cpu-wechsel und ramwechsel lenovo n100 3000

x3oo

New member
Themenstarter
Hallo ich nutze ein lenovo n100 3000, (768-byg) der prozessor ist momentan ein t2450 und ram hab ich 2gb,

ich hab mich jahrelang nciht mehr mit hardware beschäftigt.
eigentlich ist mein laptop schnell genug aber vielleicht wäre mehr leistung nciht schlecht, so vom comfort her.
nutze linux und hab eigentlich softwareseitig die anforderungen runtergeschraubt.
ich habe hier im forum gelesen dass jemand sein n100 von celeron solo auf ein coreduo aufgerüstet hat und es sogar möglich wäre ein core 2 duo zu nutzen. mit entsprechendem biosupdate.

wäre das bei mir auch möglich? die core 2 duo sollen ja wesentlich schneller sein und effizienter sein als die vorgänger. da die akkuleistung bei dem n100 zu wünschen übrig lässt wäre das vieleicht auch ein netter nebeneffekt.
woran kann ich mein ram beurteilen, 2gb sind für mich mehr als genug hab nie mehr als 1gb belegt, würde ich strom sparen wenn ich nur 1gb verbaut hätte? woran kann ich sehen wei schnell der ram ist, müsste ich auch scchnelleren ram einbauen wenn ich den cpu wechsle?
core2duo sind doch die 64bit varianten die haben doch auch praktisch mehr leistung beim zippen bspw...

könnte mir jemand also bitte meine optioen erklären?
habe blut geleckt, was wäre das dann für ein biosupdate? vor nem bios update habe ich keine angst

cpu

hi das ist genau mein chipsatz

was kann ich an dem ram erkennen?
und ein paar ausführliche erklärungen was ich für ein biosupdatebräuchte, da oben in dem sticky nichts dazu steht

Dann wäre die schnellste CPU die geht ein T7600, allerdings haben die Top-Modelle immer ein schlechtes PLV, deswegen dürftest du wohl mit dem T7400 besser bedient sein. Wichtig wäre auch eine ordentliche Wärmeleitpaste (z.b. Arctic Silver), dann ist es auch nochmal kühler als vorher.

Die Akkulaufzeit könntest du vor allem durch Untervolten noch ein schönes Stück erhöhen. Untervolten wird auch im Sticky erklärt.

1GB Ram sind eine schlechte Idee. Bleib auf jeden Fall bei 2GB. Dadurch wird die Akkulaufzeit wahrscheinlich eher noch erhöht, weil weniger ausgelagert werden muss und die Festplatte somit weniger beansprucht wird.
Schnelleren Ram benötigst du nicht. Dein Ram hat zwar wahrscheinlich nur 533Mhz und die CPU 667Mhz FSB, aber der geringe Leistungsschub den du durch schnelleren Ram bekommen würdenst lohnt sich nichtmal annähernd für den Preis den du dafür zahlen müsstest!

Mehr Speed hast du dann natürlich bei allen Programmen wie z.b. auch beim "zippen".

Das Biosupdate wird eig. im Sticky gut erklärt unter Punkt 11? Dort steht was du benötigst (den Bios Updater) und wie du es am besten ausführst. Bei dir würde ich noch dazu raten das Update unter der alten CPU auszuführen, bevor du die neue einbaust.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben