T4x (T40-43) Danke, danke

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mainpirat

New member
Themenstarter
HALLO Mornsgrans,

DANKE für die vielen Informationen was das T Modell berieft, die zutaten fur die Wartungsarbeiten und die angenehmen Gespräche.:):(

DANKE SYS,

für die Wartungsarbeiten an meinem T 43, der Lüfter läuft ganz ruhig und ist kaum zu Hören, die temp von CPI ist 54C und an der HDD ist 39C als so alles im grünen Bereich.
Beim einschalten zeigte der Akku eine Restzeit von 17min baute aber schnell ab auf 1min, in diesen zustand Arbeitet er nun seit etwa einer Std. was bedeutet das du mit deinen Tipp richtig gelegen hast und das der Akku doch noch nicht reif für das Nirwana ist. :)

Danke

Gruß

Habe Lapstore, schon nachgesehen, wollt aber ein paar Teuronen sparen deshalb habe ich bei Amazon nachgesehen, so wie das aussieht muß ich doch mit Rund 50€ rechnen

Die wissen wenigstens, was sie verkaufen, und sind sehr kundenfreundlich und -orientiert.

Mornsgrans und an all die anderen T4X Fan´s,

jetzt weis ich immer noch nicht ob 1,5 STD Akkulaufzeit normal sind oder zu wenig ist und ob es sinnvoll ist bei dieser Laufzeit ein neuen Akku zu Kaufen und den Alten Akku als Reserve auf zu heben.

Gruß

Ich hab die Erfahrung das man bei der T4x Reihe nicht weit über 2,5 Stunden kommt, wenn man nicht gerade der Energie-Spar König ist kommt.

Leider benutze ich mein T43 schon längere Zeit nicht mehr (da ich noch nicht zum Displaytauschen gekommen bin) aber ich glaub das war damals bei mir so :D

@Mainpirat je nach Belastung 2-2,5 Stunden mit dem dptech akku den du im link Nr.1 von Amazon gepostet hast!

Bin aber nicht so sehr zufrieden damit, manchmal fängt mein T43 an mit dem gelben Akku-led zu blinken obwohl der Akku noch 70% hat nach einmaligem runter und hoch fahren wieder ok, einmal ging der T43 auch im Akkubetrieb ohne Vorwarnung aus obwohl der Akku noch voll war, ich weiß nicht warum, aber denke es liegt am neuem Akku...
Na ja ist halt kein originaler!
Ach so, wollte noch sagen das ich mit nem originalem 9 Zeller der noch so um die 90% seiner Kapazität hat auch nur so um die < 2 Stunden hält, also liegen deine Werte gar nicht so schlecht @Mainpirat denke du hast so 80% von der vorgesehenen Kapazität!

Gruß, urlaubfreak

Gruß, urlaubfreak

Schau mal im BatteryMaximizer in die Akkuinformationen. Du findest dort zwei wichtige Angaben:
- Design Capacity
- Load Capacity
Der erste Wert zeigt die Kapazität bei Neuware an, der untere die derzeitige Kapazität.
Poste mal beide Werte, dann können wir Pi mal Daumen sagen, wie der Akkuzustand ist.

@esCape:
Der 1 1/2 Jahre alte Systemakku meines T41p hielt mit aktivem UMTS fast vier Stunden. - Es gibt da ein paar Einstellmöglichkeiten, die man ausnutzen kann.
Da das T43 teilweise eine etwas schnellere CPU hat, kann die Laufzeit ein klein wenig kürzer sein.

Der Think Vantage Energie Manager lässt sich nicht Kopieren, aber es steht geschrieben das der Akku nur zu 61% seiner Original Kapazität aufgeladen werden kann.

Ist der Batterie ein Zusatz Programm das ich noch runter laden muß, ==diese frage vergessen habe die antwort in der Forums Historie gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@esCape:
Der 1 1/2 Jahre alte Systemakku meines T41p hielt mit aktivem UMTS fast vier Stunden. - Es gibt da ein paar Einstellmöglichkeiten, die man ausnutzen kann.

Mornsgrans hab dich doch extra mit in meinen Satz erwähnt "... wenn man nicht gerade der Energie-Spar König ist ..."

urlaubfreak,

LT Energie Manager lässt sich der Akku nur noch zu 61% laden

Gruß

Mit 61% Restkapazität liegen die 1,5 Std schon außerhalb der optimalen Laufzeit.

Am meisten holst Du raus, wenn Du im Akkubetrieb das Energieprofil "Maximum Powersaver" auswählst.
Displayhelligkeit auf ca. 70% (Stufe 4-5 von 7).

Jo,
das habe ich gemacht, ich habe einfach mal im Programm herum gesucht und das eine und das andere versucht und dabei die Einstellungen gefunden.

Bin mal kurz weg muss mit den Hunden raus, bin gleich wieder da

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben