Darf ich in meinem ThinkCentre m93p einfach den Prozessor austauschen...?

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Nuja, das klingt vielleicht doof, aber das ist eine der Fragen die man fragt, um Antworten zu bekommen, mit denen man sich etwas sicherer fühlt...:love:

Und auch, weil ich mich prozessormäßig jetzt nicht so allerbestens auskenne.

Ich hab mir kürzlich ein ThinkCentre m93p gekauft. Prozessortechnisch hat der den i5-4570 mit 3.2 GHz. Beim Durchsehen der Service-Videos ist mir aufgefallen, wie unglaublich leicht sich scheinbar so ein Prozessor wechseln lässt. Ist das wirklich so einfach, ja? Ich frage auch, weil im Service-Video der Prozessortausch als FRU aufgeführt wird. Dabei sieht das so pipieinfach aus. Wenn dem so ist, würde ich den Prozessor nämlich bald tauschen gegen den i7-4790 mit 4.0 GHz. Soweit ich sehe, haben die ja den selben 1150-Sockel, müsste also passen. Und drum wollte ich bitte fragen: Geht das wirklich so einfach, wie ich mir das denke...? Also alten Prozessor nach Anleitung raus, den neuen Prozessor rein, Paste drauf, alles wieder zuschrauben und fertig...? Ist das echt so einfach?

Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler drin, so als Prozessorbastelnull...?

Viele Grüße
Nacko

Was denkst du, bitte: Wenn diese Parts-Liste den i7-4790 "zulässt", sollte dann auch dessen K-Version funktionieren...? Vielleicht steht der nicht in der Liste, weil der zu neu ist...? Was meinst du...?

[Edit] Die Parts-Liste ist scheinbar vom 5.12.2014, da war die K-Version des i7 4790 schon draußen. Meinst du, mein Board würde da einen unterschied machen zwischen den beiden Typen...?

SKU suffixes to denote:

• K – unlocked (adjustable CPU multiplier up to 63x)
aus wikipedia

Echt jetzt...? Ich hätte jetzt so mit mindestens 30 % gerechnet, denn...

...hier in der Beschreibung steht, der i7 4790 machts mit 4,0 Ghz und 4,4 GHz im Turbo?

Der 4790 macht 3,6/4,0Ghz, der 4790k 4,0/4,4Ghz

Tatsache, das ist mir neu das die K Modelle der gleichen Nummer nun auch noch höher takten.

Test: http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/3/
6% schneller als der ohne K, sind dann 23% zu deinem 4570 (Diagramm aufklappen -> +13 weitere Elemente)

Mensch, ich danke dir vielmals, gerade wollte ich fragen, was das ist und wo ich das finde...! :thumbup:

Was denkst du, bitte: Wenn diese Parts-Liste den i7-4790 "zulässt", sollte dann auch dessen K-Version funktionieren...? Vielleicht steht der nicht in der Liste, weil der zu neu ist...? Was meinst du...?

[Edit] Die Parts-Liste ist scheinbar vom 5.12.2014, da war die K-Version des i7 4790 schon draußen. Meinst du, mein Board würde da einen unterschied machen zwischen den beiden Typen...?

Wenn der ohne K läuft, läuft auch der mit K.

Aber nochmal die Frage:
Willst du wirklich 310€ investieren (- reichlich 100€ für i5 4570 bei Verkauf = ca. 210€) nur für 20-30% Mehrleistung ?

Wenn man so eine CPU hat sollte man dann auch übertakten ausnutzen und in Richtung 5GHz gehen.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst solltest du vielleicht über eine andere Plattform nachdenken, z.b. die Haswell 6 Kerner: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de

Wenn der ohne K läuft, läuft auch der mit K.

Voll gut, vielen Dank!

Willst du wirklich 310€ investieren (- reichlich 100€ für i5 4570 bei Verkauf = ca. 210€) nur für 20-30% Mehrleistung ?

Leider kann ick janisch gut mit Geld umgehen. Aber 30 % mehr CPU wären volle gut!

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst solltest du vielleicht über eine andere Plattform nachdenken, z.b. die Haswell 6 Kerner

Hmm. Danke für den Hinweis! Die Dinger stehen wiederum net auf der Parts-List und die Grübelei ginge von vorne los...

[Edit] Ich seh grade, die 6-Kerner haben wohl einen anderen Sockel als mein Board, das wäre dann also zuviel der Bastelei. Scheint, als wäre der i7 4790K damit das Maximum, was aus mein Board draufzubasteln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, an den dachte ich auch gerade. Purzel ick ma vorbei und frag da, kosten kann das ja nüscht, das Fragen :)

Jupp, wir könnten das sicherlich machen, dabei sind nur folgende Punkte bedenkenswert:

- Die Garantie erlischt auch beim Einbau durch einen Servicepartner wenn eine nicht "Lenovo"-CPU verbaut wird und diese das System schädigt...siehe nächste Punkte
- Die TDP eines i7 4GHz Prozessors dürfte deutlich höher sein als die des i5. Ich bin mir nicht sicher ob das Kühlsystem dafür ausgelegt ist.
- Noch viel schlimmer ist es beim Netzteil, wenn da noch das Standard-Netzteil mit 280 Watt drin ist, wird es ganzschön eng. Das Netzteil mit 450 Watt von Lenovo kostet eine Stange Geld und normale Netzteile passen IMHO nicht.
- Ebenfalls eine Unbekannte ist das Bios. Wir haben noch keine CPU bei einem ThinkCentre upgegradet ich weiß nicht ob das so ohne weiteres möglich ist

Daraus folgt:
Wenn Du die CPU selbst kaufst und vorbeibringst, können wir es versuchen, kostet dich wahrscheinlich ne runde halbe Stunde Technikerzeit. Wenn es aber nicht funktioniert, musst du die CPU selbst wieder zurückschicken.

Mensch Bernd, danke fürs Vorbeistolpern hier...! :)

Nuju, wenn ohnehin die Garantie verfallen würde, dann würde ich das schon auch gleich selber machen wollen. Den technischen Bastelvorgang an sich, das trau ich mir schon zu.

Die TDP eines i7 4GHz Prozessors dürfte deutlich höher sein als die des i5. Ich bin mir nicht sicher ob das Kühlsystem dafür ausgelegt ist.

In einigen User-Bewertungen habe ich gelesen, dass der i7 4Ghz sogar noch etwas kühler läuft als die Vorgänger.

Noch viel schlimmer ist es beim Netzteil, wenn da noch das Standard-Netzteil mit 280 Watt drin ist, wird es ganzschön eng.

Hmm. Ja meinste? Wieso is das...? Ich meine auch gelesen zu haben, dass die K-Version dieser CPU sogar noch etwas weniger Energie verbraucht als die, die auf der Parts-List von Lenovo steht. Von daher sollte das auch das Standard-Netzteil mitmachen können, oder denke ich da wieder falsch...?

Das Netzteil mit 450 Watt von Lenovo kostet eine Stange Geld

Wo ich dich grade an der Strippe hab, nur aus Neugier: Wat kostetn das so übern Daumen...?

Und roundabout und insgesamt so unterm Strich über all die Upgrade-Gedanken: Naja, ich meine. Is ja so: Künftige Prozessoren werden wohl auf einen anderen Sockel ausgelegt sein. Von daher wird der i7 mit 4Ghz wohl auch in Zukunft das Maximum bleiben, was auf meinem Board möglich ist. Und dann kann ich ja auch noch ein wenig warten, vielleicht geht ja der Preis auch noch etwas runter. Is ja auch nicht so, dass mein i5 4570 irre langsam ist, ganz im Gegenteil. Ich komme ja von einem Thinkpad X200, da ist der i5 4570 schon ein ganz andere Hausnummer. Freu ich mich auch jeden Tag drüber, wenn ich vor der Kiste sitze: ratzifatzi alles! Und zusammen mit einem stabil eingerichteten System macht das richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar daten über die CPUs von ark.intel.com:
4570 : 3,2/3,6 84W
4770 : 3,4/3,9 84W
4790 : 3,6/4,0 84W
4790k: 4,0/4,4 88W

Wenn das Netzteil oder der Kühler wegen den 4W schlapp macht dann ist der mit dem normalen Prozessor bereits an der Kotzgrenze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil oder der Kühler wegen den 4W schlapp macht dann ist der mit dem normalen Prozessor bereits an der Kotzgrenze ;-)

Ja, ne? Danke dir sehr für die Details!

Würde mich doch auch sehr wundern, zumal die 88W doch sicher auch nur unter Volllast (kuck, drei L) erreicht werden.

Allerdings bin ick nu auch kein Elektriker. Und weiß jetzt auch nicht, ob das echt gefährlich werden kann für so ein Netzteil, wenn der Prozessor 88W statt 84W zieht...? Würde mich ja schon wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Bernd, danke fürs Vorbeistolpern hier...! :)

Nuju, wenn ohnehin die Garantie verfallen würde, dann würde ich das schon auch gleich selber machen wollen. Den technischen Bastelvorgang an sich, das trau ich mir schon zu.

In einigen User-Bewertungen habe ich gelesen, dass der i7 4Ghz sogar noch etwas kühler läuft als die Vorgänger.

Hmm. Ja meinste? Wieso is das...? Ich meine auch gelesen zu haben, dass die K-Version dieser CPU sogar noch etwas weniger Energie verbraucht als die, die auf der Parts-List von Lenovo steht. Von daher sollte das auch das Standard-Netzteil mitmachen können, oder denke ich da wieder falsch...?

Wo ich dich grade an der Strippe hab, nur aus Neugier: Wat kostetn das so übern Daumen...?

Und roundabout und insgesamt so unterm Strich über all die Upgrade-Gedanken: Naja, ich meine. Is ja so: Künftige Prozessoren werden wohl auf einen anderen Sockel ausgelegt sein. Von daher wird der i7 mit 4Ghz wohl auch in Zukunft das Maximum bleiben, was auf meinem Board möglich ist. Und dann kann ich ja auch noch ein wenig warten, vielleicht geht ja der Preis auch noch etwas runter. Is ja auch nicht so, dass mein i5 4570 irre langsam ist, ganz im Gegenteil. Ich komme ja von einem Thinkpad X200, da ist der i5 4570 schon ein ganz andere Hausnummer. Freu ich mich auch jeden Tag drüber, wenn ich vor der Kiste sitze: ratzifatzi alles! Und zusammen mit einem stabil eingerichteten System macht das richtig Spaß.

Wenn der i7 wirklich so wenig mehr (was für eine Wortkombination) verbrauchen sollte, ist das natürlich kein Problem, hatte ich nicht geprüft ist aber interessant. Das sollte dann auch das normale Netzteil ohne Probleme mitmachen. Für die Garantie einfach die alte CPU aufheben und im Fall des Falles wieder zurücktauschen, da ist kein Siegel und das wäre dann auch (zumindestens für uns) nicht nachweisbar. Bleibt also maximal das Bios als eventuelles Problem.
Das stärkere Netzteil kostet so ungefähr 120,- Euro, ist auf jeden Fall notwendig wenn eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss verbaut wird. SSD hast Du schon drin? Wäre sonst die bessere Investition.

Wenn keine fette krasse Grafikkarte drin sitzt, dann ist alles im Gruen. Denn so viel verbrauchen die restlichen Komponenten nicht.

Mensch Bernd, wirklich vielen Dank für deine kompetente Auskunft, klingt ja alles prima!

Ok, technisch sollte das also alles soweit in Ordnung gehen. Darf nur nicht vergessen, die lustige Paste draufzupfriemln, bevor ich alles wieder zusammenstecke. Ansonsten bin ich echt superhypervorsichtig beim Technikbasteln, von daher sollte das für mich zu schaffen sein. Und wenn im schlimmsten Fall das Bios nicht will, auch nicht nach einem Update, dann sollte es eben alles nicht gewesen sein. Tausend Dank auch für den Hinweis mit der Garantie, das beruhigt mich auch ein wenig und Beruhigung kann man in diesen Tagen nie genug haben.

Jopp, ansonsten ist die Kiste schon ziemlich gut gerüstet. Also SSD (Samsung Pro) is natürlich drinne und Arbeitsspeicher auch voll mit 32 GB. Grafikkarte hab ich grade noch die CPU-Intel-interne, aber morgen bringt der Paketbote noch eine nvidia Quadro K620, die hat aber auch keinen separaten Stromanschluss. Ich muss wirklich sagen, es macht wirklich Spaß, mit dem ThinkCentre zu arbeiten, bin sehr zufrieden! Der neue Prozessor wäre also noch das i-Tüpfelchen.

Ganz ehrlich, von dem Upgrade wirst du so gut wie nichts merken. Warum? Ich nehme mal an, die meisten deiner Anwendungen laufen gut genug mit 4 Treads und die Single Core Performance des i7 ist gerade mal ca. 15% schneller als beim i5 (4Ghz vs. 3.6Ghz und 8MB vs. 6MB Cache). Wenn du die ganze Zeit renderst (mit 8 Treads) mit 100% CPU-Last ist der i7 schon 20-30% schneller, aber das machst du bestimmt nicht. Ein etwas übertakteter i7-4790K (so @ 4.5Ghz, das würde das Netzteil locker mitmachen) würde einen deutlicheren Unterschied zeigen, aber das ist wahrscheinlich zu viel des Gebastels ;)

(Eventuell dürfte ein i7-4790S mit 65W TDP auch noch interessant sein, um ein leiseres System zu haben :) )

Mein Rat, auch wenn er weh tut: Lass gut sein :)

Hmnuju, ma schaun. Aber danke dir für die Erläuterungen!

Tatsächlich ist es so, dass ich keineswegs über mangelnde CPU-Geschwindigkeit klagen kann, is alles prima soweit, auch die Lautstärke ist gar kein Problem.

Is ja auch net so, dass ich das sofort morgen machen muss, zumal wie gesagt der i7-4790K wohl auch längerfristig das Maximum bleiben wird, was mit meinem Board zu erreichen sein ist. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch preistechnisch ordentlich was nach unten...

Wenn keine fette krasse Grafikkarte drin sitzt
Aprops Grafik: ist im zur Debatte stehenden Thinkcentre denn überhaupt 'ne dedizierte Karte drin?
falls nein, und ein PCI-E Steckplatz frei, dann würde ich eher da ansetzen (es gibt mittlerweile auch etliche Low-Profile Karten, die deutlich mehr Wumms haben als 'ne integrierte Intel)

Achja, und ne SSD ist auch Pflicht, bevor du überhaupt über mehr Prozessorleistung nachdenkst ;)

Nu kla, wie gesacht, SSD is drinne uns Monster-RAM auch und seit heute auch ne dedizierte Grafikkarte, weißte so.

P.S. Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge, war sehr aufschluss- und lehrreich, hat mich echt gefreut. Voll gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut sich ja bis dahin auch preistechnisch ordentlich was nach unten...

Extrem unwahrscheinlich. Intel CPUs halten ihren Preis und laufen irgendwann aus.
Kann höchstens sein das du mal nen gebrauchten i7 4770/4790 für 200-250€ findest, aber auch das ist meiner Meinung nach nicht das Geld wert in Anbetracht des jetzigen i5 4570.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben