D-Taste hat nen Macken

jeVwZ

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
12
Hi Leute,
bin seit 1 1/2 Jahren glücklich mit meinem T40.
Nu hackt seit grade die D-Taste.
Noch geht sie und es fällt fast nicht auf.
Aber bevor ich nur noch Wörter ohne D schreiben kann, mal schnell die Frage: Was tun?
Gibts günstig ne neue Tastatur?
Oder besser gleich zum T60 greifen ;)
...zumal der Akku auch hinüber ist.
 
Naja, ne gebrauchte Tastatur und ein neuer (gebrauchter) Akku kommen preiswerter - oder kaufst Du ein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist? ;)


P.S.: "Hackt" die Taste Holz oder "Hakt" sie, weil sie ab und zu nicht geht? ;)
 
Hallo,

was genau hat die Taste ?
Wenn sie nur mechanisch etwas klemmt ist es eine gute idee einmal unter die Taste zu sehen um dort sauber zu machen. Das kommt gelegentlich vor daß etwas in die Tastatur fällt und dann die Mechanik hemmt...
Die Tasten kann man, wenn man vorsichtig ist, einfach nach oben herausklipsen.

Eventuell kann auch etwas Öl helfen. (aber wirklich nur sehr, sehr wenig hochwertiges Öl und keinesfalls irgensd so ein Wundermittel aus der Sprühdose...)

Chris
 
Bevor du an der Tastatur herumbastelst (besonders mit Flüssigkeiten): AUSBAUEN :) Das HMM hilft dir dabei.

Hol dir einen neuen Akku - das sind Verschleißteile. Der Akku ist eben des ThinkPads Ölwechsel - sieh es so.

G.
 
Hi Leute,
@Mornsgrans
ich glaub's hakt ;)
Ich denke ich werde mir mal in er ruhigen Minute den Ausbau der Tastatur vornehmen.
Da wird sich sicherlich ein bißchen Dreck finden.
Tja, wegen Akku... ich hatte mir schonmal vor nem Jahr nen neuen gekauft, kein Original, und der bringts jetzt noch auf ca 50min Leistung. Das ist nicht der Bringer. Ich tippe auf defekte Zelle, da die Anzeige auch immer spinnt.
Ich dachte wegen Austausch auch eher daran, dass mir das Notebook in letzter Zeit etwas zu langsam wird.
Der Flaschenhals scheint die Festplatte zu sein, die rödelt sich immer einen zurecht... ab ne 40er drin. K.a. welche Marke.
Und 512MB Ram, vllt läßt sich da auch noch was aufrüsten.
Aber dann mit neuer Platte, mehr RAM, neuem Akku und eventuell ner neuen Tastatur wird vllt doch n neues Notebook interessant...
 
[quote='jeVwZ',index.php?page=Thread&postID=425036#post425036]und der bringts jetzt noch auf ca 50min Leistung.[/quote]
Der LiIo bringt eben nur 500 Ladezyklen ;( wenn du viel mit dem Akku arbeitest sind die 50min. schon Ok, nach nem Jahr!

lg ...cc
 
Laut den Akkuinfos hat er erst 61 Zyklen hinter sich.
 
Hmmm, naja LiIo halt, was soll ich sagen meiner ist immer nur am Netz gehangen und hatte noch nicht mal 68 Zyklen bis er starb nach 1 1/2 Jahren!

Das Geheimnis der LiIo Akku´s, wer was des scho.

Da bist du aber sicher in guter Gesellschaft :rolleyes:

lg ...cc
 
[quote='jeVwZ',index.php?page=Thread&postID=425036#post425036]
Der Flaschenhals scheint die Festplatte zu sein, die rödelt sich immer einen zurecht... ab ne 40er drin. K.a. welche Marke.
Und 512MB Ram, vllt läßt sich da auch noch was aufrüsten.
[/quote]

Wenn es die Originalfestplatte ist, dann "verwöhnt" sie Dich mit 4200 U/Min. Aktuelle Festplatten rödeln mit 5400 oder gar über 7000 U/Min, wobei bei letzteren die Wärmeentwicklung auch höher ist. Eine 5400er sollte reichen. 512 MB lassen sich noch aufrüsten auf 1 GB, ansonsten schau Dir mal an, welche Tasks überflüssig sind.
 
Hallo jeVwZ,

vielleicht helfen Dir die Bilder weiter, die da distreuya hochgeladen hat:

Bilder

Hab bei mir einmal die Cursor-nach-unten-Taste einfach abgenommen (aber vorsichtig ;) ), kurz unter der Taste gereinigt und anschließend wieder rauf geklipst, da die Taste klemmte. Ist ein bisschen ein Gefummel, aber mit einer guten Anleitung sollte es klappen. ^^

Grüße, hansz
 
Bevor ich ne Taste die funktioniert abhebe leg ich die ganze Tastatur in Isopropanol und wenn du ein Paar tiefe Atemzüge davon nimmst zahlt sichs auch noch nebenbei aus (Spaß) :D

So ne kleine Pratze auf ner Taste ist leicht abgebrochen!

lg ...cc
 
Hallo,
ich habe noch einen nagelneuen Originalen Akku. Mein alter war von einer Rückrufaktion betroffen!
Dieser war noch nie im Thinkpad!

Falls du interesse hast, kannst dich ja melden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben