CPUz | Coretemp | Speedfan | PFC | TPFC | Temperatur | Lüftersteuerung

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Temperatur und Taktrate meiner CPU (event. auch GPU etc.) anzeigen lassen kann.

Mit CPUz lässt sich die Taktrate ja gut anzeigen.

Doch schaut euch mal die Differenz zu Coretemp an ?(
Coretemp ist in der aktuellen Version.

Sind die Temperaturen ok? Manchmal zeigt es mir über 50°C an, obwohl der Lüfter noch keinen Mucks macht und ich nur surfe oder so.

Nutzen wollte ich ja eigenlich PFControl, dass funktioniert bei mir jedoch nicht (Thread) und im Forum zu dem tool ist anscheinend niemand wirklich aktiv.

Bitte reicht eure Erfahrungen in Bezug auf solche Tools an mich weiter...

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 272
CPU-Z und NHC funktionieren nicht mit der Santa-Rosa-Platform.

CPU-Z erkennt den SuperLFM nicht (halbierter FSB für die CPU), weshalb er beim niedrigst möglichen Takt 1,6GHz anzeigt statt 800MHz (ist nur nen Anzeigefehler).

Coretemp zeigt eindeutig Bullshit an, da der Multi sicherlich nicht bei 11 sitzt im Idle (wo CPU-Z korrekte 8 anzeigt) und der interne Takt niemals unter 100 sinkt außer virtuell mit Zusatztools (was btw nix bringt).

RMClock ist bisher das einzige Tool, welches ich kenne, was die korrekten Daten anzeigt und nebenbei sie uach noch manipulieren lässt.

Speedfan hatte ich bei meinem ersten Notebook mal und fand es schrecklich. PFC kenne ich nicht.

Danke Phil...

PFC ... oder besser PFControl ist wie TFC ein Tool zur Lüftersteuerung was aus dem Forum hier heraus entstanden ist.

Es sagt mir jedoch etwas mehr zu, nur leider funktioniert es bei mir nicht, wie oben beschrieben...

@tgraupne

Benötogst Du denn unbedingt den Port Treiber? Hast Du mal ältere Releases probiert?

Mfg sightus

Hmmm, jetzt bin ich verwirrt...gibts zwei Tools zur Lüftersteuerung?

Das TPFC, was ich nutze, kann keine Taktraten auslesen, nur Temperaturen und steuert eben den Lüfter, gibts da noch was anderes?

klickt mal auf den Link im meinem ersten Post, der führt zu dem anderen Tool

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben