Da werden 4:3-Fetishisten wohl die Kotztüten auspacken

Also für Desktop Monitore finde ich die Entwicklung gut; für Notebooks unter 17Zoll allerdings ist das mit Sicherheit der falsche Weg.

Mfg sightus
 
Wirklich zum Ko...

wieso konnen die nicht auch die "Normale" Format 4:3 produzieren?! ?(

Meine meinung nach wurden noch immer viele hauptsechlich Bussines Leute oder gar ich diese Format vorziehen...ich verstehe dass es jetzt der Mode ist aber wozu ein zum beispiel ein 12,1" Wide wenn im breite so gross ist wie ein 14" 4:3 Format?! :thumbdown: ?(
 
Monitore mit 1920 Pixeln Höhe sind Klasse. Den Rückschritt von 1200 auf 1080 Pixel in der Breite will ich nicht. Doch beim Desktop ist das kein Problem: Man kauft eben den letzten 16:10 (oder 4:3 oder 5:4) Monitor auf dem Markt und wartet auf die übernächste Formatmode.

Bei Notebooks ist es schwieriger. Bei kleinen Notebooks ist 16:9 fürs Arbeiten Unfug. Noch schlechter als 16:10. Mehr als Filme anschauen kann man mit 16:9 nicht. Bereits für Webbrowser ist 16:9 Mist.

Bei einem 22" Notebook ist 16:9 akzeptabel.
 
Leider musste mein neues T61 auch ein 16:Irgendwas werden, weil die 4:3 vergleichsweise teuer und nicht so gut ausgestattet sind :/
 
[quote='seim',index.php?page=Thread&postID=449639#post449639]Leider musste mein neues T61 auch ein 16:Irgendwas werden, weil die 4:3 vergleichsweise teuer und nicht so gut ausgestattet sind :/[/quote]Genau deswegen erfeuen sich die 16:9 Displays zunehmender "Beliebtheit" - weil die 4:3 künstlich verteuert und somit unattraktiv gemacht werden um dann unter dem Vorwand "Will ja keiner mehr kaufen" die Produktion einzustellen. Das Gleiche passiert ja mit dem Normalbenzin - die Multis füllen sie die Kassen am künstlich verteuertem Benzin, damit sie bald dieses Sorte ganz abschaffen können. Das ist das in der Theorie genannte Oligopol, in dem aber die Anbieter in der Praxis als Monopolisten auftreten.
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=449634#post449634]Also für Desktop Monitore finde ich die Entwicklung gut; für Notebooks unter 17Zoll allerdings ist das mit Sicherheit der falsche Weg.

Mfg sightus[/quote]Bin ganz deiner Meinung!

Ich kann zwar auch teilweise Widescreen-Displays unter 17" etwas abgewinnen (z.B. finde ich es "ganz nett", bei einem 12" Subnotebook eine normale Tastatur zu haben), allerdings wäre mir das bei einem halbwegs gescheiten 4:3-Gerät völlig egal - da wiegt ein gutes Format einfach bei weitem mehr.

Wer weiß, vielleicht gibt es später ja mal "Business Notebooks" im 4:3-Format, die den früheren Status der Thinkpads haben werden:
Schlicht, funktional, teuer - und nur in bestimmten Kreisen verbreitet, so wie früher beinahe Thinkpads allgemein.
 
Mir ist es nun schon öfters aufgefallen, dass Leute den Widescreen einfach ohne Grund für besser halten - offenbar ist da Werbung gut gelungen (?).
Als Tablet-Benutzer finde ich Widescreens natürlich unsinnig, weil dadurch der Portraitmodus, den ich vorwiegend nutze, unbrauchbar wird.
 
Ich habe einen Kandidaten erlebt, der den neuen Widescreen erstmal um 90 Grad drehte, nachdem ich ihm das Gelenk gezeigt hatte. Und seitdem hat er ein 9:16 und ist begeistert.
 
zum fernsehgucken finde ich 16:10 optimal. die augen liegen ja auch auf einer ebene und nicht übereinander, man hat das ganze bild im blickfeld. zum arbeiten habe ich mich aber bisher nicht an meinen 16:10 desktop-monitor gewöhnen können.
 
16:10 wie bei meinem t61 is doch bei arbeiten mit photoshop, visual studio etc super! endlich platz für die ganzen menüleisten die man so braucht
 
Die wievielte Widescreen-Diskussion ist das denn jetzt in diesem Forum?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=449638#post449638][..]Bei Notebooks ist es schwieriger. Bei kleinen Notebooks ist 16:9 fürs Arbeiten Unfug. Noch schlechter als 16:10. Mehr als Filme anschauen kann man mit 16:9 nicht. Bereits für Webbrowser ist 16:9 Mist.[..][/quote]
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Mir war bei der Entscheidungsfindung weniger wichtig, ob das Display 4:3 , 5:4, 16:10, 16:9 oder sonstwas hat.
Meine Kriterien waren: 1280 Pixel in der Horizontalen, physikalische dpi-Zahl deutlich unter 110, trotzdem möglichst kleines Gehäuse.

Diese Kriterien führen fast zwangsläufig zu einem T61 14.1" mit WXGA (oder evtl. T400, R400,...) , und auf einem solchen T61 entsteht auch dieser Text:-)

Es gibt inzwischen leider viele Webseiten, die bei einer 1024er Auflösung sehr gedrängt aussehen (z.B. eBay),
und die bei 1024er Auflösung zum Wrappen neigen. Bei diesen Seiten sind 1280 Pixel perfekt.

Und das WXGA Display zeigt sogar eine Textzeile mehr als das XGA Display meines X31, also habe ich hier doppelt gewonnen.

Für mich der perfekte Kompromiss aus Ergonomie und Gehäusegrösse, mit starker Gewichtung auf Ergonomie.
 
16:9-Monitore zunehmend beliebt[/url]
1. Mit Fetisch hat das nichts zu tun. Die Contra Argumente sind primär Gewöhnung, nicht auf Widescreen angepasste Umgebung (zu bearbeitende Dokumente bilden A4 hochkant nach)
sowie die Vorherrschaft von Zeilenformatierung (Menüs, Taskbars, Adressleisten..) die die Anzeigefläche sowieso schon in der Höhe beschneiden.
2. Die Monitore sind nicht zunehmend beliebt im Sinne von die Kunden wollen es sondern ihr Anteil am Gesamtmarkt steigt, daher auch ihr Anteil an verkauften Geräten.
Die Zunahme von aufgefundenem Gammelfleisch zeigt ja beispielsweise auch keine wachsende Beliebtheit von verdorbenem Fleisch an sondern hat andere Ursachen.
3. Der Hauptgrund für den wachsenden Anteil von 16:9 Monitoren sind die Vorteile in der Fertigng, es wird zwar mit Begriffen wie Multimediatauglich und ergonomisch geworben,
das waren aber nie die Hauptgründe für die Einführung. Vgl. die Problematik spiegelnder Displays und ihrer scheinbaren Vorteile. Warum sich einige so entrüsten liegt primär an der
Bevormundung durch die Hersteller.
4. Wo waren eigentlich in den letzten Jahren all die Ergonomie Priester die sich auf ihren klobigen 4:3 Monitoren mit bspw. einer riesigen Taskleiste ein augenfreundliches 16:9 Format
gezaubert haben ? Ausser Grafikern die ihre Menüs gerne am Rand haben gab es praktisch keine Klagen.
5. Wer bei dieser Diskussion von Fetisch und kotzen redet hat den echten Kriege Amiga vs. ST nicht erlebt. :thumbsup:

Diskutieren, nicht provozieren und im Notfall soll halt jeder das machen was er für richtig hält.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=449682#post449682]16:10 wie bei meinem t61 is doch bei arbeiten mit photoshop ... etc super! endlich platz für die ganzen menüleisten die man so braucht[/quote]

Fotografierst Du Portraits immer im Querformat ?( ;) ?

Gruß
Roger
 
[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=452046#post452046]
Fotografierst Du Portraits immer im Querformat
[/quote]
Das kommt doch auf das Format der Person an :)
 
RE: RE: Da werden 4:3-Fetishisten wohl die Kotztüten auspacken

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=452002#post452002]2. Die Monitore sind nicht zunehmend beliebt im Sinne von die Kunden wollen es sondern ihr Anteil am Gesamtmarkt steigt, daher auch ihr Anteil an verkauften Geräten.
Die Zunahme von aufgefundenem Gammelfleisch zeigt ja beispielsweise auch keine wachsende Beliebtheit von verdorbenem Fleisch an sondern hat andere Ursachen.[/quote]
Der Vergleich hinkt.
Gammelfleisch kann der Kunde auf den ersten Blick ja auch nicht von gutem Fleisch unterscheiden, eine Widescreen-Display aber sehr wohl von einem klasisschen.

Ich denke schon, daß den Verkaufszahlen zumindest zum Teil auch ein Interesse der Kunden an Widescreendisplays zu Grunde liegen.
Da wird für viele Privatkäufer der Blick zum Fernseher gegangen sein, wo Widescreen-Displays ja auch zunehmend 4:3-Formate verdrängen.
Widescreen ist halt modern. Und die grösseren Zahlen bei der horizontalen Auflösung suggerieren ja auch ein "Mehr", also besser.
 
RE: RE: RE: Da werden 4:3-Fetishisten wohl die Kotztüten auspacken

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=452053#post452053]
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=452002#post452002]2. Die Monitore sind nicht zunehmend beliebt im Sinne von die Kunden wollen es sondern ihr Anteil am Gesamtmarkt steigt, daher auch ihr Anteil an verkauften Geräten.
Die Zunahme von aufgefundenem Gammelfleisch zeigt ja beispielsweise auch keine wachsende Beliebtheit von verdorbenem Fleisch an sondern hat andere Ursachen.[/quote]
Der Vergleich hinkt.
Gammelfleisch kann der Kunde auf den ersten Blick ja auch nicht von gutem Fleisch unterscheiden, eine Widescreen-Display aber sehr wohl von einem klasisschen.

Ich denke schon, daß den Verkaufszahlen zumindest zum Teil auch ein Interesse der Kunden an Widescreendisplays zu Grunde liegen.
Da wird für viele Privatkäufer der Blick zum Fernseher gegangen sein, wo Widescreen-Displays ja auch zunehmend 4:3-Formate verdrängen.
Widescreen ist halt modern. Und die grösseren Zahlen bei der horizontalen Auflösung suggerieren ja auch ein "Mehr", also besser.[/quote]
Der Vergleich hinkt wirklich... Ich musste aber drüber lachen, weil er so völlig "out of space" ist... :D (und was er eigentlich meint, ist ja trotzdem klar)



Ich glaube - nein, eigentlich weiß ich es :P - dass den Verkaufszahlen von Widescreen-Displays nur absolut mini-mini-minimalst wirkliches Interesse der Kunden zu Grunde liegen.

Ich habe längere Zeit in einem Computer-Laden (Beratung/Verkauf/Reparieren/Basteln) gearbeitet und eigentlich täglich mehrere Notebooks an so ziemlich alle Arten von Menschen verkauft.
Und Fakt ist einfach, dass die allermeisten überhaupt gar nicht auf das Display-Format achten. Es geht um die Display- und somit auch Gerätegröße, es geht um die Display-Qualität, bei versierteren Kunden manchmal noch darum, ob es matt oder glänzend ist - aber nie ums Format. Ich kann die Fragen nach dem Format wirklich an einer Hand abzählen. Ansonsten sind noch viel eher die vermeintliche Power ("Wieviel Gigabyte hat denn der Prozesser?" :D etc.) - die eigentlich kaum jemand tatsächlich braucht - wichtig, oder auch die Festplattenkapazität, der Arbeitsspeicher und noch die Akku-Laufzeit, selten auch noch das Betriebsgeräusch (Lüfter), wobei wirklich viele dazu neigen, eigentlich alles von der CPU abhängig machen (je mehr GHz desto schneller, stärker, besser ist das Gerät).

Das mag zum einen daran liegen, dass es schlichtweg im Ausstellungsraum/Prospekt/Webauftritt quasi NUR noch Notebooks im Widescreen-Format gibt (ich glaube das ist mittlerweile bei fast allen Firmen so!), man somit weder einen direkten Vergleich (den meisten fällt der Unterschied nämlich schlicht nicht auf) noch die Wahl hat, und zum anderen daran, dass die meisten Kunden einfach nicht in der Art versiert sind, als dass sie ganz genau wüssten, was sie wollen bzw. brauchen.


Ich bin mir sicher, dass sonst deutlich mehr Kunden noch normale 4:3-Displays bevorzugen würden!
Vielleicht nicht alle, aber jedenfalls deutlich mehr, als es einem von diversen Display-Herstellern suggeriert wird - würde persönlich fast auf 50/50 schätzen mit Tendenz zum Widescreen.

Gruß, Jonny
 
16:9-Monitore zunehmend beliebt[/url]

Zumindest im heise-Forum scheint man nach wie vor 4:3 vorzuziehen (siehe Kommentare und Bewertungen). Warten wir ab ob der Trend anhält, etwas anderes bleibt einem sowieso nicht übrig. Spätestens wenn internetbasierte Dienste immer mehr an Bedeutung gewinnen, werden die Leute ihre 4:3-Displays vermissen und sich die Finger wund scrollen.
 
Wobei man beachten muss, dass im heise-Forum eben auch eine gewisse Klientel unterwegs ist, die sich dieses Themas insgesamt einfach viel eher bewusst ist, als es Otto-Normal-Notebook-Käufer jemals sein wird.
Bei letzterem ist es nämlich schon so, dass viele wirklich einfach ein "Multimedia-Gerät" wollen, wobei Filme durchaus eine - vielleicht nicht die größte aber eben doch zumindest mitentscheidende - Rolle spielen und man schon allein deshalb in der Masse viel offener für Widescreen ist. (Und wenn man zudem eigentlich gar keine Wahl hat, dann geht die Entscheidung bei diesem Typ "Käufer" quasi von allein... ;))

Das heise-Forum sagt in meinen Augen somit nur bedingt etwas aus - allerdings zeigt es immerhin trotzdem, dass grundsätzlich nicht alle Welt nach Widescreen schreit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben