CPU-Temperatur über 70 Grad?

mitt

New member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
25
Ich habe ein T60p (8741J3G) und nutze damit Windows Vista. Hier im Forum fand ich den Link zu PFControl. Ursprünglich wollte ich es nutzen um den Lüfter von Zeit zu Zeit auszuschalten um mehr Ruhe beim Arbeiten zu haben. Wirklich laut ist der Lüfter allerdings normalerweise nicht und nun habe ich doch immer um die 3800 Umdrehungen und eine CPU-Temperatur von ca. 47 °C im normalen Windowsbetrieb (wie jetzt etwa).

Nun würde ich jedoch gerne NX einsetzen um mich unter Vista auf meinem Ubuntu-System daheim einzuloggen und die volle Bedienoberfläche nutzen. Das funktioniert auch, schön über einen SSH-Tunnel, kein Thema. Nur wird die Anzeige in PFControl knallig rot und ich sehe Temperaturen von über 70°C. Auch bei anderen Aktionen, etwa WoW („World of Warcraft”) gehen die Temperaturen in die 60er. Wie normal ist das?
Gerne würde ich täglich bis zu 10 Stunden über NX auf meinem entfernten Rechner eingeloggt sein, doch habe ich Zweifel, dass die permanenten 70+ Grad nicht vorteilhaft für die CPU sind...
 
70 Grad ist kein Porblem .. ich lasse meinen Lüfter erst bei 85 Grad anlaufen und es passiert nichts..
 
stell den CPU-Takt und GPU-Takt aufs niedrigste Niveau, das reicht zumindest für die meisten Aufgaben (beo WOW wirste die Grak natürlich voll brauchen).

damit haste auch weniger Wärmeentwicklung.

Die CPU hält max 100° aus. Über 80° würd ich aber nicht gehen, nur zur Sicherheit.

Die Graka hält mehr aus, sollte aber nicht über 100° gehen.

Generell würd ich den Lüfter aber zumidnest auf die 1. STufe stellen, ab 75° oder so, denn ein so warmes Thinkpad ist auch nicht so angenehm finde ich, vor allem auf dem Schoß.

Ich selber hab mein THinkpad erst seit kurzem so eingestellt, dass der Lüfter "erst" bei 65° anspringt. Somit ist es jetzt schon meistens permanent leise, zumindest beim Surfen.
 
Original von BachManiac
stell den CPU-Takt und GPU-Takt aufs niedrigste Niveau, das reicht zumindest für die meisten Aufgaben (beo WOW wirste die Grak natürlich voll brauchen).

Was genau meinst du damit? Sprichst du von einer Einstellung des Multiplikators im Bios?
Welches Programm nutzt du zur Lüftersteuerung?
 
ich lasse meinen Lüfter erst bei 85 Grad anlaufen und es passiert nichts..

Hmmm... dann stellt sich die Frage, ob der CPU diesen Wert überhaupt erreicht, wenn Du CPU und GPU auf das minimalst mögliche heruntergetaktet hast und "nur surfst oder Office Dinge tust".

Wo ist der Climax des Aufheizen?

Er muss über 60° liegen (da fängt meiner an), knapp über 65° (da fängt bachmaniacs Lüfter an) ... muss er in der o.g. Konstellation überhaupt lüften, wenn er erst bei 85° anfängt?

Ich fänd übrigens 85° viel zu heiß für die erste Lüfterstufe. Ist eher subjektiv, aber ich würds eigentlich keinem raten, dass auf höher als 65° zu stellen ... alleine schonmal wegen der Temperatur, die dann auch das Gerät selber erreicht
 
> ich lasse meinen Lüfter erst bei 85 Grad anlaufen und es passiert nichts..

Hmmm... dann stellt sich die Frage, ob der CPU diesen Wert überhaupt erreicht, wenn Du CPU und GPU auf das minimalst mögliche heruntergetaktet hast und "nur surfst oder Office Dinge tust".

Das war MaxPower, mit den 85°C. Das Heruntertakten hat BachManiac vorgeschlagen, ohne mir allerdings zu erzählen was er damit meint (wie dieses Heruntertakten stattfinden soll).


Ich fänd übrigens 85° viel zu heiß für die erste Lüfterstufe. Ist eher subjektiv, aber ich würds eigentlich keinem raten, dass auf höher als 65° zu stellen ... alleine schonmal wegen der Temperatur, die dann auch das Gerät selber erreicht

Hmm, da wäre es interessant ob es zumindest für daheim (wo man vielleicht einen festen Arbeitsplatz für das eigentlich mobile Geräte hat) einen externen passiven Kühler gibt. Sowas wie eine Metallplatte, die man unter das TP legt, und welche dann die Wärme an eine sehr große Fläche leitet. Da könnte ich mir vorstellen, dass dies auch so einige Grad bewirkt.
 
Bedenkt, dass TPFanControl nicht die tatsächlich gemessenen Werte ausgibt sondern modifizierte, sodass in-Kern-Werte simuliert werden (was draufaddiert wird, kann man in der INI nachschlagen).

Bei 65° springt der Lüfter erst an? Da wäre mir der Rest das Notebooks eindeutig zu warm um damit angenehm zu arbeiten. Aber jedem, wie er es mag.

Also ich habe auch ma so 60° GPU wenn ich nen Flash-Video anschaue...habe meine Lüftersteuerung allerdings auch ein wenig leiser gestellt als der default-Wert.
 
das heruntertakten kannst du mit einem Programm machen.

entweder das IBM Battery Maximizer tool, dort gibts Performance-Einstellungen für die CPU.

Oder mit Notebook HArdware Control, ist ein spitzen Programm, was du dir im internet runterladen kannst. DAmit kannst dann so nebenbei auch die Geschw. der Grafikkarte regeln. Denn die volle Power der Graka braucshte wirklcih nur bei spielen und sonst fast nichts.

und weiters kannst auch undervolten, was nochmal ein paar kühlere Grad bringt.
 
Original von Phil42
Bei 65° springt der Lüfter erst an? Da wäre mir der Rest das Notebooks eindeutig zu warm um damit angenehm zu arbeiten. Aber jedem, wie er es mag.

Bei mir läuft er ständig, damit ich möglichst immer unter 50°C bleibe. Wusste nicht, dass 70°C okay sind.
Aber wenn ich NX benutzen will, und deswegen habe ich diesen Beitrag überhaupt auch erst geschrieben, dann komme ich selbst bei einer mittleren Lüfterstufe bereits auf über 70°C. Ich glaube selbst mit dem Maximum (Lüfter) ließe sich das nicht ändern. Da bleibt mir dann wohl nicht viel mehr übrig als das zu akzeptieren. Aber zumindest weiss ich dann jetzt, dass es prinzipiell ginge.
 
Wäre mal interessant zu wissen, welchen Takt und Load CPU und GPU haben. Für die CPU gibts da ja brauchbare Tools, bei der GPU weiß ich nit genau.

Wenn du das mal über 15 min loggen würdest oder so, würde man schnell sehen, was da soviel Leistung braucht und ob sie wirklich gebraucht wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben