T440p CPU Tausch i3-4000 auf i7-4700MQ problemlos?

thanei

Member
Registriert
1 Aug. 2009
Beiträge
86
Hallo,

die 3-jährige Garantie für mein T440p (20AWS02Y00) lauft die Tage ab.
20 Tage vor Garantierende wurde noch das Mainboard getauscht.
Ich hoffe, dass es immer noch ein 20AWS02Y00 ist, aber vielleicht spielt das keine Rolle.
Ich werde natürlich endlich das TouchPad wechseln, wollte aber auch die CPU aufrüsten.
Frage: kann ich einfach den i3-4000 rausbauen und einen i7-4700MQ einsetzen und das wars? Oder hat der i7 einen anderen Kühler bzw muss noch etwas beachtet werden, BIOS usw.?
Oder ist der Socket gar ein anderer?

Danke!
 
In die FRU Liste fürs Gerät hast Du schon mal einen Blick geworfen ?
Da findet man immerhin 6 Lüfter, aber wenn ich das richtig verstehe geht es eher um Switchable Graphics und Shared Graphics.
Leider sind diese neuen FRU Listen nicht mal annähernd so aussagekräftig wie zu früheren Zeiten wo die Dinger gleich mit ins HMM integriert waren :-(


Oder ist der Socket gar ein anderer?
Sockel sollte derselbe sein. Kannste aber doch auch selber bei Intel abfragen
 
In meinem T440p wurde der serienmäßige i3 4000 gegen einen i7 4702MQ getauscht
 
Laut Wiki passt die CPU (wird beim 440p verbaut)

Jedoch steht bei dem Wikieintrag nicht drin, ob die CPU gesockelt oder verlötet ist! Das T440 (ohne "p") hat laut Wiki fest verlötete CPUs... Das würde ich zuerst mal prüfen, bevor die CPU angeschafft wird...
 
Wie T400Fan schon richtig schrieb ist die CPU gesockelt und austauschbar, das T440p ist das letzte Modell der Baureihe bei dem das so ist. Außerdem hatte es als letztes T4** ein optisches Laufwerk.
 
In die FRU Liste fürs Gerät hast Du schon mal einen Blick geworfen ?
Da findet man immerhin 6 Lüfter, aber wenn ich das richtig verstehe geht es eher um Switchable Graphics und Shared Graphics.
Leider sind diese neuen FRU Listen nicht mal annähernd so aussagekräftig wie zu früheren Zeiten wo die Dinger gleich mit ins HMM integriert waren :-(
Danke für die Antwort. Dass der i7-4700 in der FRU List steht, sagt mir persönlich nichts, oder nicht mehr, als das es ein Teil für den T440p ist. Dass es T440p Notebooks mit dem i7 gibt weiß ich ja.

Sockel sollte derselbe sein. Kannste aber doch auch selber bei Intel abfragen
Ja bei Intel steht vielleicht das gleiche drin, aber es gibt ja nicht nur die eine Angabe.
Socket G3, rPGA946B, rPGA947, BGA 1364 - alles angaben für den i3 bzw i7 Haswell. Wollte da sicher sein dass er auch elektrisch, nicht nur mechanisch der gleiche ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In meinem T440p wurde der serienmäßige i3 4000 gegen einen i7 4702MQ getauscht
Du weißt nicht, ob er dann einen anderen Kühler bracht? beim Tausch werde ich es wahrscheinlich sehen und bestelle dann nach, aber vielleicht weiß es jemand schon.
 
Der 4702MQ ist ein 37W QuadCore, dieser produziert weniger Abwärme als die 45W Quadcores, deshalb wird bei mir ganz sicher noch die originale Heatsink drinne sein
 
Ein T440p hat gesockelte CPUs
Deswegen bleibe ich beim T440p. das T450p hat glaub ich auch schon nur den kastrierten i7 mit nur zwei Kernen, zumindest mit einer viel geringeren TDP.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der 4702MQ ist ein 37W QuadCore, dieser produziert weniger Abwärme als die 45W Quadcores, deshalb wird bei mir ganz sicher noch die originale Heatsink drinne sein
Der i3 hat auch 35Watt TDP im vergleich zu den 37Watt kein Unterschied. Ich denke mal, dass der Kühler die 10 Watt mehr auch locker wegscheffelt, wird dabei aber bestimmt lauter sein. Auch wenns andere Kühler geben sollte, zur not geht auch wahrscheinlich der Kühler des i3, da ja mechanisch (Abstand/Position zur CPU usw.) alles gleich sein sollte. Werde halt die Temperaturen im Auge behalten müssen.
 
Die Frage ist halt ob du durch den i7 Quad Core ordentlich profitierst, wenn du ihn nicht Kühl bekommst, andererseits kannst du bei Unzufriedenheit immer noch den anderen Kühler nachkaufen.
Aber ich würde dir ganz klar zu dem i7 raten den ich auch habe, weniger Hitze weniger Stromverbrauch als ein normaler Quadcore und höhere Leistung als ein Dualcore
 
Die Frage ist halt ob du durch den i7 Quad Core ordentlich profitierst, wenn du ihn nicht Kühl bekommst, andererseits kannst du bei Unzufriedenheit immer noch den anderen Kühler nachkaufen.
Aber ich würde dir ganz klar zu dem i7 raten den ich auch habe, weniger Hitze weniger Stromverbrauch als ein normaler Quadcore und höhere Leistung als ein Dualcore
Schon, nur soweit ich es richtig sehe, hat der 4702MQ kein Vt-d, nur Vt-x was für mich einen Unterschied macht, da ich Hyper-V VMs laufen lassen werde. Da gehen wohl die 10 Watt extra :D.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schon, nur soweit ich es richtig sehe, hat der 4702MQ kein Vt-d, nur Vt-x was für mich einen Unterschied macht, da ich Hyper-V VMs laufen lassen werde. Da gehen wohl die 10 Watt extra :D.
Ahh sorry der 4700MQ hat auch kein Vt-d. Ich sag es mal anders, wenn ich den einen i7 für 75 Euro bekomme, und den anderen für 140 Euro dann nehme ich den ersten :). Welcher es dann sein wird, weiß ich noch nicht genau. Halt einer aus der FRU Liste wegen BIOS Support.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt noch eine andere FRU liste für mein Model 20AW

https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t440p_fru_bom_20131008.pdf
In keiner der Listen gibt es den [FONT=arial, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]i7 4702MQ. Somit für mein Model 20AW wohl eher nicht geeignet.
Einen anderen Kühler braucht man wohl nicht, wie ich auf einem "Konkurrenzforum" gelesen habe.

Danke an Alle![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4702mq ist beim L440 dabei aber fuktioniert im T440p. Genauso wie der 3632QM im T430
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben