Creative Commons - Einbindung auf eigener Homepage

V164

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage und möchte dort mal die Bilder und Texte unter creative-commons-Lizenz stellen. Habe mir auch schon das passende rausgesucht, was ich brauche, aber es bleibt leider eine Frage offen:

Reicht es, darauf auf einer Seite (bspw. im Impressum) darauf hinzuweisen? Oder besser bei jedem (einzelnen) Bild / Seite? Wie habt Ihr das evtl. gelöst. Wenn Jemand einen passenden Link hätte, würde mir das auch helfen. Leider ergaben meine Suchen eher magere Ausbeuten.

Grüße
Frank
 
Hallo nochmal,

ich beantworte mir die Frage jetzt einfach mal selber, bzw. hier das, was ich jetzt gemacht habe.

Ich habe nun jedes einzelne Bild mit einem Verweis auf die Lizenz in den Metadaten versehen. Zusätzlich gibt es noch einen lesbaren Hinweis auf der Impressum-Seite.

Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen.

Grüße
Frank
 
In den Metadaten ist das recht witzlos.

Hinweis im Impressum ist sicher möglich, alternativ auch nen Wasserzeichen/Branding. Das bleibt erhalten.

Ansonsten bieten die entsprechenden Seiten dazu alle Infos.
 
In den Metadaten ist das recht witzlos.

Ähem...jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Das gehört doch eigentlich in die EXIFs mit rein?

alternativ auch nen Wasserzeichen/Branding. Das bleibt erhalten.

Meinst Du sichtbar oder digital? Sichtbar geht garnicht, sowas finde ich persönlich schrecklich. Und digital? Mit dem Verweis auf die Lizenz soll die Bildweitergabe ja ermöglicht werden und sie hat für mich nicht den Zweck Bilderdiebe dingfest zu machen....aber vielleicht verstehe ich das von Dir Geschriebene auch nur falsch.

Ich habe mich jetzt mal daran orientiert. Aber vielleicht liege ich auch total daneben. Rechtsthemen finde ich immer etwas schwierig.
 
Ja, vermutlich falsch ausgedrückt/Verstanden.

CC in den Exifdaten ist witzlos weil der Großteil derjenigen die ggf. dein Bild nutzen wollen entweder nicht wissen wie man an die Daten kommt oder es schlichtweg nicht tut.
Aus welchen Gründen auch immer. Darüber hinaus bleiben die Daten auch nicht für ewig erhalten.

Branding ( je nach Anforderung die 2-3-4 Kuller) sichtbar, klein in die Ecke, sicher.

Du musst halt überlegen was du willst und dementsprechend handeln.

Willst du, das man deine Bilder nutzt? Willst du das man dich fragt? Willst du bezahlt werden? Willst du sie schützen?
Oder schwimmst du nur auf einer "Panikwellen" mit?

Wie gesagt, normal sollte es reichen im Impressum darauf hinzuweisen dich zu kontaktieren wegen den Bildern, da es deine sind.
 
Willst du, das man deine Bilder nutzt?

Ich würde es so ausdrücken: Nutzen kann. Um das dem Nutzer zu signalisieren, soll es für ihn nachlesbar sein.

Willst du das man dich fragt?

Das möchte ich eben über eine nachlesbare Lizenz erschlagen.

Willst du bezahlt werden?

Nein, aber eine kommerzielle Nutzung habe ich ausgeschlossen.

Oder schwimmst du nur auf einer "Panikwellen" mit?

Nein garnicht. Ich möchte dem Nutzer damit ein Werkzeug in die Hand geben, damit er bereits beim Besuch der Seite weiß, was er mit den Bildern machen darf und was nicht.

Danke aber für Deine Gedannken dazu. Wie gesagt, ich habe jetzt mal das mit dem Impressum gemacht. Die EXIFs habe ich auch angepasst. Ich lasse das mal so, weil es ja nicht weiter stört, auch wenn Du natürlich Recht damit hast, dass die Daten wieder änderbar sind. Aber ich denke auch, dass die meisten auf das "Lesbare" im Impressum zurückgreifen.

Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben