T440s Cursor bzw. Maus ruckelt

Scharesoft

New member
Themenstarter
Ich habe mir vor kurzem bei CampusPoint.de das T440s mit dem i7-Prozessor, 12 GB RAM, einer Intel HD 4400, einem AUO-Panel mit Full-HD-Auflösung und einer SSD mit 256GB bestellt. Auf dem T440s läuft ein neu aufgesetztes Windows 8.1 64 bit mit via Windows Update und anschließend mit Lenovo System Update installierten Treibern. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook, jedoch gibt es doch ein paar Dinge die mich stören:

Zuerst einmal störte mich das Lüfterverhalten, welches ich dank TPFanControl und dieser Anleitung verbessern konnte. Zuvor kam das "Pulsing", also das zwischenzeitliche kurze Aufheilen des Lüfters vor, welches nun so unterbunden werden konnte. In der TPFanControl.ini habe ich folgendes nach dem Messen der Temperaturen eingetragen:

Lev64Norm=1
Level=38 0
Level=63 1
Level=65 2
Level=70 4
Level=75 5
Level=80 6
Level=90 64

Nun war ich zufrieden mit dem Lüfter. Was mich jedoch aktuell noch stört ist, dass der Cursor des öfteren anfängt zu ruckeln. Vor allem in Google Chrome ist mir aufgefallen, dass der Zeiger sowohl mit Touchpad als auch mit externer Maus hin und wieder anfängt zu ruckeln, als wenn die Leistung des Rechners nicht ausreichen würde. Das dürfte eigentlich bei den Werten des T440s nicht der Fall sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, das Arbeiten mit dem T440s macht Spaß, wenn nicht dieses unschöne ruckeln wäre.

Willkommen im Forum.

Wie liegen die Temperaturen, wenn der Cursor ruckelt?
Welcher Grafikchip ist verbaut und wenlchen Treiber hast Du installiert?

Mein Notebook besitzt die Intel HD 4400, die genauen Werte meines T440s des können hier im Datenblatt eingesehen werden. Zu den Temperaturen, das ist unterschiedlich und kann ich gerade nicht genau sagen. Das Ruckeln kam bei 60 Grad auf, aber auch bei einer Temperatur von 40 Grad. Die genauen Werte werde ich ergänzen, wenn mir das Ruckeln das nächste mal auffällt.

Benötige ich eigentlich die Lenovo Power Management Driver? Zumindest wurden sie nicht automatisch installiert, auch wenn sie hier für das T440s erscheinen. Ich hatte sie installiert, das Ruckeln gab es aber schon vorher und auch nachher.

Diese Temperaturen sind unkritisch. Lägen sie fast doppelt so hoch, hätte dies das Ruckeln erklären können.

Benötige ich eigentlich die Lenovo Power Management Driver? Zumindest wurden sie nicht automatisch installiert, auch wenn sie hier für das T440s erscheinen.
Den brauchst Du, wenn nicht schon einer installiert ist.
Ein Blick in den Gerätemanager lieert die Antwort. "Unbekanntes Gerät" mit "...ACPI..." in den Eigenschaften weist auf einen fehlenden Power Management Treiber hin. Dieser ist für ein funktionierendes System zwingend erforderlich.

Es gibt in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zwei mögliche Einträge:
- Lenovo Power Managament Driver (von Lenovo direkt)
- Lenovo PM Device (über Windows Update installiert)
Der von Lenovo ist m.E. zu bevorzugen.

Darauf achten:
Vor Installation des Lenovo Power Management Drivers muss der von Windows Update unbedingt deinstalliert werden.

Ist auch der Intel HD Graphics Treiber installiert oder nur ein Standard - VGA - Treiber?

Diese Temperaturen sind unkritisch. Lägen sie fast doppelt so hoch, hätte dies das Ruckeln erklären können.

Gut, also scheinen auch meine Einstellungen für TPFanControl so in Ordnung :)

Ein Blick in den Gerätemanager lieert die Antwort. "Unbekanntes Gerät" mit "...ACPI..." in den Eigenschaften weist auf einen fehlenden Power Management Treiber hin. Dieser ist für ein funktionierendes System zwingend erforderlich.

Es gibt in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zwei mögliche Einträge:
- Lenovo Power Managament Driver (von Lenovo direkt)
- Lenovo PM Device (über Windows Update installiert)
Der von Lenovo ist m.E. zu bevorzugen.

Laut Systemsteuerung habe ich "Lenovo Power Managament Drive" installiert und bei den Systemgeräten im Gerätemanager tauchen ACPI-Deckel, ACPI-Energiezustandknopf, ACPI-Schalter und ACPI-Thermozone auf. Kein weiteres unbekanntes Gerät, also brauche ich da keinen weiteren. Das Lenovo Solution Center nennt mir auch keine Probleme bzw. Benachrichtigungen.

Ist auch der Intel HD Graphics Treiber installiert oder nur ein Standard - VGA - Treiber?

Ja, ich meine schon. In den installierten Programmen taucht Intel Grafiktreiber in der Version 10.18.10.3958 auf.

Ruckelt es nur in Google Chrome oder auch in anderen Programmen? Wann genau ruckelt es? - Nur bei Bewegen des Maus-Cursors oder nur mein Scrollen? Ist die dargestellte Webseite da schon vollständig geladen?

Bisher ist mir das Ruckeln vor allem dann aufgefallen, wenn ein neuer Tab in Chrome geöffnet wird. Dann bewegt sich die Maus sehr ruckelig bzw. verzögert. Das ganze geschieht sowohl bei einem leeren Tab als auch bei einem, in dem eine Seite lädt. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass, wenn ich in der Adressleiste eines neuen Tabs in Chrome etwas schreiben möchte und der erste Buchstabe groß sein soll, das ganze erste Wort ab und zu groß geschrieben ist und erst dann registriert wird, dass Shift bereits losgelassen wurde.

Viele andere Programme habe ich mit dem T440s noch nicht genutzt, werde das ganze aber noch beobachten und schreiben, wenn das Ruckeln auch in anderen Anwendungen auftauchen sollte.

Das Problem mit der ruckelnden Maus hat sich übrigens mittlerweile behoben. Ich habe das Bios zurückgesetzt nach einem Update, wonach die ruckelnde Maus so gut wie garnicht mehr aufkam (nur noch selten, wenn auch wirklich ordentlich Last vorhanden ist).

Dennoch vielen Dank für die Hilfe hier :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben