T4x (T40-43) Danke, danke

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mainpirat

New member
Themenstarter
HALLO Mornsgrans,

DANKE für die vielen Informationen was das T Modell berieft, die zutaten fur die Wartungsarbeiten und die angenehmen Gespräche.:):(

DANKE SYS,

für die Wartungsarbeiten an meinem T 43, der Lüfter läuft ganz ruhig und ist kaum zu Hören, die temp von CPI ist 54C und an der HDD ist 39C als so alles im grünen Bereich.
Beim einschalten zeigte der Akku eine Restzeit von 17min baute aber schnell ab auf 1min, in diesen zustand Arbeitet er nun seit etwa einer Std. was bedeutet das du mit deinen Tipp richtig gelegen hast und das der Akku doch noch nicht reif für das Nirwana ist. :)

Danke

Gruß

Hallo Mainpirat,

kein Ding.
Das mit dem Akku freut mich ja schonmal :thumbup:

Danke an Mornsgrans für den netten Support mit mobilem Kompressor und Affensch***.
War doch eine nette Runde heute, hat mir richtig Spaß gemacht.

Sorry
konnte nicht gleich Antworten der T hat sich eben wg des Akkus abgemeldet, also ist er noch ca. 1,5 Std. in Betrieb gewesen, ist das ein gutes Zeichen?

1,5 Stunden finde ich okay.
Dann lade ihn mal ohne Unterbrechung voll, und schau wieviel Kapazität er dann noch hat.

Grüße

Gern geschehen. Hat ja lange genug gedauert, bis ich Dich nebst Deinem schönem T43 nach Mainz geholt hatte ;)

Hat sich nach dem Aufladen die Akkulaufzeit nicht geändert, den Entlade- und Ladevorgang einmal wiederholen.

@Sys.:
Beim nächsten Mal versuchst Du bitte, das Notebook beim ersten Mal komplett zusammenzubauen :D

Jo, ich bin auf den nächsten Stammtisch gespannt, und hoffe das ich dann noch mehr Forums Mitglieder kennen lerne,

Werde den Akku Zukünftig mindestens einmal in der Woche entladen und wieder Laden damit er seine Leistung länger hält, ich denke wenn er in Aktion ist bleibt er länger Fit:confused:

@Sys.:
Beim nächsten Mal versuchst Du bitte, das Notebook beim ersten Mal komplett zusammenzubauen

Sorry Morns,
du weißt ja Übung macht den Meister. :p

Nene, wenn ich sowas zu Hause mache, nehme ich immer meine große, weiße A2-Unterlage, dann ist das alles schön geordnet und man sieht sofort, wenn man ein Schräubchen oder gar die Abdeckng des PCMCIA-Schachtes vergisst. :facepalm:
Aber bisher hat noch alles funktioniert, was ich mal angepackt habe. :D
Beim nächsten Treffen dann mit Wettlöten? ;)

Edit:

@Mainpirat: Würde ich lassen, du kannst den Akku gerne laden und entladen, aber du solltest ihn nicht bis unten gegen leer machen, das mache ich nur jedes halbe Jahr.

Grüße

sys.

OK,
das werde ich dann auch so machen, du weist ja das ich mit dem T im Technischen Bereich noch Anfänger bin :facepalm:, habe aber heute schon einiges gelernt. :thumbsup:

@Mainpirat: Würde ich lassen, du kannst den Akku gerne laden und entladen, aber du solltest ihn nicht bis unten gegen leer machen, das mache ich nur jedes halbe Jahr.
Stelle im BatteryMaximizer bzw. Energiemanager (jenachdem, welcher bei Dir installiert ist) ein, dass der Rechner bei 3-5% Restladestand in den Ruhezustand wechselt.
Eine Rekalibration pro Jahr.

OK,
das werde ich dann auch so machen, du weist ja das ich mit dem T im Technischen Bereich noch Anfänger bin , habe aber heute schon einiges gelernt.
Auch wir haben mal "klein" angefangen ;)

Ok,
werde ich gleich tun so bald er fertig ist, der Ladezustand ist bei 73 % also muss ich noch etwas warten

Hallo Fan`s,

gehe jetzt in den Offline Modus, wünsche euch ein schönes Wochenende,:thumbsup::thumbsup:

Gruß

Nur dann, wenn der Akku im vollem Zustand deutlich weniger Restlaufzeit anzeigt, als er vorhin insgesamt gelaufen war, biss der Rechner ausging.

Das rekalibrieren "strengt" den Akku an. Darum sollte man es nur durchführen, wenn die tatsächliche Akkulaufzeit deutlich von der angezeigten abweicht.

Hallo Mornsgrans,

ich habe den Energie Manager von IBM da ist ein Recaliebrierungs Programm dabei das habe ich über Nacht durchlaufen lassen und da konnte ich den entlade Status auf 3% einstellen, mal sehen wie sich der Akku verhält und wie lange er hält

Gruß

PS. warum wird meine Signatur nicht angezeigt

Der Editor ist doch dann zu sehen wenn ich meine Antworten Bearbeiten will:confused:

Oh, jetzt geht es doch

Innocent: Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lange hält ein Akku für den T43 wenn er neu ist, im normal Betrieb.

Ist das Angebot OK

Akku f. IBM Thinkpad T40 T40P T41 T41P T42 T42P T43 T43P R50 R50E R50P R51 R51E R52 - 6600mAh
von dp-tech
4.1 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (14 Kundenrezensionen)
Preis: EUR 24,90
Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Akku für IBM Lenovo Thinkpad T40 T41 T42 T43 R50 R51 R52 T40P T41P T42P T43P R50P 08K8193 7200mAh
von Firstcom
4.7 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (9 Kundenrezensionen)
Preis: EUR 44,90 Kostenlose Lieferung. Details

Du solltest in erster Linie darauf achten, dass Du möglichst einen Original-Akku kaufst.
Bei den Nachbau-Akkus ist es meist Glücksache, dass er nach einem Jahr - wenn überhaupt - noch funktioniert. Im Endeffekt zahlst Du dann mit 2 x Nachbauakku kaufen doch den Preis eines Originalakkus,

Sobald im Angebot "Replaces" oder "OEM" auftaucht, wäre ich vorsichtig, das sind fast immer Nachbauakkus.
Das zweite Angebot für 44,90 scheint ein Originalakku zu sein. - genaues kann man nur sagen, wenn man das Angebot einsehen kann. Ein Link zum beiden Angeboten wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
oben steht:
Akku für IBM Lenovo Thinkpad T40 T41 T42 T43 R50 R51 R52 T40P T41P T42P T43P R50P 08K8193 7200mAh

unten (unter "Produktbeschreibungen") steht:
Dieser Akku ersetzt Geräte mit folgender Original Bezeichnung - P/N:
...
FRU 08K8193, FRU 08K8195, FRU 08K8198 (zweiter Block)

Ein Akku kann sich doch nicht selbst ersetzen :confused:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben