c't Nr. 26, S. 86 -> Vorsicht Kunde : Planet-Notebook.de

Hanussen

Active member
Themenstarter
Fall es noch niemand gepostet hat:

In der gestrigen c't ist ein haarsträubender Bersicht zum Thema Lenovo-Notebook + obiger Shop zu lesen. Auch wenn es dabei um einen Einzelfall geht, kaufe ich doch lieber bei Shops die mich auch in "Extrem-"Situtaionen nicht im Stich lassen.

Es geht darum das der Shop indirekt eine zusammengeschusterte Geräte-Konfiguration verkauft hat die so niemals von Lenovo vorgesehen war und dazu führte das der Grafikchip im Notebook ständig durchbrannte. Garantie wurde abgelehnt da der Kunde auf seinem Geschäftsnotebook 3D-Spiele (von 1999) spielte, was man natürlich mit Business-Notebooks nicht machen darf, dann gehen die natürlich kaputt..... von daher, das sehe ich ein, ist natürlich der Kunde daran Schuld. :-)

Des weiteren bezeichnet(e) sich der Shop wohl als Lenovo-Business-Partner was er schon seit einem Jahr schlichtweg nicht mehr ist.

MfG Hanussen

...soweit ich gelesen habe, hat er den Vertragsstatus auch bei anderen Marken verloren. Weiter wurden wohl "Anpassungen" angeboten, die zu Verlust der Herstellergaratie führen!

:thumbdown:

Hatte der Shop nicht mal einen gar nicht so schlechten Ruf hier?

Und mal ehrlich ... Ballerspiele aus dem Jahre 1999 ... ein schlecht konfigurierter Internet Explorer ist mit der ganzgen Flashwerbung im Internet sicherlich beanspruchender ...

Hallo,

da habe ich ja Glück gehabt, das ich mich auf mein Gefühl verlassen habe und nicht gekauft habe ;)
Ich hatte Interesse an einem T61 14.1 XGA. Weil mir die Beschreibung auf der Webseite widersprüchlich erschien, habe ich per Mail nachgefragt.

Meine Anfrage:

>> Hallo,
>>
>> ich habe Interesse an einem IBM Thinkpad T61 UZ0AMGE = 8895-AMG aus Ihrem Online-Shop.
>> ...
>> Was bedeutet der Hinweis in der Artikelbeschreibung " ... bzw. mdst. baugleicher IBM Thinkpad T61 T9300 14'' XGA Typ"?

Die Antwort (nach 3 Wochen):

> Das bedeutet, daß wir, da diese Typen weltweit aus sind,
> notfalls ein baugleiches T61 14'' XGA nehmen mit mdst. denselben Eckdaten,
> mehr geht nicht, und ansonsten gerne ein neues T400 wide, was Sie sicher nicht wollen ...
>
> Beste Grüße, aber Wunder nicht erwarten bitte,

Das Modell wird im Shop immer noch beworben.

Viele Grüße
Wolle

Hab den sehr interessanten Artikel soeben mal gelesen.

Jedoch 2 Dinge die ich nicht verstehe und wo die c´t scheinbar nicht richtig recherchiert hat:

1. Kann man im BIOS die Temp.überwachung der GPU abschalten? Wie soll das gehen?
2. Lenovo meint im Artikel, dass Board und Grafikchip (T60p, FireGLV5200) nicht in dem Gehäuse (T60?) laufen dürfen.
Wenn ich nicht irre sind eh alle Gehäuse einer Serie bis auf Kleinigkeiten identisch.

Trotzdem eine echte Zumutung, was der Käufer sich da gefallen lassen musste.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486346#post486346]Hab den sehr interessanten Artikel soeben mal gelesen.

Jedoch 2 Dinge die ich nicht verstehe und wo die c´t scheinbar nicht richtig recherchiert hat:

1. Kann man im BIOS die Temp.überwachung der GPU abschalten? Wie soll das gehen?
2. Lenovo meint im Artikel, dass Board und Grafikchip (T60p, FireGLV5200) nicht in dem Gehäuse (T60?) laufen dürfen.
Wenn ich nicht irre sind eh alle Gehäuse einer Serie bis auf Kleinigkeiten identisch.

Trotzdem eine echte Zumutung, was der Käufer sich da gefallen lassen musste.[/quote]

Mit Sicherheit ist die Kühlung eines T60p eine andere als die eines T60, vielleicht ist das damit gemeint. Hab den Artikel noch nicht gelesen, aber werde ich gleich mal tun.

Hi,

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=486354#post486354]Mit Sicherheit ist die Kühlung eines T60p eine andere als die eines T60, vielleicht ist das damit gemeint. Hab den Artikel noch nicht gelesen, aber werde ich gleich mal tun.[/quote]
ja, aber die Gehäuse sind doch in der Reihe gleich. Sollte es nicht eigentlich nur einen anderen Lüfter/Kühlkörper betreffen?

könnte mal jemand bitte, falls das erlaubt ist, den ct' Artikel hier reinstellen?

danke!

Ich fürchte das den hier aus uhrheberrechtlichen Gründen nicht reinstellen darf . Aber ich denke auch das das ganze ein wenig blöd für diejenigen ist die keine CT haben .

Aloha,
da müsste man genaueres wissen, damit verstösst er wahrscheinlich auch gegen lenovos vertrag mit vertriebspartnern.
ist aber nur meine vermutung

PS: welches "Fan-Control " er wohl benutzt? >> tpfancontrol oder pfancontrol :rolleyes:

greeTz lyvi

Also vom BIOS her kann man meines Wissens die Lüftersteuerung nicht deaktivieren. Mittels TPFancontrol könnte aber auch damit gemeint sein.

Sehr schockierend fand ich die bei geizhals und ciao zu findenden Userbeiträge.

Oft wird dort der Chef als ziemlicher "A****" beschrieben, der die Kunden gern verbal angreift.

siehe: http://www.ciao.de/Planet_Notebook_com__2287086

Wie man in der heutigen Zeit derart unmöglich auftreten kann ist mir ein Rätsel und man muss sich nicht wundern, dass das nach hinten los geht.

Die oft genannte Masche dass Artikel als lieferbar angezeigt werden, aber nicht vorhanden sind & dann andere als bestellte Artikel geliefert werden, ist auch unter aller Sau.

Wer Lust und Zeit hat, sollte sich die Beiträge mal durchlesen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... :thumbdown:

EDIT: Der Knaller: http://jkow.livejournal.com/57892.html

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486907#post486907]Wer Lust und Zeit hat, sollte sich die Beiträge mal durchlesen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

EDIT: Der Knaller: http://jkow.livejournal.com/57892.html[/quote]
welch ein sympathischer Laden da kriegt man richtig Lust dort einzukaufen.
ich möchte mal wissen wer oder was darunter leiden muss wenn der Chef den Bericht in der CT liest.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=487050#post487050]
ich möchte mal wissen wer oder was darunter leiden muss wenn der Chef den Bericht in der CT liest.[/quote]
Wer vermutlich die Schmerzen fuehlen wird, ist klar:
[Zitat CT]
Ob die Unternehmen, deren Logos Planetnotebook ohne entsprechende Qualifizierung nach wie vor auf seiner Webseite fuehrt, nun ihrerseits gegen den Onlinehaendler vorgehen, bleibt abzuwarten.
Natuerlich koennten sich auch Mitbewerber ermutigt fuehlen, hier wegen irrefuehrender Werbung abzumahnen.
[/Zitat CT]
Diese Lumpenbande bei Heise aber auch ;)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486907#post486907]EDIT: Der Knaller: http://jkow.livejournal.com/57892.html[/quote]
"Im neunten Stock der Twin-Towers in Berlin Treptow" -- Hmm, da könnte ich ja mal in der Mittagspause... ;)

(bevor jetzt Missinterpretationen kommen: "... vorbeigehen und mir den Laden ansehen." Sonst nix.)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=487067#post487067]
Wer vermutlich die Schmerzen fuehlen wird, ist klar:
[Zitat CT]
Ob die Unternehmen, deren Logos Planetnotebook ohne entsprechende Qualifizierung nach wie vor auf seiner Webseite fuehrt, nun ihrerseits gegen den Onlinehaendler vorgehen, bleibt abzuwarten.
Natuerlich koennten sich auch Mitbewerber ermutigt fuehlen, hier wegen irrefuehrender Werbung abzumahnen.
[/Zitat CT]
Diese Lumpenbande bei Heise aber auch ;)[/quote]
Du meinst die Rechtsabteilung bei Heise bekommt demnächst arbeit ? :)
@ moronoxyd: Naja was anderes hätte ich auch nit erwartet wobei ich gespannt auf deinem Bericht bin .

Denke Heise ist es gewohnt von solchen Leuten Briefchen zu bekommen. Befürchten müssen die sicher nichts...

Ich denke eher das der chef seine Angestellten drangsalieren wird und die noch verbliebene Kunden noch "freundlicher " behandeln wird.

Wenn ich die Seite aufrufe ist es noch da. Und auch wenn das vielleicht ein Extremfall gewesen sein mag, "graue Schafe" die diesess Logo führen gibt es noch genug.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben