CPU upgrade X31?

Trimmi

Thinkpadnologe
Themenstarter
Hab da mal eine Frage:

Bis zu welcher CPU ist ein upgrade möglich... Werde da nicht ganz schlau draus..

Also mein X31 hat "noch" einen Banias, 1,4GHz... 400Hz FSB 1MB L2...

Finde bei EBAY häufiger 1,7GHz CPU´s Sockel 478Pin mit 2 MB L2 Cache on Die...

Würde die passen? Mich interessieren vor allem die 2MB Cache...

Leider gibt mir Everest für meinen Kleinen auch keine genaue CPU Nummer aus.. bzw. weiß ich nicht, ob die CPU erkannt würde...

Thinkwiki hilft da leider auch nicht ganz weiter...

Thanx Trimmi

ist dieser 1,7 Low Voltage? wenn ja, dann passt das schon, manche scheiben sockel 478, manche 479m, das spielt keine rolle

Die CPUs sind bei der X Serie aufgelötet. Tauschen ist da nicht möglich....

Ist die CPU beim X31 8(und auch X32) nicht BGA und somit direkt verlötet? Dann wird der Wechsel doch etwas komplizierter - es seidenn die notwendige Ausrüstung und etwas Löterfahrung sind dan vorhanden...

Original von superfisch
Ist die CPU beim X31 8(und auch X32) nicht BGA und somit direkt verlötet? Dann wird der Wechsel doch etwas komplizierter - es seidenn die notwendige Ausrüstung und etwas Löterfahrung sind dan vorhanden...

:D :D :D

Jaja - das kommt eben davon wenn man während dem Antworten schnell mal telefoniert und dann eiinfach weietrmacht als wäre in der zwischenzeit nix passiert.... :)

Verlötet?
Gibt´s da zuverläßige Info´s ?

Also ich unlängst auf 54Mbit umgebaut habe, sah die CPU -soviel ich davon unter dem Kühler erkennen konnte- genauso aus, wie "normale" Sockel 478pin.

Wäre ärgerlich, wenns wirklich so wäre, da die CPU´s wirklich günstig zu bekommen sind... ;(

Gruß Trimmi

hmmm weiß ja vielleich so jemand, der das auch schon gemacht hat/wollte?

naja bau doch aus, das dauert doch wenige minuten, wenn du das Hanbuch von lenovo seite nimmst

Hallo,

da ich auch gerne einen schnelleren CPU in mein X31 einbauen möchte, würde ich gerne wissen, ob Ihr mittlerweile was neues dazu wisst.

Kann mann den CPU von einem X31 austauschen oder nicht?

Nein kann man nicht!

Ich hab auch noch nen Dothan 1.6GHz hier rumliegen
und wollte ihn reinbauen, aber der ist fest verloetet.
(IBM x31)

Bilder hab ich leider keine, da ich das schon vor
anderthalb wochen probiert hatte.
(Und da wusste ich nocht nichts von dem thread.)

br,
klappy

Original von hs_warez
Ist ein Auslöten möglich?

jap, wenn du es schaffst 478 punkte gleichzeitig abzulöten :D

ich hab zwar schon einige löterfahrung, aber würds mich net trauen und
halte es kaum möglich...

garga

hmm, fürn Otto-Normal-Löter wirds wohl unmöglich sein.
Da ich davon ausgehe, dass die CPU als BGA verlötet ist, sollte jm, der eine "geflexte" Southbridge nachlöten kann, auch eine solche CPU verlöten oder ?

nja, auch wenn ich net glaube das du es machen würdest...

schneide einen allu oder besser kupferplatte so zu das du alle lötpunkte gleichteitig damit erreichst, aber keine anderen... diese erhitzt du dann mit einem starken föhn oder sonstigen mitteln, dann ist die alte cpu ausgelötet, beim einlöten gehst du auch so vor ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben