T49x/s CPU Temperatur wird falsch ausgelesen (aber nur im Bios)

fg.fabi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider liest mein T490 von heute auf morgen die CPU Temperatur im Bios falsch aus, siehe Bild 1, dadurch dreht der Lüfter natürlich voll auf, was mein eigentliches Problem ist.

Im Windows werden alle Temperaturen normal ausgelesen, siehe Bild 2 und 3.

Ich habe 2x den Kühler im Laptop demontiert\montiert und die Wärmeleitpaste gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Ich behelfe mich aktuell mit dem Tool "tpfancontrol 0.63" um die Lüftergeschwindigkeit Manuel auf ca. 2500 Umdrehungen zu fixieren, die 4550 sind auf Dauer nicht erträglich.

Hat jemand eine Idee, warum das Bios die CPU Temperatur plötzlich falsch ausliest und dadurch den Lüfter aufdrehen lässt?

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Antwort, dann verstehe ich aber nicht warum die Lüftersteuerung voll aufdreht. Sie hat ja vorher geregelt. Bin ich da auf der falschen Spur?

Vermutlich "meint" der Emedded Controller ebenfalls, dass es 128°C sind und will den Rechner herunterkühlen.
Entferne den externen Akku (sofern vorhanden), schalte im BIOS den internen Akku ab (Config - Power) und betätige den Notrücksetzschalter im Wannenboden (siehe Benutzerhandbuch). Danach Netzteil anschließen und ins BIOS starten.

Ich bedanke mich für eure Lösungsvorschläge. Leider haben beide Variante bei mir nicht funktioniert.
Gestern Abend regelt die Lüftersteuerung auf einmal wieder von alleine. Mir ist aufgefallen das nun im Tool TPFC ein zusätzlicher Eingang "1 CPU" angezeigt wird. Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt, traue mich gar nicht ins Bios zu gehen um jetzt mal zu gucken, ob immer noch die
"128 F = 55°C im BIOS falsch ausgelesen\angezeigt werden.

Das einzige was ich im Bios umgestellt habe, ist die Einstellung "Intel VT-d auf enable" um eine Virtuelle Maschine zu nutzen. Aber damit kann es ja nichts zu tun haben denke ich.

Anhänge

• 1 CPU.jpg
    1 CPU.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich im Bios umgestellt habe, ist die Einstellung "Intel VT-d auf enable" um eine Virtuelle Maschine zu nutzen. Aber damit kann es ja nichts zu tun haben denke ich.

Doch, durch den VT-Befehl wurde das Flash-BIOS vollständig neu in den BIOS-RAM gelesen und hat vermutlich so den Fehler korrigiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben