Linux Darkness.iso - TDE & Devuan & Xlibre (Linux Distro)

Linux Betriebssystem

zwieblum

Rather active member
Themenstarter
Für alle Freunde leichtgewichtiger Distributionen/Derivate: Ich habe gestern meine neue Iteration von darkness hochgelden. Größte Änderungen zu früheren Versionen:
  • TDE 14.2-DEVELOPMENT
  • Xlibre anstelle von Xorg
  • neue Hintergründe
  • Kernel 6.16.8
  • Eigenes Repository für projektspezifische Pakete (momentan ein Paket fürs Repo und die Bilder)
Issues solved:
  • EFI Installation funktioniert auch auf leeren Disks
  • nicht benötigte TDE Sprachpakete werden beim Starten entfernt
  • X11 Abstürze auf alten Intel GM965/GL960 (Lenovo X61) gelöst
Download::
Some Images:
  • darkness-20250928-0.png
  • darkness-20250928-1.png
  • darkness-20250928-2.png
  • darkness-20250928-3.png
  • darkness-20250928-wallpapers.png
Please feel free to download and try .. and post your experience ;)

Werde ich auch mal austesten.
Vielleicht ist das was für meine Remote-VM :)

Edit:
ob ich wohl das root-PW für die Instsallation spoilern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Argh! Das Passwort! Wo ist das Passwort! ... hier ist es ... wiedermal die Froschpillen nicht genommen, was?

user/user
root/toor

TLP .. Aehm, nein .. (muss ich mich jetzt schämen?)

Devuan Ceres ist die Basis :)

Neiss. Testing~Remix. Quasi eine rollende Devuan Distro mit KDE3..?

Für alle Freunde leichtgewichtiger Distributionen/Derivate: Ich habe gestern meine neue Iteration von darkness hochgelden.
Habe es mir gerade in einer VM etwas angesehen. Sehr schön!

• ...
  • X11 Abstürze auf alten Intel GM965/GL960 (Lenovo X61) gelöst
Dazu würden mich genauere Details interessieren, da ich selbst ebenfalls auf einem alten T60 mit Intelgrafik und xserver-xorg-video-intel unerklärliche X11-Restarts festellen musste. Das passiert jedes Mal, sobald das Display in den Energiesparmodus wechselt und quasi abgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu würden mich genauere Details interessieren, da ich selbst ebenfalls auf einem alten T60 mit Intelgrafik und xserver-xorg-video-intel unerklärliche X11-Restarts festellen musste. Das passiert jedes Mal, sobald das Display in den Energiesparmodus wechselt und quasi abgeschaltet wird.

Zumindest beim X61 löst deaktivieren der 3D-Beschleunigung das Problem. Wenn das beim T60 auch so ist wär's gut - ich hab' nur keines mehr zum Testen (nur T61 - und hatten das Problem nicht)

Da ich ein X61 habe, bei dem auch, wenn auch eher selten, der X-Server einfriert, habe ich trotz etwas Bauchweh die 3D-Beschleunigung einmal deaktiviert.

Ob das Gerät damit stabiler läuft, weiß ich nicht. Die Intel GM965/GL960 ist ohnehin wahrlich keine Rakete. Wenn man nun aber die Beschleunigung abstellt, wird sie nahezu unbrauchbar.

DRI aus:
Code:
~$ glmark2
** GLX does not support GLX_EXT_swap_control or GLX_MESA_swap_control!
** Failed to set swap interval. Results may be bounded above by refresh rate.
=======================================================
    glmark2 2023.01
    OpenGL Information
    GL_VENDOR:      Mesa
    GL_RENDERER:    llvmpipe (LLVM 19.1.7, 128 bits)
    GL_VERSION:     4.5 (Compatibility Profile) Mesa 25.0.7-2
    Surface Config: buf=32 r=8 g=8 b=8 a=8 depth=24 stencil=0 samples=0
    Surface Size:   800x600 windowed
** GLX does not support GLX_EXT_swap_control or GLX_MESA_swap_control!
** Failed to set swap interval. Results may be bounded above by refresh rate.
[build] use-vbo=false: FPS: 121 FrameTime: 8.283 ms

...

glmark2 Score: 77

Ohne Eingriffe:
Code:
~$ glmark2
    glmark2 2023.01
    OpenGL Information
    GL_VENDOR:      Intel
    GL_RENDERER:    Mesa Intel(R) 965GM (CL)
    GL_VERSION:     2.1 Mesa 25.0.7-2
    Surface Config: buf=32 r=8 g=8 b=8 a=8 depth=24 stencil=0 samples=0
    Surface Size:   800x600 windowed
[build] use-vbo=false: FPS: 210 FrameTime: 4.770 ms

...

glmark2 Score: 151

Ist halt auch 20 Jahre alt ... aber unbrauchbar? Ich hab' keine großartigen Unterschiede mit/ohne 3D-Beschleinigung feststellen können. compositmanager sollte man natürlich abdrehen --> keine transparenten Fenster etc.
AUsweg ist vielleicht OpenBSD, das hat ein Xorg mit funktionierender 3D-Beschleunigung für GM965/GL960.

Moin,
daher ja auch die Schnipsel aus dem Benschmark mit dabei. Genau genommen, ist lt. dessen Ergebnis die GM965 für Multimedia bereits mit Grafikbeschleunigung unbrauchbar, ohne 3D wir die Framerate nochmals halbiert und es ruckelt alles - unter Openbox. Aber nennen wir das Thema ruhig einmal Schnee von gestern.

Dein Thema möchte ich hiermit auch nicht zerreden. Das ISO habe ich mir soeben gezogen und bin gespannt, was mich erwartet. Danke Dir!

Ist halt auch 20 Jahre alt ... aber unbrauchbar? Ich hab' keine großartigen Unterschiede mit/ohne 3D-Beschleinigung feststellen können. compositmanager sollte man natürlich abdrehen --> keine transparenten Fenster etc.
Sehe ich im Grunde genauso. Die alten T60 sind eigentlich ideale Schreibgeräte und dank der Tastatur perfekt geeignet für reine Texterstellung ohne ablenkendes WYSIWYG. Grafikbeschleunigung, Spiele und sonstige Multimedia hat mich seit je her bis heute nie interessiert auf den Thinkpads. Aber wenn die simpelste Grafikausgabe auch nach Anwendung aller Kombinationen der auf dem dankbarerweise von dir empfohlenen ArchWiki genannten Parameter leider keinen stabilen Betrieb zulässt, und auch Modesetting statt des Inteltreibers nicht funktioniert, dann ist wohl was grundlegendes im Argen. Auf den T61 mit nur eine Generation jüngerer Intelgrafik treten vergleichbare Fehler zum Glück nicht auf. Aber genug der Abschweifungen und zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Was ich direkt vermisse ist ein richtiger vim anstelle des vorinstallierten minimalen vim.tiny. Und zur Abwechslung hat es eine Weile gedauert, bis ich herausfand, wie man den joe unbeschadet verlassen kann. Mit vim wäre mir das nicht passiert. :P

Aus Anwendersicht würde ich eine minimale Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erwarten. Also mindestens sowas wie abiword/gnumeric oder entsprechende KDE Äquivalente. Muss ja nicht gleich der überdimensionierte LibreOffice-Platzhirsch sein.

Auch würde mich interessieren, wie du dieses ISO erstellst, da offensichtlich das von Debian stammende live-build nicht verwendet wird.

EDIT: Ach ja, fast vergessen: Ohne TLP geht eigentlich garnicht, zumindest in diesem Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin gerade im Live-System und bekomme langsam wieder Sehnsucht nach KDE3.5. Kein Vergleich zum heutigen Plasma 6.x... Das System läuft bereits vom Stick aus sehr flott. Die Farbprofilverwaltung habe ich auch gefunden, das könnte noch spannend werden.

Leider darf man beim x395 die Helligkeit auf keinen Fall auf 30 Prozent oder gar darunter mit den Thinkpad- Tasten reduzieren. Egal was man danach drückt, heller oder dunkler, es wird immer weiter dunkler bis auf 7 Prozent. Zwischen 1 und 7 Prozent Helligkeit funktionieren die Regler dann wieder. Das System heißt zwar "darkness", aber ich mußte schon die Deckenbeleuchtung ausschalten, um noch vernünftig etwas zu erkennen. :D

LOL .... Quickfix:

Bash:
for i in /sys/class/backlight/*; do
    cat $i/max_brightness > $i/brightness
done

... jetzt muss ich nur mehr eine Hardware finden wo ich das Verhalten nachstellen kann :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben