Hallo Jörg,
das ist interessant. Bei mir tritt der Fehler nur nach dem Aufwachen aus dem Standby mehr oder weniger häufig auf, nach einem Neustart zumindest bisher nie.
Zudem: Wenn die Fritz!Box neu startet, ist der LAN-Adapter bei mir temporär weg und kommt dann von allein wieder (erst mit gelbem Hinweis "kein Internet", dann alles wieder OK). Beim Auftreten des Fehlers dagegen tut sich von allein nichts, nur ein Neustart oder erneuter Wakeup hilft.
Und dass ein Fritz!Box-Neustart bei mir das Problem für ein paar Tage unterbindet, deutet für mich auf die Fritz!Box hin. Bekomme heute ein (größeres) Ersatznetzteil dazu und prüfe als nächstes, ob eventuell das Fritz!Box-Netzteil schuld ist.
Hilft ein Neustart Deines Telekom-Routers bei Dir auch für ein paar Tage?
Habe das ipconfig-Ergebnis bei funktionierendem LAN nun auch mal als Screenshot gespeichert und werde beim nächsten Auftreten des Fehlers einen Vergleich machen.
Edit 12:15 Uhr:
- Die Fritz!Box hängt nun statt am serienmäßigen 30W- an einem alternativen 48W-Netzteil. Mal schauen, ob der Fehler damit auch auftritt. Wahrscheinlich schon, aber man kann es ja mal probieren.
- ipconfig /all ergab bei Fritz!Box ohne Strom: Ethernet-Adapter da, Medienstatus: Medium getrennt