R500 CPU Takt gedrosselt, liegt es am fehlenden Akku, dem 65W Netzteil oder an beidem ?

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

hab mir ein R500 auf Ebay geholt und etwas Resteverwertung betrieben:

- gebrochenes Display raus und ein Glare-Display von nem defekten Acer Aspire rein (ich weiß, ich weiß..., aber Helligkeit und Farben dürften sogar besser sein als beim Original ;) )
- T5870 Merom raus und T6600 Penryn aus nem defekten Dell Studio genommen (die defekten Notebooks hatte ich beide geschenkt bekommen)
- Slot-In-Brenner aus dem Dell rein, muss jetzt noch ne Blende dafür bauen und brauche den Ultrabay-Haken dafür
- wahrscheinlich kommt noch die Webcam vom Acer rein
- Festplatte hatte ich noch eine
- Schrauben für Tastatur und Handauflage fehlen noch, aber geht ja auch erst mal so

Nun ist das Ding tatsächlich schon mal benutzbar, allerdings taktet die CPU immer nur mit dem niedrigsten Multiplikator (mit prime95 und CPU-Z getestet).

Nun hab ich ja dank der Forensuche rausgefunden, dass in den neueren Geräten (das R500 ist für mich "neu") da so diverse Mechanismen drin sind, die die CPU auf den niedrigen Takt sperren, dass die zum Beispiel zwischen 65W-Netzteil und 90W unterscheiden, dass die prüfen, ob ein Akku drin ist usw.
Dazu hab ich aber unterschiedliche Angaben gefunden: Einmal wird behauptet, man braucht auf jeden Fall nen Akku, damit die CPU hochtaktet, ein anderes Mal wurde geschrieben, mit nem 90W-Netzteil würde es auch ohne Akku gehen und nur mit dem 65W-Netzteil bräuchte man auch nen Akku.

Welche Aussage ist denn nun richtig?

Hab dann mal spaßeshalber das blaue Kabel an der Strombuchse vom Mainboard rausgezogen, damit sollte das R500 das Netzteil eigentlich als 90W erkennen. Bei meinem X61t hat das jedenfalls funktioniert. Allerdings wurde mir das da auch im Energiemanager angezeigt, was das Gerät geglaubt hat, was für ein Netzteil angeschlossen wäre. Beim Ernergiemanager vom R500 finde ich diese Info nirgends, ist das normal oder bin ich nur zu blöd?

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal wird behauptet, man braucht auf jeden Fall nen Akku, damit die CPU hochtaktet, ein anderes Mal wurde geschrieben, mit nem 90W-Netzteil würde es auch ohne Akku gehen und nur mit dem 65W-Netzteil bräuchte man auch nen Akku.
Ohne Gewähr! Mein momentaner Wissensstand ist, dass:
- "echte" Quadcores(i7) brauchen immer ein 145W Netzteil oder 90W65W+Akku um voll zu takten
- den "kleineren" hingegen reicht ein 90W Netzteil oder 65W+Akku

Einfachste Lösung denke ich ist es einen gebrauchten Akku aufzutreiben, der leistungsmäßig ruhig schon halb tot ist (aber aufpassen, dass du keinen defekten erwischst wo die Elektronik dicht gemacht hat) sowas findet sich gern schon zwischen 20 und 30 € ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich ja dank der Forensuche rausgefunden, dass in den neueren Geräten (das R500 ist für mich "neu") da so diverse Mechanismen drin sind, die die CPU auf den niedrigen Takt sperren, dass die zum Beispiel zwischen 65W-Netzteil und 90W unterscheiden, dass die prüfen, ob ein Akku drin ist usw.
Dazu hab ich aber unterschiedliche Angaben gefunden: Einmal wird behauptet, man braucht auf jeden Fall nen Akku, damit die CPU hochtaktet, ein anderes Mal wurde geschrieben, mit nem 90W-Netzteil würde es auch ohne Akku gehen und nur mit dem 65W-Netzteil bräuchte man auch nen Akku.

Hab selber einen R500 mit P8700, mit 90W-Netzteil und ohne Akku. Im Leerlauf 800 Mhz, bei Last allerdings die vollen 2,53 Ghz.
 
Bios Update, eventuell ist die CPU nicht unterstützt!
Ansonsten mal mit RMClock experimentieren. Bei meinem T61 mit Penryn beobachte ich eine Temperaturabhängigkeit des obersten (DUAL IDA) Multis, ab einer Temp. von 55° frisst er denn auch auf Max gefixt nicht mehr!
 
Hallo, das wäre noch ne Möglichkeit mit dem BIOS Update, weil ich hab ja den T6600 rein gemacht. Mangels Akku gehen ja die üblichen Lenovo-Tools nicht, der Trick über flash2.exe /u funktioniert auch nicht mehr, weil der Akku-Check mittlerweile direkt in flash2.exe drin ist.

Hab dann noch nen Weg gefunden, das BIOS mit Phoenix Winflash upzudaten, allerding hat der dann nur das BIOS upgedatet, aber nicht die EC-Firmware und soweit ich weiß ist der EC zuständig für das Hoch/runtertakten bzw. die Updates für neue CPUs betreffen die EC-Firmware und nicht das BIOS.

Demnäch müsste es ja gehen mit dem hochtakten, wenn ich die Merom-CPU wieder einbauen würde, aber das würde ich nur ungern tun, weil ich ja dann wieder neue WLP verbrauchen müsste.

Leider kann ich am nächsten TP-Stammtisch vorraussichtlich nicht teilnehmen, da hätte bestimmt einer nen passenden Akku gehabt, damit ich auch mal die EC-Firmware hätte aktualisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supertux Das stimmt so nicht :)

Mein T520 mit i7 taktet auch mitm 65!-Watt-NT in den Turbomodus und wenn alle 8 Threads laufen taktet er auch normal hoch :))
Dabei läd der Akku dann zwar nich mehr wirklich, aber es funktioniert problemlos :)

Grüße
 
Mein T520 mit i7 taktet auch mitm 65!-Watt-NT in den Turbomodus und wenn alle 8 Threads laufen taktet er auch normal hoch )
Dabei läd der Akku dann zwar nich mehr wirklich, aber es funktioniert problemlos
Interessant ;) man lernt nie aus! Taktet der dann auch mit 90W-Netzteil ohne Akku voll hoch, oder ist da dann wirklich der "Ziegelstein" von Nöten?
 
DAS weiß ich noch nich da mein 90W-NT auf der Firma liegt ;(

Dazu kann ich Montag was sagen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben