darf man auf einen Vista lizenzierten PC XP nutzen ?

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,

habe von einer Firma einen ausgemusterten PC erstanden. Auf dem PC ist ein Aufkleber (Win Vista buisness OEMAct HP)
Produktkey ist auch drauf.

Darf ich darauf Win XP nutzen oder muss ich eine neue XP Lizenz kaufen ?

Ja, Vista Pro OEM ist berechtigt für ein Downgrade zu XP Pro (OEM).

Beliebige (legale) Windows XP Pro CD & Key nehmen, installieren, und wenn die Aktivierungen ausgeschöpft sind, anrufen und sagen, dass ein Downgrade von Vista Pro gemacht wird.

mfg Moskito

Vergiß XP, das geht nächstes Jahr aus der Wartung. Hol dir ein moderneres Windows oder mach ein schickes Linux drauf.

empfehlt ihr dann Win7 oder Win8?
Ich bin eher Laie auf dem Gebiet, es soll halt alles stabil und gut laufen. Besondere Ansprüche habe ich nicht.

Hol dir ein moderneres Windows oder mach ein schickes Linux drauf.
Abgesehen davon, dass es gute Gründe geben kann, wieso man XP installiert (z.B. nicht unterstützte Applikationen), hätte er ja immer noch Vista Business, welches bis 2017 unterstützt wird...

Das einzige, was allenfalls sinnvoll wäre, wäre ein Upgrade auf Windows 7 anstelle von Vista, aber auch das ist Geschmackssache (und kostet meistens Geld, so nebenbei).

mfg Moskito

Mach Windows 8 drauf. Läuft genauso stabil wie Windows 7 und wurde weiter optimiert (wie von Vista zu 7 damals). Sollte dir das neue Start Menü gar nicht zusagen, gibt es Tools, die es wieder in das antiquierte Startmenü von Windows 7 verwandelt.
Dummerweise ist seit 2 tagen das 30€ Upgrade Angebot vorbei, solltest du noch kein Windows 8 Key haben.

empfehlt ihr dann Win7 oder Win8?
Kommt auf das Alter des Rechners an und ob es passende Treiber für die beiden Betriebssysteme gibt.
Finden sich nur Vista-Treiber, empfehle ich maximal Windows 7 und dort dann die Vista-Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren.
Vistatreiber unter Windows 8 dürfte nicht so optimal sein.

Letztendlich kannst Du es nur durch "probieren" herausfinden, da man nicht ohne weiteres weiß, ob nicht doch über Windows Update ein Treiber gefunden wird (der natürlich auch funktionieren muss).

Ist der Rechner älter als ca. drei jahre, was ich anhand des Vista-COAs vermute, dann könnte es mit Windows 8 eher schwierig werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben