Linux CyberGhost-VPN im Einsatz unter Linux?

Linux Betriebssystem

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
352
Mahlzeit!

Siehe Betreff. Ich versuche seit einigen Wochen, ein VPN über den genannten Anbieter auf diversen Maschinen zum laufen zu bekommen. Dieser Beitrag lässt vermuten: Eher schlecht als recht.

Getestete "Opfer": x201, t420, irgendein Thinkcentre, ein Minisforum Miniminimini-PC und ein Raspberry Pi 3b (als Proxy). Auf bestehenden Installationen und als "clean-install".

Getestete Betriebssysteme: Mint, MX, Lubuntu, Ubuntu in den jeweils aktuellen Darreichungsformen.

Ergebnis: Zeit verbrannt, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Fehlermeldung? Keine. Nur wird das Kennwort für die VPN-Verbindung immer wieder abgefragt. Kennwort erneut eingegeben und mitsamt Benutzername x-mal auf Fehler überprüft: Nüschtz.

Der Support von Cyberghost funktioniert so mittelgut, denn auch deren Ansätze zur Fehlerbehebung bringen nix.

Irgendwelche Ideen des hier anwesenden Fachpersonals? Auch im Bezug auf funktionierende Alternativen oder ein passenderes Forum?


Verbindlichsten Dank vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Ahoi Mornsgrans,

der Support antwortet. Leider aber wirres Zeug. Zuerst dachte man, ich hätte meine Zugangsdaten vergessen. Nach noch ausführlicherer Erklärung riet man mir vom Einsatz der CLI-App ab ( den genauen Wortlaut müsste ich raussuchen) und empfahl ein Setup auf folgendem Weg:


Zusätzlich gab es noch Hinweise, wie man die ovpn-config zu ändern habe, damit das auch wirklich funktioniert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Beim Versuch des Verbindungsaufbaus via VPN werde ich immer wieder nach einem Passwort gefragt - das aus der config der über die Webseite erstellten Verbindung klappt jedenfalls nicht, die Abfrage ploppt nur immer wieder neu auf.


Danke & Gruß,

Kai
 
Dann kick notfalls den Kram in die Tonne, wenn der Support nicht ihrer Funktion nachkommen kann und von eigener Software abrät.

Oft scheitert ein VPN-Login an den falschen Zertifikaten. Hast Du diese darauf hin geprüft, ob es die richtigen sind? - Bei OpenVPN-Profilen stehen die Zertifikate AFAIK in der .ovpn-Datei mit drin. Diese würden möglicherweise in der verlinkten Anleitung mit den angegebenen Dateinamen gar nicht gefunden werden.

Hast Du nachgesehen, ob es eine Logdatei gibt, die den Verbindungsversiche protokolliert? Dort stehen mehr Details, als im Dialog angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit der Tonne habe ich auch schon überlegt. ;-)

Die Zertifikate liegen in einer separaten Datei. Ich bin im Netz aber über einen Beitrag gestolpert, lt. dem genau das problematisch sei und man diese lieber in die .ovpn-Datei einträgt. Habe ich aber noch nicht ausprobieren können und auch dieser Tipp ist schon aus 2023.

Blöde Zusatzfrage: Wie überprüfe ich denn so ein Zertifikat?

Und nach Logodateien muss ich mal suchen, vielen Dank auch für diesen Hinweis.

Danke & Gruß,

Kai
 
Hast du die Möglichkeit mit Windows einen Versuch zu starten?

Kenne die Firma nicht aber eine funktionierende *.ovpn Datei auf der Webseite zum Download bereit zu halten inkl. Zertifikaten dürfte jeder hinbekommen. Erst recht eine Firma die damit Geld verdient.

So kannst du zumindest ausschließen, dass es ein Server- und Konfigurationsdatei Problem ist oder falsches Passwort.
 
Hallo ihr beiden,

danke für den input, ich werde das am langen WE ausprobieren und Rückmeldung geben. Evtl. morgen schon, aber spätestens am Montag.


Danke nochmal & schöne Grüße,

Kai
 
Falls es um gelegentliches vpn geht mit pay per traffic, kann ich mudfish befürworten.
Der Support ist auch bemüht, wenn man von der Zeitverschiebung mal absieht.
Der Windows Client funktioniert jedenfalls problemlos.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG,
Hans
 
Moinsen!


"An so 'nem langen Wochenende hat man ja sooo viel Zeit!" - Selbstbetrug Nr. 320.434.558. :-(
Naja, probiere ich halt bei Gelegenheit und bereichte dann.


Vielen Dank für das Interesse & schöne Grüße,

Kai
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben