Crucial SSD M4 256 für 129€ zuschlagen oder doch samsung 830 128 GB?

Danke! Habs gleich an nen Kumpel weitergeleitet der sich gerade eine SSD holen will. Und für den Preis nimmt er dann auch 256 GB anstatt von 128 GB denn er hat in seinem Acer nicht den Luxus eine mSata einzubauen und bei 256GB hat man danna uch genug Platz für alles.
 
Hi, erst vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass man SSDs nicht partitionieren sollte, weil dann das Wear Levelling nicht mehr richtig funktioniert... also einfach die 256GB als schön große Systempartition nutzen und noch ne zweite Festplatte (Ultrabay) verbauen.
 
Oha! Das wär übel, im X61 sieht es ein wenig mau mit Ultrabays aus...
Haste da ne Quelle?
 
Das wuerde mich auch interessieren. AFAIK ist dem Wear Leveling die Partitionierung herzlich egal, das WL geschieht auf einer niedrigeren Schicht, auf der es nur noch um das Schreiben und Lesen (und Trimmen) von (512 Byte) Sektoren geht.
 
Der Preis von 129 Euro ist auch wieder hinfällig, wenn ich das richtig sehe...
 
Oha! Das wär übel, im X61 sieht es ein wenig mau mit Ultrabays aus...
Haste da ne Quelle?

Das wuerde mich auch interessieren. AFAIK ist dem Wear Leveling die Partitionierung herzlich egal, das WL geschieht auf einer niedrigeren Schicht, auf der es nur noch um das Schreiben und Lesen (und Trimmen) von (512 Byte) Sektoren geht.

War leider auch nur ne Forums-Aussage (glaub auf CB) ohne Quellangabe... ich Google jetzt aber mal, nicht dass ich hier Schwachsinn verbreite. :)

-edit- Also erste Aussagen zum Gegenteil ("Partitionierung egal, da Wear Levelling auf Controllerebene") habe ich auch gefunden... aber eben auch nur Forum-Aussagen. Mal sehen ob's auch was Handfestes gibt...

-edit2- OK, immer noch nichts Handfestes, aber langsam bin ich vom Gegenteil überzeugt, siehe z.B. hier:

http://superuser.com/questions/280667/do-partitions-on-ssds-map-to-physical-addresses schrieb:
Where do writes to a specific partition go?
In both dynamic and static wear leveling, a map is used to link Logical Block Addresses (LBAs) to the SSD memory. Thus, any write that you do to the SSD can get placed anywhere on the SSD...
You can see it as some kind of extra interface between your OS and your SSD, which just translates locations into other locations. Towards the OS there is just no difference. However, if you were able to look past the map you would see a lot of data scattered around, like a really fragmented disk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von 129 Euro ist auch wieder hinfällig, wenn ich das richtig sehe...
erfahrungsgemäß liegen bei mm oftmals noch wochen nach so ner aktion restbestände zum angebotspreis in den regalen. 2 oder 3 wochen nach der letzten aktion lagen in harburg von allen 3 größen der m4 noch jeweils 3 bzw 4 exemplare zum angebotspreis im regal. es kann sich also lohnen auch nach ende einer aktion mal nachzuhaken, wenn man gerade auf der suche sein sollte.
 
Hier ein paar infos zur letzten firmware und Wear Leveling:
Die Seite wird anscheinend direkt über google übersetzt.

Quelle: http://www.crucial.com/eu/support/ssd/index.aspx?source=web

Version 040H enthält die folgenden Änderungen:

  • Verbesserte Robustheit im Falle eines unerwarteten Stromausfall. Deutlich verringert die Häufigkeit von langen reboot mal nach einem unerwarteten Stromausfall.
  • Korrigierte kleine Status-Reporting-Fehler bei SMART Festplatten-Selbsttest Ausführung (nicht beeinträchtigt SMART-Attribut-Daten).
  • Optimierte Firmware-Update-Befehl für gleichmäßigeren Betrieb in Windows 8.
  • Verbesserte Wear-Leveling-Algorithmen, um den Datendurchsatz zu verbessern, wenn Vorder-Wear-Leveling erforderlich ist.
Weitere Details finden sich in der Firmware Anleitung gefunden werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben