CPU-Upgrade?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.174
Ich habe hier eine schöne Pentium M 735 CPU (1,7 GHz Dothan, FSB 400) rumliegen.
In meinem T41 werkelt momentan ein Pentium M 7x0, 1,6 GHz Banias, FSB 400.

Die Leistungssteigerung ist jetzt zwar nicht so berauschend, aber schaden kann es ja nicht, daher:

Läuft die CPU? Oder unterstützt das T41 keine Dothans?

Dann habe ich noch was wahnsinnig intelligentes angestellt... als die CPU hier ankam, habe ich erstmal die Wärmeleitpaste gesehen, und wollte die entfernen... Nachdem ich in den Tagen davor schon zwei Pentium 4 und einen Celeron beim Versuch, die Heatspreader zu säubern, durch die Gegend geworfen habe :D (aus der Hand gerutscht), habe ich nicht etwa vorsichtig gehandelt, und die Zewas aus der Küche geholt, sondern habe die CPU in die Küche transportiert, zwischen zwei Fingern, versteht sich... kaum das Küchentuch von der Rolle abgerissen, fiel mir dann natürlich die CPU aus der Hand, landete mit der Seite auf dem Boden, und hat sich dann wie ein Dopsball verhalten... einmal auf den Die, einmal auf ein paar Pins, die dann verbogen waren... die Pins sind soweit wieder gerade, aber habe ich eine Chance, dass die CPU noch läuft, obwohl sie den Die als Landefläche verwendet hat?
Einbauen und testen will ich nicht unbedingt, da das a) so ein Aufwand ist, und b) ich nicht mein schönes, seit sechs Jahren flexingfreies Board kaputtmachen will, wenn die CPU im Eimer ist, daher die Frage, wieviel das Ding aushält... ;)

Vielen Dank schonmal :)
 
Noch ist es fest zwischen Lüfter und GPU ;) Hab noch nichts aufgeschraubt.

Ein Wärmeleitpad ist doch genauso wenig wiederverwendbar wie Wärmeleitpaste, oder täusche ich mich da?

Hier werden doch ständig Shortfans gegen Longfans getauscht :D Was packt man denn da normalerweise zwischen GPU und Lüfter? (außer ein Stück Kupfer)
 
Ganz einfach, bei den meisten Longfans ist der Pad noch drauf und wurde nicht runtergepopelt.:)

Nobby
 
Mist, ich hab schon einen, muss also keinen neuen einbauen. ;)

Gibt es sonst noch einen Tipp, was ich da zwischenrein tun kann? Oder muss das wirklich das 8-Euro-Pad da sein?
Oder ist das Pad am Lüfter doch wiederverwendbar?
 
Das Wärmeleitpad ist mit der klebrigen Seite am Kühler befestigt!
Je nach T4x ( Graka ) sind unterschiedliche Größen und unterschiedliche Dicken verbaut.
 
Ist ein T41, 2373-3KG (mittlerweile stimmen die Daten aber nicht mehr alle ;)), ATI Mobility Radeon 9000.
Lüfter ist einer mit der FRU 13N5341, ein Longfan. Das ist aber irgendwie weder die FRU vom M10 noch die vom M24 - gibts drei Longfans?
 
Du kannst das Pad wiederverwenden wenn es noch ganz ist. Ich habe das jedenfalls immer so gemacht. Ist ja schließlich keine WLP, die irgendwann bröselig wird. Ich bin auch kein Fan von diesen Pads, aber das hat IBM eben so gebaut. :thumbdown:

Die 13N5341 ist die Part Number zu FRU 13N5442. Ja, das ist wohl kein M10 und auch kein M24... Egal, Hauptsache Long :D
Ich habe auch so ein Teil in meinem T41. Wusste gar nicht, dass es die ATI9000 auch bei XGA-Modellen gibt. ^^

Anhang anzeigen 29372
 
So, hab das T41 jetzt aufgeschraubt, die CPU, einen Banias 1,6 GHz, gegen den Dothan (P-M 735) 1,7GHz getauscht, neue Silber-Wärmeleitpaste draufgemacht und das TP wieder zugeschraubt. Alles läuft perfekt und der Rechner ist gefühlt durchaus etwas schneller, und ich kam mal dazu, den Lüfter zu reinigen ;)

Im Leerlauf hat die CPU jetzt Temperaturen zwischen 47°C und 50°C. Ist das normal? Oder habe ich zu viel/zu wenig WLP verwendet?
 
Dadurch dass CPU und GPU sich schön gegenseitig aufwärmen durch die gemeinsame Anordnung am Lüfter, sind Temperaturen um die 47° bis 50°C durchaus normal für den Fall, dass weder die CPU untervoltet noch die Powerplay Funktion der ATI aktiviert ist. Habe bei meinem T43p beides gemacht und CPU hat 40° bis 42°C und die GPU 46°C im idle. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben