschonersammlung.

Und natürlich 64 Bit. Es gibt auch nichts anderes mehr. Ein nicht ganz billig ausgestattetes X61 ist auch ein 64 Bit Rechner.
Alle X61 sind 64bit-fähig. Beim X60 gab es zuletzt Modelle mit reinen 32bit-CPUs (Core 1).
Stimmt, mein Fehler, habe ich verwechselt mit meinem X60s - noch ein reine 32-Bit-Plattform, ich glaube mit Core2Duo L2400.

In Bezug auf die Hardware sind wir da ja gerade noch nahe dran an der Grenze mit dem erwähnten X61, softwaremäßig wird die Unterstützung tatsächlich immer schlechter.

Danke für die Infos!

Moin zusammen! Mai ist, und es gibt eine neue Version :)

- TDE 14.2.0-DEVELOPMENT
- Xlibre 25.0.0
- new background images
- kernel 7.0.3
- own repository for darkness-specific packages (ATM a package for the repo and the wallpapers)

Änderungen im Unterbau:

- Persistente Partition: Wenn die ISO vom USB-Stick gebootet wird, dann wird alles ab 3GB als persistente Partition verwendet. Die Daten auf der Partition bleiben erhalten, solange neue ISOs kleiner als 3GB geschrieben werden.
- Virtualbox/VMware GastGrafik: Mewsa hat sich von gallium-xa getrennt. Das führz dazu, dass auf manchen Gastsystemen der neue vmware Grafiktreiber nicht funktioniert. In diesem Fall wird automatisch ein Downgrade von xserver-xlibre-video-vmware auf 13.4.0.1-2 durchgeführt.
- Sprachpakete: TDE language packs von nicht verwendeten Sprachen werden beim Booten entfernt - fehlende Übersetzungen kommen somit immer vom englischen Sprachpaket.
- deactivate 3D acceleration on Lenovo X61 / Intel GM965/GL960 (leider noch immer)

Download:

- https://www.klepp.cn/darkness/iso/darkness-20260501.iso
- https://www.klepp.cn/darkness/iso/darkness-20260501.iso.sha256

Some Images:

darkness-20260501-0.png
darkness-20260501-1.png
darkness-20260501-2.png
darkness-20260501-3.png

Thumbnails of all new wallpapers:
darkness-20260501-wallpapers.webp

Please feel free to download and try .. and post your experience :D

Maintenance Release​

Wegen dirtyfrag und Co hab' ich eine neue Release mit neuem Kernel und den aktivierten Mitigations erstellt.

Biggest changes:
- kernel 7.0.7
- linux-vulnerability-mitigation installed and activated
- minor fixes in locales now uses translated manpages etc. by default
- raspberrypi installer /root/rpi-installer included - in case you want ceres + TDE + darkness on your PI.

Download:
- https://darkness.klepp.cn/iso/darkness-20260517.iso
- https://darkness.klepp.cn/iso/darkness-20260517.iso.sha256

uid/pwd:
- root / toor
- user / user

Please use this ISO or install "linux-vulnerability-mitigation" on the older ones.

Hm ... hatte ich eigendlich nicht am Radar. Wäre ein Crossinstaller wie für den Raspberrypi OK?

Keine Ahnung... CPU ist ein Intel Atom Z530 :) mit 1 GB RAM und SSD am SATA Port

Das nennt sich Hobby. Ziel ist es ja auch, die Kiste sogar performant zum Laufen zu bekommen. Ob das mit einem Atom Z530 aber einmal möglich war, weiß ich gar nicht.

Mit Kernel 7.0 würde ich es so oder so erst gar nicht probieren, nicht nur wegen 32 Bit. Die fetten super neuen Kernel heute bringen jedes sonst noch gute Gerät unnötig ins Schwitzen.

Der letzte 32-bit-Kernel ist 6.1.172-1 von anno '23. Wenn eine von den 32bit daedalus isos läuft, kann ich einen mini-Installer schreiben. Mit etwas Glück läuft auch Excalibur oder Ceres auf dem alten Kernel, wird man aber erst sehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben