CrystalHD und Windows 8 - oder PCIe Slot im T500 kaputt?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Habe jetzt auch so eine CrystalHD Beschleunigerkarte (Broadcom BCM970015 bzw. BCM70015). Treiber sind installiert. Aber ich stelle über das Utility fest, dass die Karte von Windows irgendwie nie benutzt wird. Nicht vom Browser, nicht vom Mediaplayer, nicht von VLC. Wenn ich VLC mit "--codec crystalhd" dazu zwinge, die Karte zu benutzen, stürzt er beim Versuch ein Video abzuspielen immer sofort ab. CCCP und Media Player Classic HC haben auch nichts verändert. Mit dem Windows 7 Preferred Filter Tweaker sowie mit den Einstellungen von CCCP habe ich auch schon alle 64bit Filter deaktiviert und alle 32bit Filter (sofern möglich) auf den Broadcom gestellt. Ergebnis: nichts.

Hat also jemand schon mal den CrystalHD unter Windows 8 benutzt? Mit welchem Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit einem HD-Decoder in einem Notebook (T500), wo die Grafik, ATI wie auch Intel, exakt das gleiche können???
Vielleicht funktioniert nichts richtig, weil einfach bei zwei Decodern einer zu viel sind.
Schmeiß das Ding raus und erfreue Dich an funktionierenden HD-Inhalten.

Uwe

Die ATI braucht deutlich mehr Strom, so dass ich im Mobileinsatz meist die Intel aktiv habe. Die hat aber - was die Beschleunigung angeht - nicht so viel drauf und überlässt das Decodieren der CPU. Die ist zwar bei voller Leistung grundsätzlich leistungsfähig genug. Ich habe aber zwei Probleme: Im Netzbetrieb läuft meine Backupsoftware im Hintergrund, die recht viel CPU zieht. Ein Kern ist dann zwar frei, das reicht aber je nach Videomaterial nicht immer, um dauerhaft flüssige Wiedergabe zu bieten. Manchmal ruckelts - und das nervt ;) Im Akkubetrieb dagegen muss entweder die CPU weit hochtakten, was viel Strom kostet oder die CPU wird begrenzt und schafft dann aber eben z.B. kein FullHD mehr flüssig.

Also: Ja, das T500 ist schnell genug dafür. Aber wenn man ein bisschen rechenintensive Anwendungen im Hintergrund laufen hat oder Strom sparen will (Akkubetrieb), dann hilft die Decoderkarte enorm :)

Soweit ich es jetzt im Kopf zusammen bekomme, kann selbst die Intel-Grafik (G45M) sämtliche Codecs hardwareseitig bearbeiten. Das einzige, was nicht geht, wäre BlueRay. Somit kann sie nicht mehr oder weniger als ein Chrystal HD-Decoder.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Installierten Treiber überprüfen.

Allgemein etwas widersinnig ist es, im Akkubetrieb auch noch irgend was rechenintensives laufen zu lassen. Wie wäre es mit einem Netzteil?
Und der Decoder benötigt auch Strom. Ob nun die CPU etwas höher taktet oder der Decoder dauerhaft am Akku zerrt, sollte relativ sein.
ATI wie auch Intel takten im Akkubetrieb standardmäßig runter. Könnte gut sein, daß dann auch die HD-Beschleunigung gedämpft wird. Dann sollte man in den Treibereinstellungen auf "Höchstleistung" stellen.
Wenn die Kiste eh bis Anschlag beschäftigt, hilft auch kein dritter Decoder, da noch was zu reißen. Selbst den schnellsten (Home-) Rechner kann man so prügeln und auslasten, daß eben "nebenher" nicht mal mehr eine normale DVD abspielbar ist.

Uwe

Soweit ich es jetzt im Kopf zusammen bekomme, kann selbst die Intel-Grafik (G45M) sämtliche Codecs hardwareseitig bearbeiten. Das einzige, was nicht geht, wäre BlueRay. Somit kann sie nicht mehr oder weniger als ein Chrystal HD-Decoder.
Da die CPU-Last mit CrystalHD bei mir deutlich sinkt, scheint das nicht zu klappen... Vielleicht kann die Grafik das, aber kein Player nutzt es?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Installierten Treiber überprüfen.
Unter Windows 8 (8.1) hat man keine Wahl, was den Treiber der Intel Grafikkarte angeht. Siehe auch andere Threads dazu hier im Forum. Der einzige Treiber, den es gibt, ist der via Microsoft Update vertriebene, der nicht mal OpenGL 1.2 unterstützt und auch sonst älter ist als der Windows 7 Treiber.

Allgemein etwas widersinnig ist es, im Akkubetrieb auch noch irgend was rechenintensives laufen zu lassen. Wie wäre es mit einem Netzteil?
Rechenintensiv im Akkubetrieb sind nur die Videos. Und genau das soll ja die CrystalHD verhindern. Wenn du mir ein Netzteil vorschlägst, solltest du dir vielleicht aber mal überlegen, wofür man ein Laptop hat... Richtig: Mobiler Einsatz. Und da gibt es nun mal nicht immer Strom. Im Zug sieht das z.B. ziemlich mau aus. Im Auto auch.
Und der Decoder benötigt auch Strom. Ob nun die CPU etwas höher taktet oder der Decoder dauerhaft am Akku zerrt, sollte relativ sein.
*meep* Nö. Eine 28W TDP CPU zieht unter Last deutlich mehr als die paar hundert mW (ja, weniger als 1W!) des Decoders.
ATI wie auch Intel takten im Akkubetrieb standardmäßig runter. Könnte gut sein, daß dann auch die HD-Beschleunigung gedämpft wird. Dann sollte man in den Treibereinstellungen auf "Höchstleistung" stellen.
Jippieh, noch ein paar Watt mehr Stromverbrauch, anstatt die paar Hundert mW des Decoders anzuwerfen.
Wenn die Kiste eh bis Anschlag beschäftigt, hilft auch kein dritter Decoder, da noch was zu reißen.
Doch. Erstens ist ja auch immer nur ein Decoder der drei mit der Decodierung beschäftigt und zweitens kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Doch, es bringt was. Sogar ziemlich deutlich.
Selbst den schnellsten (Home-) Rechner kann man so prügeln und auslasten, daß eben "nebenher" nicht mal mehr eine normale DVD abspielbar ist.
Klar. Das ändert aber nichts daran, dass mir die Leistung mit Decoder ausreicht - ohne nicht.

Gut, wenn man unbedingt Windows 8 oder 8.1 benutzen will, obwohl keine vernünftigen Treiber vorhanden und scheinbar auch die Abspielsoftware nicht harmoniert, muß man damit leben.
Bei mir funktioniert es unter XP und Win7 einwandfrei. Kein Grund, noch einen Decoder zusätzlich einzubauen.

Uwe

Nutzt jemand die Karte unter Windows 8.1 mit neuester Chrome-Version (v42) und neuestem Flashplayer (v17 PPAPI)? Bei mir ist sie laut dem Diagnostic-Utility neuerdings nicht mehr aktiv bei Videos... Im Internet Explorer geht es dagegen noch - den mag ich aber ungern benutzen ^^

//EDIT: Ein Versuch unter Linux mit Chrome und Flash würde mich ebenfalls interessieren, falls das Setup jemand grad parat hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jemand die Karte denn mit Windows 10? Seit dem Update wird sie bei mir nicht mehr genutzt...Kann es auch mit dem Original MS Treiber für die Intel im T61 zusammenhängen? Bekomme nämlich Directx Fehler beim Startup vom MPHC!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben