R6x CPU Upgrade?

Hi,

ist immerhin ein 64 Bit Prozessor. Macht bei entsprechendem Betriebssystem schon einen deutlichen Unterschied.
Ich würde dennoch einen T7200 bevorzugen, da der auch gleich 4MB Cache mitbringt.

Bzgl. Kompatibilität gibt es beim T60 ja die ominöse Diskussion, dass C2D-Prozessoren nur auf Rev.3-Mainboards laufen sollen. Mir ist aber noch kein nicht-Rev.3-Mainboard untergekommen und ich weiss auch nicht, ob die R60-Serie davon tangiert ist.

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kompatibilität gibt es beim T60 ja die ominöse Diskussion, dass C2D-Prozessoren nicht auf Rev.3-Mainboards laufen sollen. Mir ist aber noch kein nicht-Rev.3-Mainboard untergekommen und ich weiss auch nicht, ob die R60-Serie davon tangiert ist.

Ich dachte eher umgekehrt: Für einen Core2Duo Prozessor wird ein Rev.3 Board benötigt.
 
Ich dachte eher umgekehrt: Für einen Core2Duo Prozessor wird ein Rev.3 Board benötigt.

So habe ich es auch oft gelesen, komisch das keiner mit genauen Infos prahlen kann :eek:
Gut, einen T7200 ist mir zu teuer, das lohnt dann für mich nicht ;)
 
ja, ich habe es wohl missverständlich formuliert (siehe Änderung ;) )...
 
Hallo,

also einen T5700 wird bei Intel nicht gelistet -> http://ark.intel.com/products/series/23517/Intel-Core2-Duo-Processor-T5000-Series

Wenn dann laufen theoretisch folgende CPUs (wenn das Board bzw. das Bios diese alle unterstützt):

- DualCore: T2300, T2400, T2500, T2600, T2700
- Core2Duo: T5500, T5600, T7200, T7400, T7600

MfG, Sebastian

edit: es laufen natürlich nur CPUs mit Sockel M, aber keine für Sockel P (auch wenn es die mit 667MHz FSB wie Sockel M gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
T7100 ist Sockel P (T61, R61), T60/R60 hat Sockel M. Läuft also nicht.

MfG, Sebastian
 
Hehe, dennoch danke t61fan für deine PN ;)


Evtl. ist darum der 5700er so günstig zu bekommen...
Aber ob der nun funktioniert.
 
Aber ob der nun funktioniert.

Tjo, dazu müßte man rausfinden, für welchen Sockel die CPU ist. Leider sind beide Sockel mechanisch kompatibel, d.h. eine Sockel M CPU passt in den Sockel P und umgekehrt.
Dann kommt noch dazu, das der Rechner die CPU auch unterstützen muß, d.h. der CPU-Mikrocode (CPUID) muß im Bios hinterlegt sein.
Läuft die CPU nicht, geht der Rechner zwar an, aber bootet nicht, d.h. Bildschirm bleibt dunkel.

Unabhängig davon glaube ich nicht, das der Wechsel von 1,83Ghz (T2400) auf 2GHz überhaupt was bringt.

MfG, Sebastian

edit:
Wenn ichs richtig im Kopf hab, bringt ein gleich getakteter Core2Duo gegenüber nem DualCore ~10% mehr Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Monaten mit etwas Glück einen T7200 für den R60 meines Vaters für €24 über eBay gefunden :D
 
Wenn ichs richtig im Kopf hab, bringt ein gleich getakteter Core2Duo gegenüber nem DualCore ~10% mehr Rechenleistung.

Ja, das beweist ja scheinbar auch mein Link in etwa.
Und ob die 64Bit Mehrleistung bringen...für Surfen, FileZilla, Office wage ich zu bezweifeln.

Gut, der 5700er geht fürn 5er raus..

Aber evtl. doch lieber eine 32er SSD, die 320er HDD in den Rom-Schacht und gut ist.
Das sollte jedenfalls "Mehrleistung" bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD gab's bei meinem Vater schon letztes Jahr. Die CPU-Aufrüstung machen wir hauptsächlich, um auf 64bit für die 4GB RAM Aufrüstung zu kommen, und damit die Grundlage für den Umstieg auf Win 7 zu haben.
 
Habe Win7 32Bit mit 3GB, läuft eig. recht gut :)
Die 320er HDD ist auch relativ flott, aber es kommt natürlich zu "Wartezeiten"..
 
T7200 habe ich hier neulich für 20 Euro verkauft, in USA oder UK sollten die ab umgerechnet 15 Euro zu kriegen sein.
 
Moin,

ich habe neulich die CPU von Henricus gekauft. Mit T7200, 3 GB, einer 120 GB SSD und Win7 64Bit, läuft das R60 flott und gut.

mfg

Michael
 
Was hattest du vorher für eine CPU drinne?
Hast du einen Unterschied gemerkt? - Wenn man die SSD außen vor lässt.
 
Moin,

vorher war ein Celeron M 430(1.73GHz) drin. Anschließend ein T2500. Der Unterschied war schon gut, aber die 5200er Platte hat "gebremst". Zeitgleich mit dem Einabau des T7200 und der SSD war der Unterschied schon enorm, nicht unbedingt beim starten, aber bei Programmstarts (LibreOffice, iSeriesAccess, Lotus Notes)

mfg

Michael
 
Ich würde ,bevor die CPU ausgetauscht wird , auch erst einmal den Wechsel auf eine SSD vollziehen ,sowas für ca € 73 : http://www.cyberport.de/?DEEP=3305-048&APID=14 .
Da bringt mehr als die bezahlbaren CPU- und RAM-Upgrades zusammen !
Falls allerdings größere Speichermengen notwendig sind ,muss man noch einen HDD-Einschub für die (alte ?) Festplatte im Ultrabay dazu kaufen.
Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben