T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Crucial m4 128GB 9,5mm in T430

Katsche

New member
Themenstarter
Nabend Leute,

mein neues T430 liegt vor mir und da Lenovos Support Seite völlig am Abdrehen ist und einfach mal nichts lädt, habe ich Zeit über den SSD Umbau vom SL300 in das T430 nachzudenken. Um diese SSD geht es: http://geizhals.de/626829

Folgende Fragen:
1) Muss ich mir eine neue, dann nur 7mm dicke SSD besorgen?
2) Passt die SSD dann in den Einbaurahmen? Im HMM ist auf Seite 71 von "rubber rails" für HDDs und im Gegensatz dazu für SSD von "spacers" die Rede. Geht das dann mit den vorhandenen HDD rubber rails oder muss ich zu meinem Lenovo Partner? Passt mit den spacers dann vielleicht doch eine 9,5mm dicke SSD?

Schönen Abend, danke und Viele Grüße
Katsche

Du kannst die 4 Schrauben aufmachen, dann den Deckel abnehmen, und den schwarzen Rand raus machen.

Dann wieder zukleben.

Nachteil, Garantie erlischt, da dadurch das Siegel gebrochen wird.

Du kannst die 4 Schrauben aufmachen, dann den Deckel abnehmen, und den schwarzen Rand raus machen.

Dann wieder zukleben.

Nachteil, Garantie erlischt, da dadurch das Siegel gebrochen wird.
Du meinst die SSD selbst? Heißt die Slim ist einfach eine m4 ohne diesen Rand? Siehe dieses Bild:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Crucial/crucial.9.jpg

9,5mm geht wohl nicht.
Aber wenn ich eine 7mm habe, kann ich alles nutzen, wie es vor mir liegt? Ohne Spacers???

Ja. Einfach eine 7mm-SSD/HDD in den HDD-Käfig schrauben und rein damit.

So, hat sehr gut geklappt vorhin. Habe die m4 aufgeschraubt, dieses lächerlichen Plastikteil des Rahmens herausgenommen, Deckel drauf und mir kürzeren Schrauben wieder zugemacht. Mein alter SL300 hat jetzt keine Schrauben mehr im Deckel, aber wozu auch, wenn man da ständig die Verkleidung abpulen muss, weil sonst keine Displaybeleuchtung da ist.... :cool:

So passt die wie die 500GB 7mm HDD problemlos und mit diesen Gummiteilen in das T430. Aktuell installiere ich 125 Updates, juhu, was ein Spaß...

Finde ich auch. Und bevor ich noch einmal 100-150€ für eine neue SSD ausgebe (je nach Größe), verliere ich die Garantie und kaufe neu, falls was kaputt geht...
Die Crucials laufen so gut seit über einen halben Jahr (einmal im SL300, einmal im Desktop), dass ich da aktuell keine Sorgen mit habe.

Hallo!

Wichtig bei den M4-SSD: mindestens Firmware 000F draufbringen, wobei es auch da schon wieder eine Nachfolgeversion gibt.

Guido

Danke, die m4 war ja schon im Einsatz im SL300. Habe die und die vom Desktop auf 000F laufen, die Nachfolgerversion ist so halb gut, weil die sich nicht mit UEFI-Motherboards verträgt...

Danke, die m4 war ja schon im Einsatz im SL300. Habe die und die vom Desktop auf 000F laufen, die Nachfolgerversion ist so halb gut, weil die sich nicht mit UEFI-Motherboards verträgt...

Ach du Sch....e :facepalm:, na so ein Glück, daß ich die noch nicht installiert habe. Das wäre an meinem doch recht jungen Desktop (Gigabyte X79UD3) gewaltig gegen den Baum gegangen. Danke für die Warnung, mit der 000F rennts erstmal ordentlich.

Guido

Das hier steht bei Crucial auf der Seite dazu:
UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data).

Laut diversen Foren soll es bei sehr vielen Leuten keine Probleme mit UEFI Boards und der neusten Firmware gegeben haben.

Umso besser. Dennoch ist die neue FW nach meinem Wissen keine "must-have", was bei den Vorgängerversionen i.d.R. der Fall war.

Meiner Meinung nach ist das neuste Update schon ziemlich "wichtig" und beinhaltet starke Verbesserungen.
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Arial]Version 010G includes the following changes:[/FONT][/COLOR]
[LIST]
[*]Improved Trim response time
[*]Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
[*]Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
[*]Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)
[/LIST]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben