c't Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2008 - Ergebnisse, Analysen, Strategien

lucid

New member
Registriert
27 Dez. 2004
Beiträge
1.056
Hallo,

c't-Abonnenten konnten die lange erwartete Umfrage bereits am Wochenende lesen. Das Ergebnis wird immer viel beachtet und IBm schmückte sich sogar damit, ein PDF dieser Umfrage zum Download anzubieten.

Wie sieht es also aus im Jahr 2008?

Ich habe erste Ergebnisse aufgetrieben und man könnte sie so zusammenfassen, dass DELL Lenovo von der Spitzenposition verdrängt hat und der Lenovo Vor-Ort-Service anscheinend schlechter abgeschnitten hat, als erwartet.

Hier ein Zitat des Users "schinge" aus dem hwluxx-Forum:

Support (Hotline) : 1. Dell, 2. Lenovo, 3. Toshiba, 4. Apple, 5. HP
Reparaturservice (Einschicken): 1. Dell, 2. Lenovo, 3. Toshiba, 4. Apple, 5. Fujitsu-Siemens
Reparaturservice (Vor-Ort-Service): 1. Apple, 2. Dell, 3. Fujitsu-Siemens, 4. Lenovo, 5. HP
Anzahl der Mehrfachreparaturen: 1. Dell, 2. Toshiba, 3. Sony, 4. Lenovo, 5. Fujitsu-Siemens
Reparaturdauer (ohne VOS, Dauer in Tagen): 1. Apple (9,1), 2. HP (13,5), 3. Fujitsu-Siemens (13,6), 4. Asus (13,8), 5. Lenovo (13,9)


Nach diesen Top-5 kommen aber noch weitere Hersteller, was das relativ schlechte Abschneiden beim Vor-Ort-Service etwas relativiert.

Weiß jemand Genaueres?

Welche Schlüsse zieht ihr aus dieser Umfrage und welche Strategien empfehlen sich? Wie hat sich das Kräfteverhältnis verschoben? Gab es Erschütterungen der Macht? ;)
 
Ich hab mir die c't heute gekauft und den Artikel mal gelesen und ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass der Service schlechter geworden ist aber immer noch im absoluten Spitzenbereich.

Jetzt is halt die Frage, ob sich dieser Trend fortsetzt oder ob Lenovo erkennt was Sache ist und den Service zu Alter Stärke zurückführt.
 
Mir fällt nur eins auf: Die Angaben zum Reparaturservice ohne VO. Hatte mein Acer 2x zur Reaparatur: Einmal hats 4 Tage gedauert, einmal 5 Tage. Vielleicht bin ich aber nicht repräsentativ weil ich nur 20km weg wohne :)


Interessant sind die Ergebnisse von Lenovo: Scheinen doch noch recht gute Geräte zu sein. Das Forum hatte meinen Glauben an die Geräte schon etwas erschüttert.
 
Ich habe den Artikel jetzt auch gelesen.

Erschreckend finde ich, wie schnell sich die Servicequalität verschlechtern kann. Samsung hat zum Beispiel innerhalb eines einzigen Jahres extrem nachgelassen.

Wie soll man da noch einschätzen, welchen Aufpreis die Garantie rechtfertigt?
 
Original von Maimann
... Interessant sind die Ergebnisse von Lenovo: Scheinen doch noch recht gute Geräte zu sein. Das Forum hatte meinen Glauben an die Geräte schon etwas erschüttert.

Das problem ist das man in Foren meistens nur die Negativen bewertungen mitbekommt, wer nen problem hat tut dies kund, wer keines hat tut dies nicht kund oder hat ein problem.^^
 
Lenovo hat die Preise generell gesenkt und die Garantiedauer gleich belassen. Dass dann die Qualität sinken muss (unter der Annahme gleicher Kosten), ist wohl klar.

Das ist aber ein Trend, der schon vor der Lenovo-Übernahme begonnen hat.
 
Original von m0le
Ich hab mir die c't heute gekauft und den Artikel mal gelesen und ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass der Service schlechter geworden ist aber immer noch im absoluten Spitzenbereich.

Jetzt is halt die Frage, ob sich dieser Trend fortsetzt oder ob Lenovo erkennt was Sache ist und den Service zu Alter Stärke zurückführt.

Das sehe ich genauso. Lenovo hat wohl etwas nachgelassen, während der Service von Dell etwas besser als vor einem Jahr gesehen wird. Insgesamt deckt sich das mit den kritischen Äußerungen vieler User hier im Forum im letzten Jahr.

Noch macht hier in Deutschland IBM den Service für Lenovo...wie lange noch? Schließlich sind das zwei unterschiedliche Firmen und der deutsche Support bekommt vielleicht auch nicht immer die Infos von Lenovo, die die brauchen (jedenfalls wurde mir das von der IBM Hotline vor einem Jahr bei einem Vista Problem auch so gesagt). Soll Lenovo die guten Mitarbeiter des Supports doch von IBM übernehmen und so den Support wieder (mit den notwendigen Infos für die Mitarbeiter!) wieder zu alter Stärke zurückführen.

Trotzdem sind die ThinkPads für mich immer noch konkurrenzlos...so gut durchdachte stabile und langlebige Systeme baut die Konkurrenz immer noch nicht!

Gruß
Frank
 
hallo,
"unter fer Annahme gleicher Kosten": Ich dachte die Kosten seien gesenkt worden? Dann könnte bei gleicher Garantie die Qualität gleichbleiben und der Gewinn steigen oder sogar bei erhöhter Qualität die Kosten weiter sinken, weil die Garantie weniger in Anspruch genommen weren muß. So ganz logisch ist dieser eingängige betriebswirtschaftliche Zusammenhang, den du da postulierst irgendwie nicht...
mfG
Rudolf
 
@rudolfka

Lenovo wagt sich halt immer weiter ins Consumer-Segment vor und lässt auch bei der T-Serie nach (hat schon IBM begonnen). Niemand würde heute mehr ein Notebook um 8.000 Euro kaufen.

IBM hat bei seinen Thinkpads von einer globalen und sowieso vorhandenen Servicestruktur profitiert, während Lenovo das mehr oder minder nur für seine PC-Schiene aufrecht erhalten muss.
 
hallo,
der jetzt beschriebene Zusammenhang ist schon viel logischer. Nur dürfte er auf weniger Verständnis bei den geneigten Lesern treffen. Verständnis im Sinne von Zustimmung jedenfalls...
mfG
Rudolf
 
Anzahl der Mehrfachreparaturen: 1. Dell, 2. Toshiba, 3. Sony, 4. Lenovo, 5. Fujitsu-Siemens

Das ist doch mal erfreulich. Dell hat zwar en besten Service, wird aber auch mehrmals benötigt. Da nehme ich lieber Lenovo, einmal 2.bester Service und gut ist.

Wobei man auch erkennen muß das diese Marken da den größten Anteil am Markt haben, andere Hersteller mit ihren Wenigen verkauften Geräten kommen dann natürlich nicht vor (auch wenn jedes davon defekt wäre).

Gruß
Torsten
 
ich glaube das hast du falsch verstanden, bei den meisten Dell Rechnern sind nach dem ersten Rep.versuch alle Fehler behoben. Bei Lenovo nicht.
 
So toll deren Service ja sein mag also von Dell, die Notebooks sind absolute Klötze quasi wie die R Serie zumindest die Inspiron, sie sehen nicht grade schick aus und günstig sind die mittlerweile auch nciht mehr seitdem die jetzt den Service automatisch auf 1Jahr haben nicht wie früher auf 3Jahre. Das gilt jetzt für die Consumer Reihe. Die business Geräte mögen besser sein kosten dafür dann aber auch ihr Sümmchen.
 
Ich hatte ja heute den Genus, einen neuen Vostro 1500 kennen zu lernen. Es ist wirklich ein ganz schöner Klopper, aber es knarzt nichts und der Deckel wippt nicht nach. Auf mich macht es einen sehr stabilen Eindruck. Das Gehäuse ist übrigens schwarz.
 
Ich besitze seit ~7 Monatn ein DELL Vostro 1500 (T7500, 160GB, 4GB RAM, WSXGA+ (1680x1050), 8600M GT , 9 Zellenakku) und seit 5 Tagen ein X41.
Also das Vostro isz schon ein Klotz, vorallem im vergleich zum X41.

Aber ich muss sagen, ich bin von dem Vostro überzeugt. es ist leise, ziemlich leistungsfähig und hält bis zu 6h ohne steckdose durch. die verarbeitung ist hammer. chassi und deckel sind aus magnesium. display ist richtig geil (hell, intensive farben, super kontrast -> schwarz==schwarz!!) ABER schwer

zu schwer zum täglichen rumschleppen (2.9kg). aber dafür hab ich ja jetzt mein X41 (1.3kg) ;)
 
Original von YuLs
Ich besitze seit ~7 Monatn ein DELL Vostro 1500 (T7500, 160GB, 4GB RAM, WSXGA+ (1680x1050), 8600M GT , 9 Zellenakku) und seit 5 Tagen ein X41.
Also das Vostro isz schon ein Klotz, vorallem im vergleich zum X41.

Aber ich muss sagen, ich bin von dem Vostro überzeugt. es ist leise, ziemlich leistungsfähig und hält bis zu 6h ohne steckdose durch. die verarbeitung ist hammer. chassi und deckel sind aus magnesium. display ist richtig geil (hell, intensive farben, super kontrast -> schwarz==schwarz!!) ABER schwer

zu schwer zum täglichen rumschleppen (2.9kg). aber dafür hab ich ja jetzt mein X41 (1.3kg) ;)

achso. und die qualität der tastatur kann durchaus mit der meines x41 mithalten. der hub ist minimal kürzer aber ansonsten sehr gut...
 
Original von michaelmfi
ich glaube das hast du falsch verstanden, bei den meisten Dell Rechnern sind nach dem ersten Rep.versuch alle Fehler behoben. Bei Lenovo nicht.

Ja, genau so ist es. Platz 1 = bestes Ergebnis! Aber man muss schon sagen - blöde/verwirrende Auflistung...
 
So, diese Infos bestätigen mich in meiner Meinung, dass IBM/Lenovo im Service echt nachgelassen haben...

Kurz zu meiner Geschichte:

Habe vor ca. 1,5 Monaten hier im Forum einen X60t gekauft, zwar gebraucht doch dafür bis März 2011 VOS. DUO 1,83 GHz, 3GB RAM, 160 GB HD und WLAN Atheros, Bluetooth. Inkl. Docking+ComboLW für 980,- Ist meiner Meinung nach ein guter Preis mit der Garantie im Hinterkopf...

Nach Hause gekommen dann das Wunder:

Die Tastatur ist links Angehoben und schaut recht ungesund aus, als ob es gleich brechen würde und oben linkst im Monitor eine Druckstelle (von ihnen). Dazu kam noch ein tieferer Kratzer auf dem Monitordeckel, aber hey... gebraucht oder? Also, beim Call Center angerufen, und schon war ich ein klein wenig überrascht. Ich sollte der Aussage von dem Mitarbeiter mein Gerät einsenden! Der Techniker war wohl (bei meinem Vorgänger) zwei mal Anwesend um einen Kabelbruch zu beseitigen... Auf jeden Fall habe ich das Rücksenden verneint und schon kam am nächsten Tag der Techniker vorbei...

Tja, er war sehr net, wenn auch etwas langsam - doch alles in einem hat er einen guten (menschlichen) Eindruck hinterlassen. Mit ihm und dem Forum habe ich das Missgeschick seines Vorgängers ausgebügelt: der Rechner wurde zuvor nämlich EXTREM falsch zusammengebaut, eigentlich total unerhört für einen zertifizierten Techniker! Auch dieser Techniker wusste nichts von der Lösung, doch mit der Hilfe von diesem Forum gelang schließlich der richtige Zusammenbau...

Dann ging es zum Display... Da man es austauschen wollte, haben wir uns geeinigt, dass er nochmal kommen wird, wenn alles in seiner Firma ankommt. Übrigens wurden beim Aufmachen des Displays neben den Aufklebern vorne auch die seitlichen entfernt - Glück für mich wie es sich später herausgestellt hat :)

Ein paar Tage später kam er wieder, mit einem Display, einem Verschlußhacken (der original hat nicht mehr gescheid gegriffen komischerweise) und einem Satz Aufkleber...

Hacken zusammengefummelt, Bildschirm eingebaut - eingeschaltet... Uuuuuuups, wat is denn das? A Pixelfehler?! Mist! Ähmm...

Doch dann fiel mir ein, dass es ein komischer Pixelfehler ist, im oberen rechten Eck: es ist sichtbar bei Aussenlicht und unsichtbar in der Dunkelhet... Tja, es war ein Staubkorn hinter dem DIGITIZER! Ibm angerufen, neuen bestellt - und gleich extra Aufkleber, denn die rechts Aussen waren nicht bei dem Set dabei!

Paar Tage später kam er wieder und zwar nicht nur mit den Aufklebern und dem neuen Bildschirm, sondern gleich mit nem neuen Deckel: die Aufkleber seitlich werden wohl NUR in Verbindung mit dem Deckel zugestellt! Ok, warum auch nicht: zwar steht nun ThinkPad statt IBM im Eck, doch ist alles neu und Kratzer sind verschwunden...

Monitor eingebaut uuuunnnnddd.... MIST! Mittendrin wieder ein Staubkorn, nein, sogar zwei!

Serie nachkontroliert - total verschieden!

Nun, wieder das alte Spiel...

Es kam ein neuer Techniker, dieser ging absolut locker mit dem Gerät um, dabei vermisste ich jedoch den alten ersten, der zwar langsam, dafür aber vorsichtiger war!

Bildschirm ausgetauscht, keinen Staubkorn entdeckt und ok gesagt...

Nach dem zusammenbau befindet sich oben rechts nun ein kleiner Spalt zwischen der Frontplatte und dem Deckel, doch egal, mich stört es nicht...

Eine Woche später versagte einer meiner Kopfhörer - augewechselt, oh oh! Der Kopfhörerausgang ist hin. Dazu kam noch dass der Stift ebenso ab und an einfach nicht festgehalten wurde in der Vorrichtung... Also wieder Service angerufen. zwei Tage später kam der Techniker,mit einer KOMPLETTEN BODENPLATTE und einem neuen Meinboard... Alles ausgetauscht, ist doch echt lachhaft wegen eines kleinen Schalters auf der Platte (welcher sich mit einer Schraube abnehmen lässt) die komplette Bodenplatte zu tauschen, aber egal...

Mainboard ausgetauscht... Und nun... Bin ich glücklich?

Wär ich... Doch komischerweise brummt der Lüfter ein wenig lauter... Was nicht so schlimm ist... Doch was schlimmer ist, isind die pl#tzlich auftretenden Flimmereien meines Monitors... Tja...

So viel zum Thema Service bei Lenovo und Qualität!

3 Bildschirme die Defekt waren!
Mainboard defekt!
Techniker teilweise unzureichend ausgebildet! (der Vorgänger vom ersten)
Tja... No comment... Doch noch eins: Ich überlege mittlerweile auf ein DELL umzusteigen, oder sogar auf einen Mac! Ohne Witz... Leider!
 
@cybic

Da hast du aber ne menge Pech gehabt. Am besten wäre es wohl am Ende gewesen den kompletten Rechner auszutauschen.
 
Ich spiele gerade mit den Einstellungen am TP Fancontrol rum....

Ich erinnere mich einfach nicht wirklich an den geräuschpegel des letzten Boards...

Mir kommte der Lüfter viel Lauter vor als im letzten Board... Wie ist eigentlich bei euch der Geräusch? Einfach als ob das Luft unter Druck rausgepustet wird oder mischt sich da ein Summen des Lüfters dazu? So ein Brrrruuuuuuuuuu neben dem Pschhhhhhhhh? Sorry, noch blöder kann ich es nicht ausdrücken, ist halt schwer es zu erklären...

Und wenn der Lüfter ausgeht, macht er bei euch auch so... Ähm....

Bruuuuuuuuuuu Brubrbrbkhhhbrrrrrpzzzzzschhhhh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben