C't Testbericht x61t mit halben Takt bei Akkubetrieb?

nolobarap

New member
Themenstarter
Habe gerade mal den Testbericht in der c't gelesen. Dort steht, dass das x61t nur mit 800 Mhz im Akkubetrieb läuft, nun meine Frage lässt sich das auch unterbinden?

danke!

das ist lediglich die Voreinstellung im Stromsparmodus, kann man einfach anders konfigurieren.

Das ist amüsant, ich bin nämlich seit ein paar Tagen mit dem Redakteur des Artikels in E-Mail-Kontakt wegen dieser Behauptung. Er meint, sie hätten es per Cinebench 2003 nachgemessen (Benchmark der linear mit dem Takt korrespondiert) und daher dieses Ergebnis erhalten.
Ich wies den Redakteur darauf hin, dass bei mir der Cinebench 2003 keinerlei Abweichungen zwischen Akku- und Netzbetrieb aufwies und schickte ihm die Ergebnisse. Außerdem ergänzte ich, dass es evtl. an den Bios- und Energie-Manager-Einstellungen liegen könnte, dass die CPU nur mit 800Mhz läuft. Die Benchmarkergebnisse von mir ließ er unkommentiert stehen und schrieb, dass er das mit dem Energie-Manager und den Bios-Einstellungen natürlich wisse.
Er betonte außerdem (zum 2. Mal) dass Lenovo auf Anfragen nicht reagiert hätte und hielt die Ergebnisse daher wohl für korrekt.

Tja was soll man sagen, so ein bißchen Ignoranz scheint es auch in der c't-Redaktion zu geben ;) Was mich aber wundert, ist dass Lenovo diese schlechte Publicity unkommentiert stehen läßt.

Meinst Du, die haben es wirklich nötig, auf das Geschreibsel von der CT zu reagieren? Ich glaube nicht.

Du weißt doch: Vertraue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast :)

Hogan

Ich verstehe bei der c't eigentlich aucn nicht, wenn manche Redakteure in Notebooktests (in denen nicht nur eines, sondern mehere Notebooks auf wenigen Seiten gestestet werden) bei Lenovo immer extra in ein, zwei Sätzen bei sowieso so wenig Platz pro Notebook erwähnen, dass die Standardvoreinstellung des BIOSes die Displayhelligkeit bei Akkubetrieb automatisch herunterdimmt. Als wenn es nichts besseres zu berichten gäbe ... aber im Großen und Ganzen sind die Tests der c't sehr gut. Sie gehen z.B. bei Notebooks auch auf spezielle Probleme ein (Verarbeitung, sonstige Eigenarten), die man aus allgemeinen Leistungsbeschreibungen nicht erkennen kann. Vor einigen Monaten hatte Sie sogar mal eine Reihe über Gebrauchtnotebooks (was für was und von wem und worauf muss man achten), die Tipps hätte man hier auch mal abdrucken können ...

Also nicht gleich pauschalisieren. Aber irgendwie dünkt mir trotzdem, dass der Kontakt zwischen c't Redaktion und IBM besser war als der jetzt zu Lenovo :D

Moin,

Original von Hogan
Meinst Du, die haben es wirklich nötig, auf das Geschreibsel von der CT zu reagieren? Ich glaube nicht.
Du weißt doch: Vertraue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast :)
auf der Startseite fuer die Notebooks ist aber trotzdem ein Link zum PDF-Artikel der c´t-Umfrage zur Notebook-Qualitaet und Support-Zufriedenheit.
Der Artikel ist allerdings schon fast ein Jahr alt; aus Heft 06/2007.
Ich bin mal gespannt, wie die neue Umfrage ausfaellt und ob die dann auch wieder verlinkt wird ;) Sollte ja bald kommen...

Viele Gruesse
Wolle

Ich habe den topic-Artikel nicht gelesen.
Frage mich aber, ob sich derartige "Standardeinstellungen" für Akkubetrieb nicht günstig auf die "Laufzeit" im selbigen auswirken, die dann beworben (und getestet?) wird. Benchmarks werden ja wohl im Netzbetrieb gemessen ;)

Das ist die "Standardeinstellung" des Energie Plans "Energiesparmodus" und gilt für alle Vista Geräte. Auf die Akkulaufzeit hat das bei geringer Last keinen Einfluss, da sowieso Speedstepping gemacht wird. Durch das Throtteling ist die Kiste einfach nur langsamer unter Last. Die Energiepläne sind inho reines Placebo/Marketing.

Original von pibach
Das ist die "Standardeinstellung" des Energie Plans "Energiesparmodus" und gilt für alle Vista Geräte. Auf die Akkulaufzeit hat das bei geringer Last keinen Einfluss, da sowieso Speedstepping gemacht wird. Durch das Throtteling ist die Kiste einfach nur langsamer unter Last. Die Energiepläne sind inho reines Placebo/Marketing.

Das sehe ich ebenso. Unnötige Dienste abstellen, damit die Festplatte sich beruhigt, erhöht die Akkulaufzeit allein drastisch.

Hogan

Alle dessen Funktion du nicht kennst ;) Im Ernst, Telefonie, RAS, Infrarot, Bluetooth (wenn die Hardware nicht genutzt wird)... ausschalten. Viel wichtiger als die Dienste ist meist noch der Systemstart, fast jedes Programm verewigt sich dort mit "Schnellstarts".... Kandidaten sind Quicktime, Adobe, Soundmanager, Corel, Real Networks und alle Arten von Minitools. Ein Windows läuft mit den Diensten welche im abgesicherten Modus laufen. Die Differenz zum "normalen" System herausfinden und bewerten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben