[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852727#post852727][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=852698#post852698]Ich vermute, dass viele erst bei der ersten Komplettentladung des Nachbauakkus (sprich, Rechner geht irgendwann mitten im Betrieb einfach aus, obwohl noch genug Saft für mehrere Stunden angezeigt wird) merken, wie wenig Kapazität das Ding in Wirklichkeit hat... sozusagen ein manueller Reset.[/quote]
Ähh.. die Tools zur Batterieanzeige gehen nicht nach irgendeinem einprogrammierten Wert, sondern lassen sich vom Akku regelmässig die aktuelle Ladung sagen und rechnen anhand der letzten x Werte aus, wie groß der aktuelle Verbrauch ist und wie lange der Akku bei gleichem Verbrauch halten müsste.[/quote]
Mir scheint, Du hast mich falsch verstanden. Der Rechner kriegt von der Ladeelektronik eben einen falschen Ladestand übermittelt, und zeigt z.B. 30Wh an, obwohl eigentlich nur noch 0,5Wh drin sind... und dann geht die Kiste halt irgendwann aus. Mit einprogrammiertem Wert meinte ich eben den Ladestand, bzw. in diesem Fall die Gesamtkapazität des Akkus... auf irgendwas muss der Wert ja anfangs stehen, vordem der Akku jemals irgendwo eingesetzt wurde.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852727#post852727]
Der von dir beschriebene Effekt deutet eher auf defekte Zellen hin.
Man sollte einen Akku (egal ob Original oder Nachbau) immer wenigstens einmal komplett laden und entladen, und dabei bei Zeiten im Auge behalten, um festzustellen, ob es irgendwelche großen Sprünge gibt.[/quote]
Ich ging jetzt bei meinen Akkus eigentlich auch von defekten Zellen aus, aber könnte mir auch vorstellen, dass die verbauten Zellen alle funktionieren, aber einfach minderwertig sind und eben niedrigere Kapazitäten liefern. Damit das nicht sofort auffällt, wird eben in die Ladeelektronik als Startwert für die Gesamtkapazität ein nomineller Anfangswert geschrieben... es entlädt ja eben nicht jeder direkt den Akku komplett, sondern wirft vlt. einfach nen Blick in den Energiemanager, um zu prüfen, ob alles stimmt, und legt das Teil dann in den Schrank, bis es dann endlich mal für nen Tagesausflug oder so gebraucht wird.