X2xx Tablet CPU Temperatur normal?

Jules

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

nachdem ich feststellen musste, dass mein X220t im Normalbetrieb sehr heiß wird, habe ich TP fancontrol installiert um die Temperatur der CPU zu überprüfen. Diese liegt bei ~65°C. Ist dieser Wert angemessen oder zu hoch? Abgesehen von dem hohen Wert wird das TP am Lüfterbereich so heiß, dass ich keine 10s meine Hand daran halten kann.

Danke für eure Antworten

Also im idle ist das schon relativ warm....um welches X2xx Tablet handelt es sich denn?
Mein x230t läuft im Office Betrieb meist zwischen 40 und 50°C ... gefühlt allerdings deutlich kühler. Hand kann ich ohne weiteres an die Lüftung halten.

Das Gerät ggf. mal von Staub befreien und/oder Kühlerpaste erneuern.

Die 65C sind mit BIOS-gesteuertem lüfter?
Wie siehts mit der cpu auslastung aus? Irgendwelche prozesse im hintergrund?
Im idle hatte ich beim X220 ohne peripherie ca. 43C (i7).
Schau mal mit cpu-z ob auch runtergetaktet wird (800MHz).

Es handelt sich um ein X220t in der Version 4299 2QG. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Laptop während der Messung der hohen Temperaturen an einen 22zoll monitor angeschlossen hatte. Da hat die GPU ja auch schon einiges zu tun.
Mode bei TPF ist Smart. Weiß jemand was der BIOS Mode macht?

Ja, der gibt die ganze Lüftersteuerung ans BIOS (zurück), das die ganze Sache recht konservativ behandelt.

Bitte lies zuerst die .ini von TPFC durch, es sollte schon klar sein, was bios und smart mode sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben