"curved" Tastatur für Thinkpad T500...

OceanBlue72

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
99
Ich habe schon viel bei Ebay bestellt, aber sowas...

Günstig beim Händler eine dt. Tastatur für meinen T500 geschossen - gebraucht, technisch und optisch aber neuwertig, Artikelbild top, Paketversand.
Ich hab dann nicht schlecht gestaunt, als ein großer weißer Lustpolsterumschlag im Briefkasten steckte und dachte erst, was hab ich denn da schon wieder in geistiger Umnachtung bestellt :confused:

Und dann das:

DSC_0451a.jpg

Und die Tasten hatten nicht mal ansatzweise Abrieb :cursing:

Wollte erst übelste Beschimpfungen loslassen, aber dann doch freundlich geschrieben, dass ich die Tastatur so halt leider nicht einbauen kann :huh:
Und siehe da... prompte Reaktion, neue Tastatur losgeschickt, diesmal im Paket plus meterweise Polsterfolie - die kann ich jetzt auch einbauen.

Ob sich ein Versuch lohnt, das Teil geradezubiegen und einzubauen? In dem Sinne kaputt oder gar gebrochen ist nichts.

Grüße
Marcus
 
das grade biegen kannste knicken.
hab ich schon n paar mal probiert - ist immer schief gegangen. Manchmal ist das Ergebnis passabel... aber huebsch wirds nicht. und wenn du dann noch kontakt zum Display hast, haste nach n paar Monaten abrieb...
 
Wir haben hier ja so einige Hardware-Bastler im Forum (man denke nur an das Thinkpad in der Holzkiste), vielleicht kreieren die auch ein Thinkpad mit dieser Tastatur? :cool:
 
Ich weiß nicht, was Du hast: Die Tastatur im Hintergrund ist auch nicht flacher und über die beklagst Du Dich nicht :D
 
Ich würde das Biegen zuerst mal vorsichtig probieren. Das ist ja nun Alublech, das kann man an sich wieder zurück biegen. Solange die Mechanik keinen Schaden hat, sollte man es zumindest mal probieren.
 
Jep, die Tastatur im Hintergrund ist gebogen, die war aber bewusst so gekauft :D
So, Tastatur gaaaaaaanz vorsichtig und gaaaaaaanz langsam gerade gebogen, alle Tasten noch mal geprüft, alle gleich fest / locker, wie mans nimmt, das ganze eingebaut und funzt :thumbup:

DSC_0469a.jpg
 
Na dann....[emoji3]
Aber du bekommst ja jetzt noch eine Austausch-Tastatur, was machst du dann mit der? [emoji6]
 
Am Spaltmaß der Leertaste (links - Mitte - rechts) meine ich zu erkennen, dass die Tastatur in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist. Hier könnten im Laufe der Zeit Tastenabdrücke die Displayoberfläche schädigen.
 
Immerhin hast Du jetzt einen kompletten Satz Ersatz-Tasten :D
 
Hi OceanBlue72,

nichts für Ungut: ich finde meine Tastatur aber gelungener als Deine :cool:

Siehe hier:
t60-tast1.jpg
t60-tast2.jpg

Dieser wellenhafte Schwung mit 3D Effekt hat doch was, oder :rolleyes:

Mein Dank geht übrigens an DHL die das trotz guter Verpackung so zauberhaft hinbekommen haben und sich natürlich hinterher aus der Verantwortung stehen :zornig:
Hey Jungs ich bin da nicht mit nem LKW drüber gefahren...
 
@laptopheaven: Respekt, da kann ich einpacken ;)
Die schaut echt übel aus. Der Schwung erinnert mich ein mein MS 7000 natural wireless keyboard...

@Mornsgrans: Du hast echt Adleraugen! Obwohl die Leertaste nicht im abgebogenen Bereich war, stehen die Seiten in der Tat minimal höher. Der Eindruck wird zwar auf dem Foto etwas verstärkt, da der Steg vor der Leertaste in der Mitte minimal höher steht, aber ändert nichts daran.

Zum Test habe ich mal ganz dünn Creme auf die Seiten der Leertaste gemacht, Deckel geschlossen und an zwei Stellen am Display ist Creme ganz minimal haften geblieben. Also Kontakt zum Display, wenn auch nur minimal.

Aber wurscht, ich warte noch meinen neuen RAM und das Intel 5300 Modul ab und dann verbaue ich die Ersatztastatur. Der Aufwand jetzt einzelne Tasten zu prüfen oder "nachzubiegen" ist mir erstmal zu hoch.

Grüße
Marcus
 
Ich habe diese Biegung insbesondere bei der Leertaste auch. Bei mir liegt es aber daran, dass ich unter der Tastatur Komponenten verbaut hab, die eigentlich zu hoch/dick sind. Die Biegung entsteht dann, weil da die Schrauben greifen, da wirds dann dementsprechend nach unten gezogen.
Du könntest also noch kontrollieren, ob unter der Tastatur bei dir alles passt. Vielleicht ist ein Kabel verrutsch o.ä., so dass die Tastatur leicht nach oben gedrückt wird.

Abbdrücke im Display bekomme ich so auch (vorher nie), ich habe nun 'nen Thinkpad-Forum-Slip besorgt und dort zwischen gelegt.
 
Danke für den Tipp - bei nächsten Ausbau schaue ich mir das an.

Kann es sein, dass es verschiedene Versionen dieser Tastaturen hinsichtlich der Tastenmechanik gibt. Das sind ja alle scissors keys, aber bei einer Tastatur sitzen die Tasten sehr "stramm" und lassen sich kaum zur Seite bewegen (sehr angenehm) und bei einer anderen wirken sie etwas wackelig aufgehängt. Nach Tastenabrieb zu urteilen würde ich jetzt nicht auf Abnutzung tippen und der Unterschied betrifft alle Tasten gleich. Der Unterschied ist nicht groß, aber merkbar.

Grüße
Marcus
 
nichts für Ungut: ich finde meine Tastatur aber gelungener als Deine

Noch ein kleiner Tipp für die Verschönerung der Tastatur: Nimm einen Föhn und versuche, die Leertaste, diesem herrlichen Schwung anzugleichen! Oder warum nicht auch noch ThinkPad derart ergonomisch verbiegen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben