Darf ich in meinem ThinkCentre m93p einfach den Prozessor austauschen...?

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Nuja, das klingt vielleicht doof, aber das ist eine der Fragen die man fragt, um Antworten zu bekommen, mit denen man sich etwas sicherer fühlt...:love:

Und auch, weil ich mich prozessormäßig jetzt nicht so allerbestens auskenne.

Ich hab mir kürzlich ein ThinkCentre m93p gekauft. Prozessortechnisch hat der den i5-4570 mit 3.2 GHz. Beim Durchsehen der Service-Videos ist mir aufgefallen, wie unglaublich leicht sich scheinbar so ein Prozessor wechseln lässt. Ist das wirklich so einfach, ja? Ich frage auch, weil im Service-Video der Prozessortausch als FRU aufgeführt wird. Dabei sieht das so pipieinfach aus. Wenn dem so ist, würde ich den Prozessor nämlich bald tauschen gegen den i7-4790 mit 4.0 GHz. Soweit ich sehe, haben die ja den selben 1150-Sockel, müsste also passen. Und drum wollte ich bitte fragen: Geht das wirklich so einfach, wie ich mir das denke...? Also alten Prozessor nach Anleitung raus, den neuen Prozessor rein, Paste drauf, alles wieder zuschrauben und fertig...? Ist das echt so einfach?

Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler drin, so als Prozessorbastelnull...?

Viele Grüße
Nacko

Selbst wenn Deine motorischen Skills für einen Wechsel ausreichen, solltest Du vorher checken, ob noch Garantie besteht. Diese würde im Fall des Austauschs von Komponenten, die nicht als CRU gekennzeichnet sind, erlöschen.

Hmjo, da is sogar noch ziemlich lange Garantie drauf. Sehr viel länger, als ich mit dem Prozessortausch warten will.

Aber mal unter uns, kann denn da so viel schiefgehen dabei...?

Aber mal unter uns, kann denn da so viel schiefgehen dabei...?
Na es gibt immer wieder mal Spezialisten, die schrotten durch Schlamperei oder falsche Prozessoren(anderer Sockel) ihr Board :rolleyes:
Ansonsten liegt es in deiner Entscheidung => entweder beim alten Prozessor bleiben, oder im Zweifelsfalle einkalkulieren, dass die Garantie auf Board, Prozessor und CPU-Kühler floten geht ;)

Hmm, verstehe. Mensch, das sieht so Pipieinfach aus. Da muss ja weder gezogen, noch gedrückt oder gezwirbelt werden. Soweit ich sehe. Einfach mit dem Fingerchen den alten Prozessor raus, den neuen drauflegen, Paste drauf, Klappe zu, fettisch. So sieht das für mich aus...

Hmm, verstehe. Mensch, das sieht so Pipieinfach aus. Da muss ja weder gezogen, noch gedrückt oder gezwirbelt werden. Soweit ich sehe. Einfach mit dem Fingerchen den alten Prozessor raus, den neuen drauflegen, Paste drauf, Klappe zu, fettisch. So sieht das für mich aus...
Im Normalfall ist es das auch - kompatible CPU und keine zwei linken Hände vorausgesetzt. Allerdings ist die CPU mit Sicherheit keine CRU, darf also *nicht* ohne Garantieverlust vom Kunden getauscht werden. Letztendlich bleibt die Frage, warum Du die CPU denn tauschen willst?

Im Grunde ist es das auch ;)
Wenn der gewählte Prozessor passt (am Besten vorher auf ark.intel.com vergleichen),
du den Kühler beim Abnehmen und Wiederaufsetzen nicht verkantest,
du nicht mit dem Schraubendreher abrutschst
und du die Paste gleichmäßig dünn (weniger ist mehr) aufträgst ohne dabei zu kleckern, kann da auch ned viel passieren ;)

Allerdings ist dann halt auch offiziell die Garantie futsch (es kann durchaus passieren, dass die beim Service merken, dass da andere Paste drauf ist, ein Siegel gebrochen wurde(oft auf den Schrauben), oder Ähnliches)

Achja und es bleibt immer das Risiko unerwarteter Fehler (hatte mal nach einem Wechsel ein Staubfluserl im Sockel, das es geschafft hat den ganzen PC lahmzulegen :pinch:)

Letztendlich bleibt die Frage, warum Du die CPU denn tauschen willst?

Nuju, mich lockt der Sprung von i5 3.2 auf i7 4.0 und dass das offenbar so leicht zu machen ist.

Wie wäre das eigentlich, wenn ich hier in Berlin eine "zertifizierte" Lenovo-Werkstatt finde und die bitte, das eben für mich zu machen und das eben auf der Rechnung dokumentiert wird, dass das vom Fachmann gemacht wurde. Dann sollte die Garantie doch bleiben, ne...?

Wie wäre das eigentlich, wenn ich hier in Berlin eine "zertifizierte" Lenovo-Werkstatt finde und die bitte, das eben für mich zu machen und das eben auf der Rechnung dokumentiert wird, dass das vom Fachmann gemacht wurde. Dann sollte die Garantie doch bleiben, ne...?
Sicherlich, wenn du einen Lenovo Servicepartner findest der dir das zu 'nem akzeptablen Preis macht ist das bestimmt die für deine Garantie beste Lösung (zudem du dich ja im Garantiefall auch an eben diesen Servicepartner wenden kannst)

Zumindest gibt es in Berlin mit CeCon einen offiziellen Lenovo-Partner, der auch Reparaturen macht. Fragen kostet ja nichts ;)

Naja, also die Bewertungen und Erfahrungsberichte so einiger Lenovo-Partner sind ja auch ziemlich durchwachsen :(

Irgendwie denke ich manchmal auch, dass deren Routine vielleicht eher schädlicher ist als meine übervorsorgliche Vorgangsweise :)

Wenn ich mich daran erinnere, was ich mich damals fürn Kopp um die Erneuerung der Wärmeleitpaste in meinem X200 gemacht habe...! Irgendwann hab ichs dann einfach gemacht und mir sehr viel Zeit genommen und alles genau vorbereitet und durchdacht und dann einfach gemacht. Und zum Schluss hab ichs dann selber geschafft, das ganze Ding komplett auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen und alles hat hervorragend funktioniert. Da werd ichs ja wohl auch noch schaffen, son Prozessor zu wechseln. RAM-Wechseln sieht auf den Service-Videos deutlich rabiater aus als Prozessortausch!

Wenn das Gerät vor-Ort-Service hat und gerade noch eine andere Sache ansteht, könnte man dies natürlich miteinander verbinden...

Was ich zu bedenken gebe:

Der i5 4570 ist aus der ersten Generation Haswell, der i7 4790(k) ist das Haswell Refresh, viele Boards brauchen dafür ein BiosUpdate. (Endung auf 70 ist "alt", Endung auf "90" neu)
Das ist in dem Falle das Wichtigste was es zu checken gibt !
Test des Refresh: http://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/

Ansonsten auf Nummer sicher gehen und einen i7 4770 nehmen, der ist nur wenig langsamer und braucht nur minimal mehr Strom.

Wenn du aber das Hyperthreading nicht zwingend brauchst ist ein aufrüsten wohl nicht so markant wie du denkst, denn wie schon erwähnt taktet selbst ein i7 4790 mit "nur" 4x 3,6Ghz und hat nur bis 4Ghz Turbo.
Der i4 4570 hat immerhin 4x 3,2Ghz und 3,6Ghz Turbo, die Mehrleistung beträgt also nur ca. 10% (+Hyperthreading), denn übertakten kann man mit dem m93p sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dem Falle das Wichtigste was es zu checken gibt !

Ah, danke für den Hinweis! Wobei ich im Falle des Nichtfunktionierens ja eh nur ein Update des BIOS versuchen könnte, mehr Möglichkeiten hab ich ja dann nicht.

die Mehrleistung beträgt also nur ca. 10%

Echt jetzt...? Ich hätte jetzt so mit mindestens 30 % gerechnet, denn...

wie schon erwähnt taktet selbst ein i7 4790 mit "nur" 4x 3,6Ghz und hat nur bis 4Ghz Turbo

...hier in der Beschreibung steht, der i7 4790 machts mit 4,0 Ghz und 4,4 GHz im Turbo?

Der 4790 macht 3,6/4,0Ghz, der 4790k 4,0/4,4Ghz

Alles klar, danke. Hab ich denn irgendwie eine Möglichkeit, vor dem Praxiseinsatz herauszufinden, ob mein Board und sein BIOS damit klarkommen werden...? Ich meine, die ThinkCentre m93p sind ja verhältnismäßig neue/moderne/aktuelle Modelle...?

Mensch, ich danke dir vielmals, gerade wollte ich fragen, was das ist und wo ich das finde...! :thumbup:

Was denkst du, bitte: Wenn diese Parts-Liste den i7-4790 "zulässt", sollte dann auch dessen K-Version funktionieren...? Vielleicht steht der nicht in der Liste, weil der zu neu ist...? Was meinst du...?

[Edit] Die Parts-Liste ist scheinbar vom 5.12.2014, da war die K-Version des i7 4790 schon draußen. Meinst du, mein Board würde da einen unterschied machen zwischen den beiden Typen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben