Soweit ich es jetzt im Kopf zusammen bekomme, kann selbst die Intel-Grafik (G45M) sämtliche Codecs hardwareseitig bearbeiten. Das einzige, was nicht geht, wäre BlueRay. Somit kann sie nicht mehr oder weniger als ein Chrystal HD-Decoder.
Da die CPU-Last mit CrystalHD bei mir deutlich sinkt, scheint das nicht zu klappen... Vielleicht kann die Grafik das, aber kein Player nutzt es?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Installierten Treiber überprüfen.
Unter Windows 8 (8.1) hat man keine Wahl, was den Treiber der Intel Grafikkarte angeht. Siehe auch andere Threads dazu hier im Forum. Der einzige Treiber, den es gibt, ist der via Microsoft Update vertriebene, der nicht mal OpenGL 1.2 unterstützt und auch sonst älter ist als der Windows 7 Treiber.
Allgemein etwas widersinnig ist es, im Akkubetrieb auch noch irgend was rechenintensives laufen zu lassen. Wie wäre es mit einem Netzteil?
Rechenintensiv im Akkubetrieb sind nur die Videos. Und genau das soll ja die CrystalHD verhindern. Wenn du mir ein Netzteil vorschlägst, solltest du dir vielleicht aber mal überlegen, wofür man ein Laptop hat... Richtig: Mobiler Einsatz. Und da gibt es nun mal nicht immer Strom. Im Zug sieht das z.B. ziemlich mau aus. Im Auto auch.
Und der Decoder benötigt auch Strom. Ob nun die CPU etwas höher taktet oder der Decoder dauerhaft am Akku zerrt, sollte relativ sein.
*meep* Nö. Eine 28W TDP CPU zieht unter Last deutlich mehr als die paar hundert mW (ja, weniger als 1W!) des Decoders.
ATI wie auch Intel takten im Akkubetrieb standardmäßig runter. Könnte gut sein, daß dann auch die HD-Beschleunigung gedämpft wird. Dann sollte man in den Treibereinstellungen auf "Höchstleistung" stellen.
Jippieh, noch ein paar Watt mehr Stromverbrauch, anstatt die paar Hundert mW des Decoders anzuwerfen.
Wenn die Kiste eh bis Anschlag beschäftigt, hilft auch kein dritter Decoder, da noch was zu reißen.
Doch. Erstens ist ja auch immer nur ein Decoder der drei mit der Decodierung beschäftigt und zweitens kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Doch, es bringt was. Sogar ziemlich deutlich.
Selbst den schnellsten (Home-) Rechner kann man so prügeln und auslasten, daß eben "nebenher" nicht mal mehr eine normale DVD abspielbar ist.
Klar. Das ändert aber nichts daran, dass mir die Leistung mit Decoder ausreicht - ohne nicht.